RD 31K LC2 Baujahr 84 Instandsezung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

zinnoberrot hat geschrieben: Das war vorher auch so, dass nix rausgelaufen ist, solange der Motor nicht lief.
Kaum gestartet isses geronnen.
Das ist auch ganz logisch. Bei stehendem Motor ist der Benzinhahn geschlossen. Der wird erst bei laufendem Motor durch den Unterdruck geöffnet. Wenn dann der Schwimmer nicht zu macht, läuft es dir über.
Hast du die Schwimmernadelventile mit gut mit der Hand eingedrückt gekriegt? Ich meine mich zu erinnern, dass es da verschiedene O-Ringe gibt. Wenn der zu dick ist, und du das Ventil mit Gewalt reindrücken musst, scherst du die Außenkante vom O-Ring ab, und der wird nicht mehr dicht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Friedel
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Beitrag von Friedel »

Der Überlauf "kommunziert" nicht, muss schon die Ablaßschraube mit "Löchli" sein, wie webster8 beschrieben hat.

VG Friedel
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Kilroy hat geschrieben:
Dann hab ich die Tipps mit dem Überlaufschlauch wahrnehmen wollen,
aber von "kommunizierendem Gefäß" ist da nix zu sehen.
Du musst dann schon die Abblasschraube aufdrehen wie ich oben auch geschrieben habe :D
Gruß Uwe
Jo, das geht aber nur bei der 1ww oder 1wt. Bei der 31K
ist diese Schaube tatsächlich nur eine Verschlussschraube zum ablassen.
Hat mit dem Überlauf nix zu tun.
StVOnix hat geschrieben:
zinnoberrot hat geschrieben: Das war vorher auch so, dass nix rausgelaufen ist, solange der Motor nicht lief.
Kaum gestartet isses geronnen.
Das ist auch ganz logisch. Bei stehendem Motor ist der Benzinhahn geschlossen. Der wird erst bei laufendem Motor durch den Unterdruck geöffnet. Wenn dann der Schwimmer nicht zu macht, läuft es dir über.
Hast du die Schwimmernadelventile mit gut mit der Hand eingedrückt gekriegt? Ich meine mich zu erinnern, dass es da verschiedene O-Ringe gibt. Wenn der zu dick ist, und du das Ventil mit Gewalt reindrücken musst, scherst du die Außenkante vom O-Ring ab, und der wird nicht mehr dicht.

Gruß
Rene
Ich habe/hatte bis jetzt nie einen Benzinhahn drauf, nur externe Tankflasche.
Da steht immer Sprit am Vergaser an.

Also wie schon vorher beschrieben, hab ich die Schwimmer auf 21mm eingestellt und die Vergaserei wieder eingebaut.
Tankflasche dran und Spritzulauf aufgedreht und was war.... na klar,
es ist über gelaufen, obwohl vorher (auf der Werkbank) nix mehr übergegangen ist.

Ich hab dann einfach nur ganz leicht auf beide Schwimmerdeckeln geklopft
und aus war`s mit überlaufen.
Endlich läuft das Ding ohne inkontinent zu sein. :)

Ich würd also raten, nach dem Einbau der Vergaserei dieses "klopfen" zum
Standard zu erklären, da scheinbar durch das Reinwerkeln der Vergaser sich
irgendwo was leicht verhaken kann. 8)

So, also das Möppi lebt, alle Anzeigen tun was sie sollen, Kühling passt auch, und dreht super ohne stottern hoch.
Sicherlich muss alles noch ganz genau eingestellt werden, aber im Moment:
HURRRRAAAAAAAAA!!!!
Dank eurer Mithilfe und Geduld lebt eine 83ger noch ein paar Jahre weiter.
:thanks: :thanks: :thumbup: :thumbup:

Jetzt muss noch die Ölpumpe dicht gemacht, der Tank
entrostet und lackiert werden und 2 neue Reifen braucht`s auch noch.
(Dann werden auch die beiden Bremsscheiben umgedreht)

Gruß Walter
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Beitrag von PR »

@ Zinnoberrot

Diesen Mini - Dichtring der Ölpumpe gibt es auch einzeln beim Horst Meise!
- Zumindest noch vor ein paar Jahren für die DT 125 R -.

Gruß Peter
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

@PR

Ui, danke.

Werd ich mich mal dahin wenden.

Gruß Walter
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Decals

Beitrag von zinnoberrot »

Ich hab da mal eine Frage an alle, die schon einige Decal-Sets aufgebracht haben:

a.
Ist es normal, dass man Decals erst zurechtschneiden muss, obwohl man
ausschließlich die originalen Verkleidungsteile verbaut hat?
b.
Ab welchen Abweichungen ist es nicht mehr zumutbar?


Um meine Fragen besser zu verstehen hänge ich ein Bild dazu.
Wäre nett, eure Meinung dazu zu hören.

Gruß Walter
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Nein Walter, das ist eine scheiss Qualität.

Wir hatten ja zuletzt den leidgeplagten Peter am Stammtisch sitzen, der den so hoch gepriesenen USA Decal Satz für die 350er Yppse auf den Tisch legte. Da stimmte rein gar nix ...weder Farbe noch Größe noch Schriftgröße. Teurer Müll!!

Es sah echt so aus, als wenn die den irgendwo billigst aufgekauft haben um den dann in ihrem Namen weiter zu handeln. Ein LC Decal Set von denen hatte Peter auch bei und das sah ganz anders= besser aus....war auch in anderen Tüten drin.

Meise hat ja nur den LC Satz da. Von USA Satz würde ich die Finger weg lassen.

Und wenn du zuschneiden musst weil die Kleber ja wirklich nicht passen, ist das auch son Gemülle....sorry.


Holli
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Es stimmen da nicht nur die Radien nicht, auch die Breite stimmt nicht.

Es werden die Decals für links und rechts einfach gespiegelt und dann ausgedruckt,
aber die beiden Seiten des Bugspoilers sind eben NICHT spiegelgleich.

Auch die Decals für die Kanzel können nicht spiegelverkehrt ausgedruckt werden,
da auf der linken Seite die Ausnehmung für die Scheinwerferverstellung ist
und auf der rechten Seite eben nicht.
Der Aufkleber hat aber trotzdem diese Ausnehmung am Decal wie rechts
und schaut dem entsprechen doof aus.
Außerdem reichen die Streifen nicht bis an den Scheinwerferrand.

Und zu den Decals selbst: die sollen rot /schwarz/silber sein,
sind aber rot/ nix!!! / silber.
Das heißt, dass der silberne Streifen mit Abstand zum roten steht.
Schwarz ist dann der Lack selber.

An den Tankdecals fehlt der YAMAHA-Aufdruck, der Schriftzug liegt extra bei
und soll AUF das Decal geklebt werden!
Außerdem in SILBER, statt dem original schwarz.

Das ist jetzt bereits der ZWEITE Decal-Satz den ich gekauft habe.
1x aus England, der sowieso sowas von aus den Maßen war Euro 57,--
1x aus Deutschland, auch nicht dem Original entsprechend, Euro 112,50

Bin ich der erste Mensch, der einen Decalsatz auf eine 31k verklebt????
Auch reklamieren wird nix nutzen.
Wenn es weltweit keinen exakt passenden Dekorsatz gibt, dann wird`s wurscht sein WO man den kauft.

Übrigens: Ich hab auf meiner RD 350 1WT eine Satz aus USA gekauft.
Hat zwar Euro 227,- plus Euro 47,- Zoll gekostet, hat aber perfekt gepasst.

**** Wehrlosigkeit stellt sich ein*****

Ich glaube nicht, dass jemals ein Decal-Fabrikant auch nur ein einziges Mal
selbst die eigen Decals auf eine RD geklebt hat.
Wo da die Maße für die angeblich so massenhaft verkauften Decals herkommen,
ist mir ein Rätsel.

Mir ist wurscht was das kosten soll, ABER PASSEN SOLL´S !!
Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Sind die "USA" Aukleber von rddecals.com gemeint?
Dann ist USA sowieso etwas daneben, die kommen aus Kanada.

Und der Satz für die 500er der in meinem Büro liegt macht einen ordentlichen Eindruck, auch wenn ich die Maße nicht geprüft habe bzw. nicht prüfen kann weil mir die Originale fehlen.

Ist auch bedruckte Folie (Oracal 751C - Standard Plotterfolie für hochwertige Beklebungen, verwend ich auch), kein Flickwerk aus verschiedenen Farbfolien die zusammenmontiert gehören. Metallicfarben sind aus Metallicfolie und die anderen Farben sind auf diese Folie aufgedruckt. Die meisten Sätze haben keine Metallicfarben weil die nicht jeder Drucker kann bzw. weil einfach alles auf weiße Folie gedruckt wird statt die Grundfarbe entsprechend den Anforderungen zu wählen (= mehr Aufwand).
Die Aufkleber die origial auch aus einfarbiger Folie und komplett freigestellt sind, sind in dem Satz ebenfalls so hergestellt.
Insgesamt wurde also auf Details geachtet.
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Speed Freak 89 hat geschrieben:Sind die "USA" Aukleber von rddecals.com gemeint?
Dann ist USA sowieso etwas daneben, die kommen aus Kanada.
Ja dort hatte ich den Satz gekauft.
Ok, dann halt Kanada. (ist eh nicht so arg daneben :) )

Bei diesem Satz auf der Homepage sieht man auch, dass z.B. die
beiden Bugspoiler-Decals eben nicht gleich sind.

Ich bin halt so naiv, dass ich geglaubt habe, dass ein Decalfabrikant sich selber
ernst nimmt und auch überprüft ob das passt, was da ans Moped zu kleben ist.
Aus Oracal 751C - Standard Plotterfolie sind meine Aufkleber auch,
nur nützt das beste Material nix, wenn`s dann nicht passt.

Gruß Walter
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Speed Freak 89 hat geschrieben:Sind die "USA" Aukleber von rddecals.com gemeint?
Dann ist USA sowieso etwas daneben, die kommen aus Kanada.

Und der Satz für die 500er der in meinem Büro liegt macht einen ordentlichen Eindruck, auch wenn ich die Maße nicht geprüft habe bzw. nicht prüfen kann weil mir die Originale fehlen.

Ist auch bedruckte Folie (Oracal 751C - Standard Plotterfolie für hochwertige Beklebungen, verwend ich auch), kein Flickwerk aus verschiedenen Farbfolien die zusammenmontiert gehören. Metallicfarben sind aus Metallicfolie und die anderen Farben sind auf diese Folie aufgedruckt. Die meisten Sätze haben keine Metallicfarben weil die nicht jeder Drucker kann bzw. weil einfach alles auf weiße Folie gedruckt wird statt die Grundfarbe entsprechend den Anforderungen zu wählen (= mehr Aufwand).
Die Aufkleber die origial auch aus einfarbiger Folie und komplett freigestellt sind, sind in dem Satz ebenfalls so hergestellt.
Insgesamt wurde also auf Details geachtet.


Vielleicht nimmst du deine Kanada Folie zur Kontrolle mal aus der Tüte und vergleichst sie an einer originalen RD 500. Theorie und Praxis sind halt zweierlei Paar Schuhe. Ich garantiere dir jetzt schon das weder Farbe noch Qualität passen. Ich hatte vor kurzem noch Kanada-Zubehör und original in der Hand und habe es verklebt. Eines davon habe ich wieder abgerissen und im Müll entsorgt.

Holli
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Beitrag von zinnoberrot »

Ich hab die "Kanadafolie" an einer RD-350 1WT verklebt, da hat`s aber gepasst. Tank und Heck ist original, die restlichen Folien aus Kanada.
(siehe Foto)

Ich hab auch keine Ahnung, wo man noch original von Yamaha-Decals
her bekommen soll.

Bei meinem ganzen Chaos geht`s mir ja nur darum, dass man ja nur
"ausprobieren" kann.
Man bestellt, man bezahlt, man wartet, man bekommt`s und dann
hat man Teile in der Hand, wo man glaubt, dass die nicht für dieses
Moped geschnitten wurden.

Ob der Farbton zu 100% pass oder nicht ist da gar nicht sooo vorrangig.
Wird ja eh der komplette Satz verklebt.
Natürlich, wenn man nur einzelne Decals ergänzen muss, dann schon,
aber auch das weiß man erst nachdem man eben teuren Schrott bekommen hat.

Also bleibt als Fazit:
Bestellen, Daumen drücken, hoffen,
DEN ANGABEN UND VERSPRECHUNGEN DES ANBIETERS VERTRAUEN
bezahlen, oft halt auch mehrmals, weil hellsehen halt noch nicht richtig funktioniert
und JEDER der vielen Anbieter ja sowieso der Allerbeste ist, aber
passen tut`s halt nie.
Somit wird man für teures Geld IMMER herumfitzeln müssen und sich
beschissen vorkommen und froh sein, dass man überhaupt was bekommen hat

Gruß Walter
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Moin,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Anbieter gemacht. Allerdings hat er für die RDs ein etwas beschränktes Sortiment...

https://www.diablocycle.com/Complete-Decal-Sets-c-393/

Auch mal unter "RZ" nachschauen, da gibts die Sätze für die amerikanische Kenny Roberts Version...

Grüße

Peter
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Beitrag von zinnoberrot »

Hat leider nix für die 31K. :cry:

Gruß Walter
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Moin,

doch hat er schon - aber nur die (schönere) US-Version...

https://www.diablocycle.com/RZ350-1984- ... -006W.html

Aber tatsächlich nicht die deutsche "normale" 31K.

Grüße
Antworten