RD350LC YVPS – Kolbenmaße und -zustand?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich wollte mich eigentlich raushalten, weil ich da nicht so der Spezialist bin.
Aber was ist mit dem unteren Kolbenring? Der sieht für mich wie festgebacken aus. Das würde auch für einen gewissen Blowby sorgen. Aber bei den heftigen Verkrustungen würde ich mich Holli anschließen, dass der Auslass zu war.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Rene

Du hast völlig Recht, der untere Kolbenring lässt sich nicht bewegen - jedenfalls nicht ohne Weiteres - deshalb habe da erstmal nichts weiter versucht und deshalb auch die Überlegung, zumindest neue Kolbenringe zu nehmen. Der obere Ring ist locker. Nach dem Einweichvorgang mit Backofenspray kann ich wieder berichten.

Der Auslass war sicher nicht optimal. Bin auch schon sehr gespannt, wie die Welle der PV aussieht.

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dein Kolben zeigt schon ordentlich blowby und innen im Kolben sieht man auch reichlich Ablagerungen. Wenn ein Ring fest sitzt, dann stimmt da was nicht. Bei deinem Motor ist es so, das die alten Abgase zu lange im Brennraum bleiben ...sei es durch einen zu kleinen Vorauslaß oder einen Auspuff, der die Altgase nicht so abführt, wie es sein soll....es staut sich. Eine hängende PV ist auch oft der Grund.

Also solltest du mal danach schauen. Ohne jetzt deinen Zylinder gesehen zu haben, vermute ich stark, das die Abgase sogar bis in die Überstromkanäle hinein gezogen sind .

Kolben in guter Japan Qualität kosten bei z.B. Grand Sport in Hamburg ca. 60,- das Stück. Und sparen ist bei der RD keine gute Idee.......war es noch nie.

Holli
BildBild
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

@Holli
Ich denke, es ist Konsens, dass die RD in der letzten aktiven Zeit suboptimal eingestellt war. Frage ist wie lange und welche Schäden? Ich will auf keinen Fall wieder „Schrott“ einbauen, um ein paar Euro zu sparen. An zwei neuen Kolben wird das Projekt nicht scheitern, wenn es notwendig ist. Versuche halt mir ein eigenes Bild zu machen und bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Hoffe, meine Lernkurve übersteigt nicht Eure Geduld mit mir.

Michael

Hier ein paar Einblicke in die Zylinder, die beide ein ähnliches Bild abgeben:
Dateianhänge
IMG_17295_800.JPG
IMG_17295_800.JPG (116.33 KiB) 232 mal betrachtet
IMG_17294_800.JPG
IMG_17294_800.JPG (96.66 KiB) 232 mal betrachtet
IMG_17263_800.JPG
IMG_17263_800.JPG (110.38 KiB) 232 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Zylinder sieht absolut frisch gemacht aus. Die PV sieht grausig aus....die Überströmer auch eher dunkel.

Bau die PV aus und dann muss die komplett sauber gemacht werden. Schau vorher auf die Verbindungsstelle, das die Lagerstelle (wo das Klemmstück sitzt) noch schön plan und nicht ausgeschlagen ist.

Das Klemmstück bekommst du noch neu zu kaufen, falls das beschädigt ist. Beschädigt = eingelaufen= nicht mehr plan zu den PV-Lagerflächen.

Hier ist oft durch Wartungsstau starke Abnutzung vorhanden.

Kolben würde ich einfach neu im gleichen Maß einbauen. Aber vorher noch mal messen.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Also ich sag dir jetzt was:

Mach`s ordentlich oder gar nicht.
So wie ich dich verstehe, kommt`s nicht auf den letzten Euro (oder Franken) an.

Wenn du schon alles so weit zerlegt hast und eh schon so manchen Mangel
festgestellt hast, dann experimentiere nicht herum.
Deine Zylinder sagen: 64,75
Deine Kolben sagen: 64, 25
Das passt sowieso nicht zusammen.
Deine Zylinder wurden offensichtlich schon auf Übermaßkolben aufgebohrt und schauen
auch noch recht ordentlich aus.
An den Aus- und Einlasskanälen solltest du die Kanten ordentlich brechen,
schaut nämlich nicht so aus, als ob das nach dem Aufbohren gemacht wurde.
Das wird auch der Grund sein, wieso da dann 2x ein Kolbenklemmer vorgekommen ist.

Geh doch mit deinen Zylindern zu einem Zylinderschleifer. Der wird die dann
auf 0,001mm genau dein Zylindermaß sagen.
Nach dem seinen Angaben besorg dir dann die dazu passenden Kolben samt Kolbenringen, Z.B.: bei Yambits.
(Meine sind auch von dort und funktionieren bestens.)

Mit den neuen Kolben ( wird wohl das dritte Übermaß sein) fährst dann wieder zum Zylinderschleifer.
Der wird die Kolben dann ebenfalls vermessen und dir sagen
ob du das einfach so zusammen bauen kannst.
Dabei kommt es vor allem auf das Kolbenspiel (Abstand) zwischen Zylinderwand und Kolben an. Kolbenspiel bei der 350LC = 0,006mm.

Passt es nicht, dann wird er dir empfehlen die Zylinder zu schleifen.

Ich hab pro Zylinder Euro 90,-- für`s schleifen bezahlt.

Mit geschliffenen Zylindern, neuen Kolben samt Kolbenringen, hast du
dann einen Neuwertigen Motor, musst nicht mehr herumrätseln, was wäre
wenn so und so und könnte sein.
Neue Zylinderfußdichtung und neue Kopfdichtung rein und alles läuft rund.

Trau dich was, das wird super! :)

Gruß, Walter
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

@Holli
Die PV werde ich auf jeden Fall ausbauen und reinigen. Die Lagerstellen für das Verbindungstück sahen noch ordentlich aus. Das Verbindungsstück selbst war natürlich von außen verdreckt. Einen Dichtsatz bekomme ich bei Bedarf bei 2takte.

@Walter
Die Kolben sind (mit meinem alten Meßschieber im untern Drittel gemessen) wie die Zylinder 64,75mm. Insofern sollte es doch passen, wenn die Kolben noch gut sind. Bei 0,5 mm Spiel hätte ich natürlich gar nicht erst überlegt.

Michael
Dateianhänge
IMG_17235_800.JPG
IMG_17235_800.JPG (148.23 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_17236_800.JPG
IMG_17236_800.JPG (140.73 KiB) 212 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dem Walter kann man nur zustimmen :wink: .

Eventuell könnte auch die Ölsorte bei dem Motor nicht so optimal sein. Wechsele das Öl mal komplett aus und reinige dabei auch mal den Ölbehälter. Ich hatte zuletzt bei einer RD noch einen Öl-Pfropfen im Behälter....das Öl kam gerade noch durch die Leitung. Nach über 30 Jahren kommt auch sowas mal vor.Habe ich mit Bremsenreiniger komplett sauber bekommen.

Auf auf jeden Fall Vollsynthetiköl. Die Marke ist da fast egal....Hauptsache kein "billiges" Mineralöl.

Das bildet sehr viel Ruß....ganz übel für den Motor.
Sooo....jetzt ran an den Motor :D

Holli
BildBild
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Der Ölbehälter ist entleert und bereits gereinigt - die Leitungen werde ich noch durchspülen.

Der Kühler ist ausgebaut. Eine Stunde von innen mit Entkalker und dann zwei Tage in Spüli zusammen mit dem Ausgleichsbehälter gelegt. Lamellen gerichtet und mit Pressluft durchgeblasen. Keine Fremdkörper mehr zwischen den Lamellen.

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Die Kanten sind entgratet, das sieht man besonders gut am Einlass. Nur eben recht zaghaft, wie ich das auch gemacht habe. Das reicht aber, ich hatte damit weder Probleme noch Laufspuren.
Zu einem neuwertigen Motor gehört übrigens auch die Kurbelwelle. ;)
Sonst stimme ich Walter voll zu. Geh zu einem Motoreninstandsetzer und leg die 20,- oder 30,- Euro auf den Tisch. Dein Meßschieber gehört da schon in den Bereich der Wahrsagerei.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2962
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Neue Zylinderfußdichtung und neue Kopfdichtung rein und alles läuft rund.
Genau darauf kannst du dich imho auch beschränken. Die Zylinder sehen ja noch aus wie frisch gehont, der Kolben auf dem letzen Bild fast wie neu. Wenn das Mopped damit 20Mm gelaufen ist, hat der Kolben sicher keine 0,5mm Spiel gehabt, also vermute ich einen Messfehler. Brille aufsetzen und guten Messchieber benutzen. ;-) Dann wie gesagt alles saubermachen, PV gängig machen und ggf noch die Kanten an den Kanälen etwas nachfasen, wenn das nicht ordentlich gemacht wurde.

Ich vemute dass der Motor mit zuviel Öl, eventuell auch ungeeignetem Öl und zu lahm gefahren wurde, deswegen der festgekokte Kollbenring und der ganze Schloder überall. Ölpumpeneinstellung kontrollieren, es gab da zwei verschiedene Methoden. War bei meiner 1WW auch zu fett eingestellt weil die Methode der älteren Ölpumpen vermutlich angewendet wurde.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

....
Zuletzt geändert von JoeBar am Mi 12. Dez 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

@Georg und JoeBar

Vermutlich habe ich mich irgendwo unklar ausgedrückt. Ich hatte von Anfang an 64,75mm für die Kolben gemessen und später auf Nachfrage ebenfalls 64,75mm für die Zylinder.

Die 0,5 mm sind im Zusammenhang mit der Annahme/Aussage erwähnt worden, dass ein Kolben, der mit 25 gekennzeichnet ist, 64,25 mm haben soll. Das haben meine Kolben aber nicht - evtl. bedeutet das W noch etwas Spezielles?

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Oh, du antwortest aber schnell!!!
Hatte meinen Beitrag wieder gelöscht, als ich gesehen habe, daß Stovnix schon dasselbe gesagt hatte.
Aber da hättest du es schon gelesen...
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Holliheitzer hat geschrieben:Dem Walter kann man nur zustimmen :wink: .

Eventuell könnte auch die Ölsorte bei dem Motor nicht so optimal sein. Wechsele das Öl mal komplett aus und reinige dabei auch mal den Ölbehälter. Ich hatte zuletzt bei einer RD noch einen Öl-Pfropfen im Behälter....das Öl kam gerade noch durch die Leitung. Nach über 30 Jahren kommt auch sowas mal vor.Habe ich mit Bremsenreiniger komplett sauber bekommen.

Auf auf jeden Fall Vollsynthetiköl. Die Marke ist da fast egal....Hauptsache kein "billiges" Mineralöl.

Das bildet sehr viel Ruß....ganz übel für den Motor.
Sooo....jetzt ran an den Motor :D

Holli
Wo wir grad bei dem Thema sind, hab ich ganz kurz ein Fremdanliegen, kann es sein dass es das Castrol TTS nicht mehr gibt?
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten