RD 31K LC2 Baujahr 84 Instandsezung
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- stullefumi
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Die rosa Schläuche sind deine Schwimmerkammerbelüftungen.
Wenn sich der Spritstand im Vergaser ändert, muss die Luft im Vergaser ja rein oder raus.
In deiner Schwimmerkammer steht ein oben offenes Röhrchen. Das ist der Überlauf. Der überlaufende Sprit kommt dann unten an der Schwimmerkammer raus.
Vielleicht ist dein Schwimmerstand etwas zu hoch. Das durch die Viberationen bei laufendem Motor Sprit durch die Röhrchen austritt?
Gruß
Stulle
Wenn sich der Spritstand im Vergaser ändert, muss die Luft im Vergaser ja rein oder raus.
In deiner Schwimmerkammer steht ein oben offenes Röhrchen. Das ist der Überlauf. Der überlaufende Sprit kommt dann unten an der Schwimmerkammer raus.
Vielleicht ist dein Schwimmerstand etwas zu hoch. Das durch die Viberationen bei laufendem Motor Sprit durch die Röhrchen austritt?
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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Walter,
der Stulle hat schon recht. Es sind die Kammerüberläufe, wo das Benzin raus kommt. Also schliessen deine Schwimmerkammer-Nadelventile nicht sauber. Da musst du eventuell mal nachbiegen.
Die Ölpumpe musst du jetzt überholen, das ist von der Pumpstange der klitzekleine Simmi undicht. Es gibt dafür komplette Dichtsätze im ebay bzw. meine ich auch Yambits. Ist schnell überholt.....10 Minuten gemütlich mit Kaffee .
Holli
PS: Mal schnell gesucht......
https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD350-YP ... :rk:2:pf:0
der Stulle hat schon recht. Es sind die Kammerüberläufe, wo das Benzin raus kommt. Also schliessen deine Schwimmerkammer-Nadelventile nicht sauber. Da musst du eventuell mal nachbiegen.
Die Ölpumpe musst du jetzt überholen, das ist von der Pumpstange der klitzekleine Simmi undicht. Es gibt dafür komplette Dichtsätze im ebay bzw. meine ich auch Yambits. Ist schnell überholt.....10 Minuten gemütlich mit Kaffee .
Holli
PS: Mal schnell gesucht......
https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD350-YP ... :rk:2:pf:0
- zinnoberrot
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Aha, so ist das, also nicht nur zum Spritablassen.
Danke, wieder etwas g`scheiter geworden.
Also Vergaserei und Ölpumpe wieder raus.
Ich hab auch extra neue Schwimmernadeln und Ventile eingebaut
und jetzt rinnt das erst wie ein Gebirgsbach.
Klumpert!
Danke, wieder etwas g`scheiter geworden.
Also Vergaserei und Ölpumpe wieder raus.
Ich hab auch extra neue Schwimmernadeln und Ventile eingebaut
und jetzt rinnt das erst wie ein Gebirgsbach.
Klumpert!
Zuletzt geändert von zinnoberrot am Di 29. Jan 2019, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Holliheitzer
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Habe ich auch alles hinter mir....trotz neu. Oft braucht es ein paar Tage im Benzin und die Sache dichtet sich von alleine ab.
Aber nur, wenn es leicht tröpfelt.
Du hast als undichte Stellen 2 Möglichkeiten. Der Sitz des Nadelventils = der O-Ring und die gummierte Nadelspitze im Sitz. Mach erst mal ein wenig mehr Druck auf die Nadel und schau dann noch mal.
Was du jetzt da hast, ist fast völlig normal. Steckst du alles z´ammen und nimmst die RD in Betrieb, geht die Arbeit weiter .
Holli
Aber nur, wenn es leicht tröpfelt.
Du hast als undichte Stellen 2 Möglichkeiten. Der Sitz des Nadelventils = der O-Ring und die gummierte Nadelspitze im Sitz. Mach erst mal ein wenig mehr Druck auf die Nadel und schau dann noch mal.
Was du jetzt da hast, ist fast völlig normal. Steckst du alles z´ammen und nimmst die RD in Betrieb, geht die Arbeit weiter .
Holli
Ist ja schon alles gesagt, ich hab ein paar Bildchen und meine kurze Geschichte:
In meiner 1WT sind 31K Vergaser drinnen, die haben die gleichen
Schwimmerkammern wie bei Dir.
Das hat mich aber angezipft, weil beim Leermachen der Schwimmer-
kammern der Sprit immer unmotiviert auf den Motor geronnen ist.
Siehe Bilder - roter Kreis.
Der grüne Kreis markiert das Schwimmerkammer - Überlaufröhrl
und den dazugehörigen Anschluss fürs Schläucherl.
Jetzt kommt´s aber:
Der 1UA Vergaser (mit PJ) hat das Schwimmerkammer-
Überlaufröhrl mit der Ablaßschraube kombiniert - gefällt mir gut!
Also beim Schlauchanschluß rinnts raus wenn
a.) die Schwimmerkammer zu voll ist oder
b.) die Schwimmerkammerablaßschraube aufgedreht wird.
Und weil ich grad 2 1UA Vergaser hatte hab ich deren
Schwimmerkammern an die montierten 31K Vergaser transplantiert!
Den PJ Anschluß dichtgemacht - läuft perfekt
Nochwas: Einer meiner Vergaser ist immer nach dem Winter geronnen,
habs nicht verstanden.
Nach einer "OP" war es klar - da hat sich der Schwimmeranschlag
(orange eingekreist) am Aluguss verhängt und der Schwimmer
ist unten (am Anschlag) festgehängt - freie Bahn für den Sprit
Den Anschlag ein bisserl gebogen => läuft!!
Schau selbst:
Grüße, w.
In meiner 1WT sind 31K Vergaser drinnen, die haben die gleichen
Schwimmerkammern wie bei Dir.
Das hat mich aber angezipft, weil beim Leermachen der Schwimmer-
kammern der Sprit immer unmotiviert auf den Motor geronnen ist.
Siehe Bilder - roter Kreis.
Der grüne Kreis markiert das Schwimmerkammer - Überlaufröhrl
und den dazugehörigen Anschluss fürs Schläucherl.
Jetzt kommt´s aber:
Der 1UA Vergaser (mit PJ) hat das Schwimmerkammer-
Überlaufröhrl mit der Ablaßschraube kombiniert - gefällt mir gut!
Also beim Schlauchanschluß rinnts raus wenn
a.) die Schwimmerkammer zu voll ist oder
b.) die Schwimmerkammerablaßschraube aufgedreht wird.
Und weil ich grad 2 1UA Vergaser hatte hab ich deren
Schwimmerkammern an die montierten 31K Vergaser transplantiert!
Den PJ Anschluß dichtgemacht - läuft perfekt
Nochwas: Einer meiner Vergaser ist immer nach dem Winter geronnen,
habs nicht verstanden.
Nach einer "OP" war es klar - da hat sich der Schwimmeranschlag
(orange eingekreist) am Aluguss verhängt und der Schwimmer
ist unten (am Anschlag) festgehängt - freie Bahn für den Sprit
Den Anschlag ein bisserl gebogen => läuft!!
Schau selbst:
Grüße, w.
- Dateianhänge
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- Schwimmeranschlag (orange)
- IMG_1818.JPG (104.61 KiB) 248 mal betrachtet
-
- Schwimmeranschlag (orange)
- IMG_1819.JPG (106.52 KiB) 248 mal betrachtet
-
- 31K Schwimmerkammer
rot = Ablass
grün = Überlauf - IMG_1821.JPG (143.7 KiB) 248 mal betrachtet
- 31K Schwimmerkammer
-
- 31K Schwimmerkammer
rot = Ablass
grün = Überlauf - IMG_1822.JPG (110.85 KiB) 248 mal betrachtet
- 31K Schwimmerkammer
-
- 1UA Schwimmerkammer auf 31K Vergaser
- IMG_1823.JPG (124.36 KiB) 248 mal betrachtet
Zuletzt geändert von webster8 am Di 29. Jan 2019, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
- zinnoberrot
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Du kannst die Dichtheit und den Schwimmerstand auch testen bevor es eingebaut wird.
Die Dichtheit des Ventils teste ich immer mittels Luftdruck. Am Einlassröhrchen einen Schlauch montieren den Du in den Mund nehmen kannst,
Dann den leeren Vergaser leicht kippen, so dass der Schwimmer auf dem Ventil aufliegt.
Jetzt leicht in den Schlauch pusten. Es darf keine Luft durchgehen. dafür musst Du nicht einmal die Schwimmerkammer montieren.
Mach am Ablass einen durchsichtigen Schlauch dran und biege diesen nach oben. Eventuell mitttels Gummiband am Gehäuse fixieren. Das Ende oben bleibt offen.
Ablassschraube aufdrehen
Tankflasche anschließen
Das Benzin füllt den Schlauch nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren. Also ist der Flüssigkeitsstand in der Kammer genau da wo der Stand im Schlauch ist.
Viel Erfolg. Gruß Uwe
Die Dichtheit des Ventils teste ich immer mittels Luftdruck. Am Einlassröhrchen einen Schlauch montieren den Du in den Mund nehmen kannst,
Dann den leeren Vergaser leicht kippen, so dass der Schwimmer auf dem Ventil aufliegt.
Jetzt leicht in den Schlauch pusten. Es darf keine Luft durchgehen. dafür musst Du nicht einmal die Schwimmerkammer montieren.
Mach am Ablass einen durchsichtigen Schlauch dran und biege diesen nach oben. Eventuell mitttels Gummiband am Gehäuse fixieren. Das Ende oben bleibt offen.
Ablassschraube aufdrehen
Tankflasche anschließen
Das Benzin füllt den Schlauch nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren. Also ist der Flüssigkeitsstand in der Kammer genau da wo der Stand im Schlauch ist.
Viel Erfolg. Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Holliheitzer
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Mit dem Schlauch im Mund mache ich das auch immer, nur sauge ich an und lege das Schlauchende auf die Zunge. Das Vakuum zeigt dir die Dichtheit an.
Meine Schwimmer sind allesamt so eingestellt, das der Schwimmer fast plan zum Vergasergehäuse steht....also noch minimal Schwimmer Richtung Kammer. Beim Einstellen in der Hand, lasse ich den umgedrehten Gaser -Schwimmer von oben langsam runter.
Dabei musst du beachten, das die kleine Feder in der Nadel schon die Kraft hat , die Öffnung zu schliessen. Also nicht erst auf Block gehen lassen. Das ist ne recht feinfühlige Sache.
Und immer nur das Plättchen verbiegen,niemals die Schwimmer.
Du schaff dat
Holli
Meine Schwimmer sind allesamt so eingestellt, das der Schwimmer fast plan zum Vergasergehäuse steht....also noch minimal Schwimmer Richtung Kammer. Beim Einstellen in der Hand, lasse ich den umgedrehten Gaser -Schwimmer von oben langsam runter.
Dabei musst du beachten, das die kleine Feder in der Nadel schon die Kraft hat , die Öffnung zu schliessen. Also nicht erst auf Block gehen lassen. Das ist ne recht feinfühlige Sache.
Und immer nur das Plättchen verbiegen,niemals die Schwimmer.
Du schaff dat
Holli
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Hab jetzt an den Vergasern herum gedoktert.
Laut Haynes soll die Schwimmerhöhe 21mm betragen,
Das war bei mir nicht so, also hab ich die Schwimmerzungen nachgebogen.
Vorher waren es etwa 18mm.
Dann hab ich die Tipps mit dem Überlaufschlauch wahrnehmen wollen,
aber von "kommunizierendem Gefäß" ist da nix zu sehen.
Aus den Überlaufschlauch kommt nix raus, bleibt leer,
der Zulaufschlauch ist voll mit Sprit und die Schwimmerkammer auch.
Jetzt versteh ich das so, dass in dem Überlaufschlauch nur dann was
reinrinnen kann, wenn der Spritpegel zu hoch ist und durch den Überlauf
im Schwimmergehäuse abfließt.
Und das wäre ja schlecht und soll ja auch nicht so sein
Also ist das dann jetzt in Ordnung weil nix mehr über geht???
Das war vorher auch so, dass nix rausgelaufen ist, solange der Motor nicht lief.
Kaum gestartet isses geronnen.
Ich hab auch den Tipp mit den Schlauch am Zulauf ausprobiert.
Dreh ich den Vergaser auf den Kopf (also Schwimmer zu) und blas rein,
dann geht keine Luft durch (also Schwimmernadel dicht).
Saug ich an dem Schlauch bleibt der an der Zunge kleben, also auch so
wie`s sein soll, alles dicht.
Ich denk, dass ich jetzt doch nur mehr feststellen kann, ob das jetzt
nicht mehr überläuft, wenn ich alles wieder zusammenschraube und
Daumen drücke, dass die Justierung der Schwimmerzungen was gebracht hat.
Gruß Walter
Laut Haynes soll die Schwimmerhöhe 21mm betragen,
Das war bei mir nicht so, also hab ich die Schwimmerzungen nachgebogen.
Vorher waren es etwa 18mm.
Dann hab ich die Tipps mit dem Überlaufschlauch wahrnehmen wollen,
aber von "kommunizierendem Gefäß" ist da nix zu sehen.
Aus den Überlaufschlauch kommt nix raus, bleibt leer,
der Zulaufschlauch ist voll mit Sprit und die Schwimmerkammer auch.
Jetzt versteh ich das so, dass in dem Überlaufschlauch nur dann was
reinrinnen kann, wenn der Spritpegel zu hoch ist und durch den Überlauf
im Schwimmergehäuse abfließt.
Und das wäre ja schlecht und soll ja auch nicht so sein
Also ist das dann jetzt in Ordnung weil nix mehr über geht???
Das war vorher auch so, dass nix rausgelaufen ist, solange der Motor nicht lief.
Kaum gestartet isses geronnen.
Ich hab auch den Tipp mit den Schlauch am Zulauf ausprobiert.
Dreh ich den Vergaser auf den Kopf (also Schwimmer zu) und blas rein,
dann geht keine Luft durch (also Schwimmernadel dicht).
Saug ich an dem Schlauch bleibt der an der Zunge kleben, also auch so
wie`s sein soll, alles dicht.
Ich denk, dass ich jetzt doch nur mehr feststellen kann, ob das jetzt
nicht mehr überläuft, wenn ich alles wieder zusammenschraube und
Daumen drücke, dass die Justierung der Schwimmerzungen was gebracht hat.
Gruß Walter
- Dateianhänge
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- Vergaser 31K Schwimmerhöhe.jpg (140.06 KiB) 162 mal betrachtet
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- IMG_20190130_150248.jpg (79.06 KiB) 162 mal betrachtet
Das aus Deinem Schläucherl bei der Schwimmerkammer nix rauskommt ist
gut so, denn wenn´s so wäre (wie Du schon sagtest) würde der Spritstand
viel zu hoch sein...
U.a. deshalb hab ich auf die 1UA Schwimmerkammer gewechselt, ich dreh
jetzt die Schraube auf und kann das Spritlevel messen
Zusätzlich noch keine Sauerei beim Spritablassen aus der Schwimmer-
kammer im Herbst.
Aber ich hab mir vor dem Wechsel von einem Kumpel das hier machen
lassen:
Schraubst anstelle der Ablaßschraube rein und liest am angesteckten
Schläucherl den Spritlevel ab.
War schnell gemacht und ist ggf. (wenn Du willst) fast noch schneller in einem
Kuvert verpackt und an Dich unterwegs.
Stichwort => LEIHGABE!
Meld Dich wennst mal damit probieren willst...
Und schau zur Sicherheit noch nach der totalen Freigängigkeit Deines Schwimmers!
Wie schon geschrieben ist meiner mal hängengeblieben - der darf in allen Vergaser-
Positionen (naja, vielleicht nicht gerade kopfüber?) nicht hängenbleiben...
Grüße, w.
gut so, denn wenn´s so wäre (wie Du schon sagtest) würde der Spritstand
viel zu hoch sein...
U.a. deshalb hab ich auf die 1UA Schwimmerkammer gewechselt, ich dreh
jetzt die Schraube auf und kann das Spritlevel messen
Zusätzlich noch keine Sauerei beim Spritablassen aus der Schwimmer-
kammer im Herbst.
Aber ich hab mir vor dem Wechsel von einem Kumpel das hier machen
lassen:
Schraubst anstelle der Ablaßschraube rein und liest am angesteckten
Schläucherl den Spritlevel ab.
War schnell gemacht und ist ggf. (wenn Du willst) fast noch schneller in einem
Kuvert verpackt und an Dich unterwegs.
Stichwort => LEIHGABE!
Meld Dich wennst mal damit probieren willst...
Und schau zur Sicherheit noch nach der totalen Freigängigkeit Deines Schwimmers!
Wie schon geschrieben ist meiner mal hängengeblieben - der darf in allen Vergaser-
Positionen (naja, vielleicht nicht gerade kopfüber?) nicht hängenbleiben...
Grüße, w.
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- Adapter 2
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- Adapter + Schläucherl an
31K Schwimmerkammer - IMG_1829.JPG (99.37 KiB) 153 mal betrachtet
- Adapter + Schläucherl an
Du musst dann schon die Abblasschraube aufdrehen wie ich oben auch geschrieben habeDann hab ich die Tipps mit dem Überlaufschlauch wahrnehmen wollen,
aber von "kommunizierendem Gefäß" ist da nix zu sehen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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