Powerdynamic bzw. Vape In RD 250 1A2 Motor-Gehäuseproblem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Powerdynamic bzw. Vape In RD 250 1A2 Motor-Gehäuseproblem

Beitrag von Blackpainter »

Guten Morgen
wer hat schon einmal eine Powerdynamic Lichtmaschgine mit Zündung in eine RD 250 1A2 eingebaut?.
(Yamaha RD 250,350, R5 Vape / Powerdynamo Lichtmaschine + Zündung 710579900 )
Wir haben folgendes Problem das der Sensor am Gehäuse nicht vorbei kommt und es jetzt im Prinzip nur über einen Distanzring am Gehäuse gehen würde um den Platz zu schaffen.
Oder haben wir etwas falsch gemacht?
Vape hatte ich auch angeschrieben jedoch noch keine Antwort erhalten.

Gruß Reiner
Dateianhänge
Sensor und Lichtmaschinengehäuse
Sensor und Lichtmaschinengehäuse
1 klein Screenshot_20181208-132012_WhatsApp.jpg (65.19 KiB) 569 mal betrachtet
Spalt 2-3 mm
Spalt 2-3 mm
1 IMG-20181208-WA0003.jpg (69.91 KiB) 569 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Du meinst mit gehäuse den deckel wenn ich die pics richtig werte ?
Da die lage des sensors ja zum polrad passen muß kannst du da wohl nur den deckel behandeln

PS
Wenn ich mich recht an meine 2R9 erinnere hatte die auch ne beule im deckel für den pickup
Zuletzt geändert von manicmecanic am Mo 10. Dez 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Hi
genau entweder das Gehäuse bearbeiten oder 3mm Abstandshalter.
SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von SAM4T »

Hallo Rainer,
ich will meine 350er auch mit der Vape aufrüsten. Würdest du mir sagen, wo du deine gekauft hast?
Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

So Distanzstück gebastelt. Nicht schön aber selten. Eventuell noch etwasw Gehäuse wegschleifen und es sollte passen.

Vape schreibt auf der Webseite hierzu:
Passt nicht für (zumindest einige, welche??) RD400 - Gehäusedeckel schließt nicht mehr und müsste ausgefräst werden!
RD 400 ist 1A3 also Problem auch 1A2...

Naja der Oldtimer Shop Dresden und Vape haben sich bisher nicht gerührt...

Oldtimershop Dresden war der Verkäufer via ebay.

Motor läuft und das nächste Jahr wird zeigen wie es im Betrieb funzt. ;-)

Werde dann berichten...
Dateianhänge
1 distanz klein.jpg
1 distanz klein.jpg (90.71 KiB) 484 mal betrachtet
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ist nicht genau an der Stelle in späteren Deckeln eben für den Pickup eine Einbuchtung?
Also 1A2/3 ab 1978
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Kevan601 hat geschrieben:Ist nicht genau an der Stelle in späteren Deckeln eben für den Pickup eine Einbuchtung?
Also 1A2/3 ab 1978
Hm das kann sein aber ich habe keinen Deckel von der 2R8 oder 9. Wenn den mir jemand anbieten kann, das wäre fein ;-) .
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Das Distanzstück passt und letztmalig am Wohnzimmermotor angepasst.
Sollte nun nix schiefgehen.
Dateianhänge
1 kl 20181211_120317.jpg
1 kl 20181211_120317.jpg (67.79 KiB) 418 mal betrachtet
1 klein 20181211_120320.jpg
1 klein 20181211_120320.jpg (38.73 KiB) 418 mal betrachtet
1 kl 20181211_120317.jpg
1 kl 20181211_120317.jpg (67.79 KiB) 418 mal betrachtet
1 klein 20181211_120336.jpg
1 klein 20181211_120336.jpg (45.54 KiB) 418 mal betrachtet
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Der Deckel der 2R8 bzw 2R9 hat die Ausbuchtung ungefähr bei 4-5 "Uhr"
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

stresa hat geschrieben:Der Deckel der 2R8 bzw 2R9 hat die Ausbuchtung ungefähr bei 4-5 "Uhr"
Gruß Uwe
Na dann ist die Ausbuchtung auf der falschen Seite... für die Vape...
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

mmh...?
Du hast also zwischen Deckel und Gehäuse quasi einen "Spacer" zwischen gesetzt
Wie sieht das dann mit der Schalthebelwelle aus - kommt die noch weit genug durch den Deckel durch?
und wie machst das mit der Kupplung? Abstand zwischen Schnecke und Druckstange ist doch nun auch zu groß
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Uwe,
da hast einen Denkfehler. Der Spacer sitzt nur am Zündungsdeckel.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

stresa hat geschrieben:da hast einen Denkfehler. Der Spacer sitzt nur am Zündungsdeckel.
Sicher? - für mich schaut das auf den Bildern aber so aus dass der "Spacer" unter dem "großen" Seitendeckel sitzt und nicht nur unter dem runden Zündungsdeckel...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Uwe,
ich konnte die Bilder, aus welchem Grund auch immer, vorher nicht sehen.
Auf den Bildern sieht es anders aus. Da ist dein Einwand berechtigt.
Ich hab es angenommen das es nur der Zündeckel ist, da ich das so von 2 Bekannten her kenne die das Problem so gelöst haben.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

ukofumo hat geschrieben:mmh...?
Du hast also zwischen Deckel und Gehäuse quasi einen "Spacer" zwischen gesetzt
Wie sieht das dann mit der Schalthebelwelle aus - kommt die noch weit genug durch den Deckel durch?
und wie machst das mit der Kupplung? Abstand zwischen Schnecke und Druckstange ist doch nun auch zu groß
Hi ich habe zusätzlich einen Spacer vorbereitet für die Kupplungsschnecke.
Der kleine Deckel würde nicht reichen da es am Grundgehäuse anstösst.
Fahre zur Zeit aber nicht.
Es passt bisher alles.
Gruß Reiner
Antworten