RD350LC YVPS – Kolbenmaße und -zustand?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

RD350LC YVPS – Kolbenmaße und -zustand?

Beitrag von MichaelZH »

Hallo zusammen

Habe mir heute einmal die Kolben der RD angesehen und mit einem Meßschieber gemessen. Mir ist klar, dass es mit dem Meßschieber nicht so super genau ist. Muss mir erst noch ein genaueres Meßinstrument kaufen.

Ich habe im unteren Drittel quer zur Bolzenachse bei beiden Kolben 64,75 mm und im oberen Drittel habe ich 64,55 mm gemessen. Soweit so gut.

In einem Beitrag von Heiner Jakob bei nippon-classic.de habe ich gelesen, dass Kolben mit einer eingestanzten 25 (ist bei mir der Fall) für eine Zylinderbohrung von 64,25 mm seien. Die Kolben wären dann 64,20 mm. Diese Abweichung lässt sich nicht mit der „Ungenauigkeit“ eines Meßschiebers erklären. Jetzt bin ich etwas ratlos.

Bei meinen Kolben ist neben der 25 noch ein W zu erkennen.

Weiß jemand hier, welches die korrekten Soll-Maße sind und was die 25 in Verbindung mit dem W bedeutet?

Anbei ein paar Fotos. Auffällig an den Kolben finde ich, dass sich innen bei beiden Kolben deutlich Ruß abgelagert hat und auch bei beiden Kolben befindet jeweils nur auf einer Seite des Kolbens in der Nähe der Bohrung für den Kolbenbolzen auffällig viel Ruß. Auf der anderen Seite sieht es deutlich besser aus.

Die Kolben haben vermutlich eine Laufleitung von ca. 20.000 Km. Sind sie noch weiterzuverwenden? Oder sind zwingend neue Kolben erforderlich? Wie seht Ihr das?

Gruß,
Michael
Dateianhänge
IMG_17301_800.JPG
IMG_17301_800.JPG (97.8 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_17298_800.JPG
IMG_17298_800.JPG (109.63 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_17297_800.JPG
IMG_17297_800.JPG (113.77 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_17293_800.JPG
IMG_17293_800.JPG (92.16 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_17292_800.JPG
IMG_17292_800.JPG (94.36 KiB) 386 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MichaelZH am Mi 12. Dez 2018, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Moin. Das kann eigentlich nicht sein.
Die 25 im Bild heißt eigentlich definitiv +0,25mm
Das es oben zu unten diesen Unterschied gibt ist normal.
Maß wird immer im unteren Drittel abgenommen.
Was sagt denn dein Messchieber wenn du in der Laufbuchse misst?
Gruß Siggi
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Moin Siggi

Die Laufbuchsen sind jeweils 64,75mm. Der Vorbesitzer sagte mir, dass er gleich zu Beginn zweimal Kolbenklemmer hatte, welche jeweils auf Kulanz behoben wurden. Beim zweiten Mal wurden dann zusätzlich andere Schalldämpfer eingebaut - dann war es vorbei mit Kolbenklemmer. Deshalb habe ich von der Gesamtleistung 26.000 Km 6.000 Km rausgerechnet für die aktuellen Kolben.

Dann scheint es so, dass dabei die Zylinder gehont wurden und Übermaßkolben eingesetzt wurden - oder?

Wie ist Dein Eindruck vom optischen Zustand der Kolben?
Welchen Durchmesser haben die Kolben bei Auslieferung?

Gruß,
Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Zu den Maßen kann ich dir leider nichts sagen, aber miss doch einfach den Zylinder auf rundheit, wenn noch alles passt kannst du evtl einfach nur neue Kolben verwenden, ohne aufbohren und hohnen. Spart ein Übermaß. Wenn dud ie alten wiederverwenden willst Tipp: Backofenreiniger, sehr materialschonend wenn du sie saubermachst.

Die Dreckschicht kann evtl auch zu dem verfälschten Messergebnis beigetragen haben.

EDIT:

ohh, zu lang mit abschicken gewartet...
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Es gibt wohl auch noch einen Unterschied zwischen Yamaha- und Zubehörkolben

http://www.rd350lc.de/index.php/faq/ite ... stung.html
Gruß Matthias
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

@Kim

Wenn möglich und sinnvoll, möchte ich die Kolben weiterverwenden. Was mich etwas verunsichert, sind die Rußablagerung innen im Kolben und an den Einsparungen beim Kolbenbolzen. Habe auch schon mal über eine Beschichtung nachgedacht. Bin aber unsicher, ob es wirklich dauerhaft nutzt.

Backofenspray verwende ich bereits. Nehme ich z.B. auch zum Felgenreinigen. Und der Kühler bekommt bei der Wäsche auch immer etwas ab. Bei groben Verschmutzungen dauert es etwas und muss auch wiederholt werden. Aber wie Du schreibst, ist es nicht so aggressiv.


@Matthias

Interessante Seite - das spricht dafür, dass meine Zylinder bereits beim 3. Übermaß angekommen sind.

Gruß,
Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Strange das die bei dem Aufdruck 3 ÜM sind.
Grundsätzlich finde ich die Kolben optisch nicht zu schlecht.
Die starken Ablagerungen sehen aus wie ein komplett verstimmter Motor.
Hast du in den Überströmkanälen auch Ablagerungen.
Das sieht für mich nach viel Gemisch Rückfluss in der Überströmphase aus.
Gruß Siggi
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

MichaelZH hat geschrieben:@Kim

Wenn möglich und sinnvoll, möchte ich die Kolben weiterverwenden. Was mich etwas verunsichert, sind die Rußablagerung innen im Kolben und an den Einsparungen beim Kolbenbolzen. Habe auch schon mal über eine Beschichtung nachgedacht. Bin aber unsicher, ob es wirklich dauerhaft nutzt.
Ich hab mal bei einer DT den Kolben mit Teflon beschichten lassen, kann ich nur weiterempfehlen. War eigendlich durchgehend über 7000 Touren unterwegs und wo ich ihn aufgemacht hab war nach über 8.000 km noch nicht mal die Beschichtung drunten. Und selbst wen... fliegt zum Auspuff raus und gut is. In Bad Aibling gibts eine sehr gute Firma, hab den Namen nicht mehr im Kopf musst mal googeln.

Die Ablagerungen unterm Kolbenboden kommen daher weil der Kolbenboden zu/sehr heiß wird, bei den Luftgekühlten gibts da diese Bohrung die man setzen kann, ob das auch bei den YPVSen geht weiß ich nicht, da will ich mich nicht zu weit rauslehnen.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Der Kolben wird rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse gemessen und zwar genau 10mm von der Unterkante nach oben.
Dateianhänge
Piston measure.JPG
Piston measure.JPG (24.62 KiB) 293 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn du nicht so genau messen kannst (was nicht schlimm ist) , dann lass es dir von einem Fachmann einfach zeigen. Dann kann er dir auch sagen, ob du Kolben im nächsten Übermaß brauchst. Gemessen wird der Kolben wie Wiba das oben erwähnt hat.

Dabei den Meßschieber nur mit wenig Druck gegen den Kolben messen und im richtigen Winkel. Liegt der Meßschieber leicht an, dann messen.

Wenn ich allerdings den Kolben von der Seite sehe, dann bekomme ich Angst. Die Verbrennungsrückstände in den seitlichen Aussparungen am Kolben haben da nichts zu suchen. Da staut der Auspuff oder die PV war zu geschlossen....VA (Vorauslaß) übel.

Wird auf jeden Fall zu heiss da.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2962
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich erlaube mir mal einen unqalifizierten Kommentar: Ich mess die Kolben immer so: Mopped zieht wie verrückt, klemmt und klappert nicht -> Kolben gut. Also mach Dir nicht zu viele Gedanken, mach die Kolben sauber und bau sie ein. Dann alles anhand der "Biebel" von Martin Kieltsch überprüfen und einstellen und danach nicht zu zaghaft fahren, dann sollten sich auch nicht mehr solche Ablagerungen bilden.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

@Siggi
Danke für Deine Einschätzung zum Kolbenzustand. Sorry für die naive Frage: Wo genau sind die Überströmkanäle? Insgesamt empfand ich es auch als relativ viel Ruß. Bin aber Zweitakt- und Yamaha-Neuling. Der Motor war gewiss vor Stilllegung nicht mehr optimal eingestellt.

@Kim
Der Baier ist in Bad Aiblingen. Über den hatte ich auch schon an anderer Stelle Positives gelesen. Behalte das Beschichten weiter im Hinterkopf.

@wiba
Danke für die Tabelle

@Holli
Ich denke, dass ich mechanisch schon "richtig" und auch an der "fast" richtigen Stelle im unteren Drittel gemessen habe - so wie es @wiba beschrieben hat.
Allerdings ist mein Meßschieber nicht mehr der Neueste. Das zusammen mit meiner nachlassenden Sehkraft ergibt halt eine gewisse Unsicherheit. Zumindest sollte es aber auf 1/10 stimmen. Ich schaue parallel mal nach einem genaueren Messwerkzeug. Habe ich für diesen Durchmesser noch nicht.
Die Frage ist nun, ob die Überhitzung, die zu den Ablagerungen an den Kolben geführt haben, diese so geschädigt haben, dass sie ersetzt werden müssen. Die Einschätzungen von @Siggi und @Gerorg machen mir Mut.

Ich hoffe natürlich, dass ich bei Wiederinbetriebnahme die PV korrekt einstellen kann.

@Georg
Danke für das Mutmachen. Vielleicht näher ich mich dem Thema etwas zu zaghaft, aber ich bin das Teil ja bisher noch nie gefahren. Und meine Zweitaktererfahrungen liegen nun auch einige Dekaden zurück. Da ich jetzt bei der Bestandaufnahme bin und ich die Teile schonmal in der Hand halte, will ich vor dem Zusammenbauen das unbedingt Erforderlich natürlich ersetzen. Die Bibel von Martin Kieltsch kenne ich und sie hat mir bisher schon sehr geholfen.

@all
Werde die Kolben jetzt schonend reinigen und dann die Sache nochmal bewerten. Wird ein paar Tage dauern. Bin ab morgen mal wieder in meiner alten Heimat im hohen Norden, um die Familie zu besuchen.

Melde mich wieder. Bis dahin einen schönen 3. Advent und vielen Dank für die Hilfe.

Michael
Zuletzt geändert von MichaelZH am Mi 12. Dez 2018, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2962
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn die Kolben mal überhitzt gewesen wären müssten sie imho Risse oder einen eingesackten Kolbenboden oder an der oberen Kante zum Auslass hin Abbrand haben. Oder Klemmspuren aussen am Hemd.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Mal langsam.
Da sind doch 25er Koben in einer 75er Bohrung oder?
Das muss doch schon ordentlich wackeln wenn Du sie in die Zylis steckst oder?

Und dass Du 0,5mm mit der Messung daneben bist glaub ich auch nicht.
Also da gucken.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

@Georg
Risse oder eingesackten Kolbenboden konnte ich nicht feststellen. Es sind Klemmspuren weder am Kolben noch an der Zylinderlaufbahn zu sehen - auch kein Abbrand.

@Sigi
Nein, da wackelt nichts, wenn ich die Kolben in die Zylinder stecke. Das habe ich bisher aber nur mit Kolbenringen gemacht. Der untere Kolbenring sitzt fest und ich wollte da keine Gewalt anwenden. Versuche es nach der Reinigung dann ohne Kolbenringe und werde berichten.
Vielleicht hat das W auf dem Kolben in der Schweiz eine spezielle Bedeutung?

@all
Wenn ich die alten Kolben weiterverwende, macht es dann Sinn bzw. bringt es eine Verbesserung, wenn ich dann zumindest neue Kolbenringe nehme?

Michael

Hier ein Bild von der besseren Seite des Kolben:
Dateianhänge
IMG_17291_800.JPG
IMG_17291_800.JPG (96.09 KiB) 255 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MichaelZH am Mi 12. Dez 2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten