RD 31K LC2 Baujahr 84 Instandsezung
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- zinnoberrot
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Ich bin mittlerweile beim Motor angekommen.
Was meint ihr?
Kann/soll ich das so lassen und wieder zusammen bauen?
Oder ist da zu viel Ölkohle dran?
Am Kolben war eine echt dünne Schicht drauf, die hab ich aber ab gemacht.
Am Einlass schaut`s ja gar nicht so schlecht aus, nur auf der Auslassseite
sind die Kolben etwas verfärbt und verrußt.
Auch die Zylinderwand scheint mir noch ganz in Ordnung zu sein.
Irgendwelche Klemmspuren hab ich nicht bemerkt.
Also bitte, sagt mir eure Meinung dazu. Will den Murl nicht unnötig zerreißen.
Gruß Walter und:
Allen ein frohes und glückliches neues Jahr!
Was meint ihr?
Kann/soll ich das so lassen und wieder zusammen bauen?
Oder ist da zu viel Ölkohle dran?
Am Kolben war eine echt dünne Schicht drauf, die hab ich aber ab gemacht.
Am Einlass schaut`s ja gar nicht so schlecht aus, nur auf der Auslassseite
sind die Kolben etwas verfärbt und verrußt.
Auch die Zylinderwand scheint mir noch ganz in Ordnung zu sein.
Irgendwelche Klemmspuren hab ich nicht bemerkt.
Also bitte, sagt mir eure Meinung dazu. Will den Murl nicht unnötig zerreißen.
Gruß Walter und:
Allen ein frohes und glückliches neues Jahr!
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- Motor Zylinder links vorher 1.JPG (134.35 KiB) 424 mal betrachtet
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- Motor Einlasseite vorher 1.JPG (153.46 KiB) 424 mal betrachtet
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- Motor Auslaßseite 1.jpg (107.33 KiB) 424 mal betrachtet
Der rechte Kolben sieht am Auslass nach Reibspuren aus. Würde ich mir genauer ansehen.
Aber nicht nur deshalb. Wenn du das schon so vor dir zu liegen hast, dann mach doch gleich die Walzen sauber und dichte sie neu ab. Die Zylinder sind doch schnell gezogen.
Gruß
Rene
Aber nicht nur deshalb. Wenn du das schon so vor dir zu liegen hast, dann mach doch gleich die Walzen sauber und dichte sie neu ab. Die Zylinder sind doch schnell gezogen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Holliheitzer
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Die Spuren da neben dem Auslaß sind fast normal. Der dünne Steg hat da ein heisses Leben und dehnt sich gerne zum Kolben hin aus. Das ist auch nichts arg schlimmes. Sieht man oft.
Aber jetzt machst du alles schön ordentlich an der RD und fängst beim Herzen an zu überlegen? Ich würde mich schwarz ärgern, wenn später ein KW-Simmi undicht wird nach einigen Km, die PV´s siffen oder ein Kolben versagt.
Ich baue auch gerade einen Nullmaßmotor auf mit neuen Kolben in 64.00, mache aber alles an Dichtungen neu. Auch das rechte Lager der KW kommt neu....sicherheitshalber. Dazu ein wenig notwendiges Feintuning an den schlimmen Übergängen (Kanten,Unebenheiten) , dazu Zündung, Kühlung und Kopf. Nur wenig, aber dann geht es erheblich besser und das Ding läuft zuverlässig ohne Stress.
Zeit hast du eh...... bei dem Wetter
Holli
Aber jetzt machst du alles schön ordentlich an der RD und fängst beim Herzen an zu überlegen? Ich würde mich schwarz ärgern, wenn später ein KW-Simmi undicht wird nach einigen Km, die PV´s siffen oder ein Kolben versagt.
Ich baue auch gerade einen Nullmaßmotor auf mit neuen Kolben in 64.00, mache aber alles an Dichtungen neu. Auch das rechte Lager der KW kommt neu....sicherheitshalber. Dazu ein wenig notwendiges Feintuning an den schlimmen Übergängen (Kanten,Unebenheiten) , dazu Zündung, Kühlung und Kopf. Nur wenig, aber dann geht es erheblich besser und das Ding läuft zuverlässig ohne Stress.
Zeit hast du eh...... bei dem Wetter
Holli
- zinnoberrot
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Bestimmt würden die Kolben noch halten. Es gab ja schon originale Motoren mit über 70.000Km. Je nach Teile-Glück im Motor (Serienstreuung) und Fahrweise/Pflege.
Aber .....die Möglichkeit eines Schadens am Motor steigt über die Jahre und die z.B. Fußdichtungen ziehen sich nach innen. Dazu ist die Leistung des Motors schon reduziert. Und wenn man Zeit hat und eh dran ist, geht das auch fix. PV schön sauber machen incl. der Auslässe + polieren ist ne gute Sache. Die KWelle könntest du auch mal checken und auf die Uhr legen. WaPu neu abdichten und den Simmi von der Ölpumpe wechseln ist auch gut.
Kauf bei eBay den OSL -207 TourMax Simmisatz......das war bisher immer beste Yamaha ARS Quali zum günstigen Preis. Aktuell wird auch der teurer.
Und falls die Farbe blättert, lackiere den Block direkt neu. Also Arbeit gibbet jenuch .
Holli
Aber .....die Möglichkeit eines Schadens am Motor steigt über die Jahre und die z.B. Fußdichtungen ziehen sich nach innen. Dazu ist die Leistung des Motors schon reduziert. Und wenn man Zeit hat und eh dran ist, geht das auch fix. PV schön sauber machen incl. der Auslässe + polieren ist ne gute Sache. Die KWelle könntest du auch mal checken und auf die Uhr legen. WaPu neu abdichten und den Simmi von der Ölpumpe wechseln ist auch gut.
Kauf bei eBay den OSL -207 TourMax Simmisatz......das war bisher immer beste Yamaha ARS Quali zum günstigen Preis. Aktuell wird auch der teurer.
Und falls die Farbe blättert, lackiere den Block direkt neu. Also Arbeit gibbet jenuch .
Holli
- zinnoberrot
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Ich hab also heute den Motor komplett zerfitzelt.
Und Holli hatte wieder mal recht.
Schmodder überall, vorallem die YPVS-Wellen waren prall gefüllt mit
Dreck und Ölschmodder.
Das Motorgehäuse dürfte auf der linken Seite zum Kurbelgehäuse hin
auch etwas undicht gewesen sein und allen möglichen Dreck Richtung
Kurbelwelle geschleudert haben. Kann das sein?
Oder kommt das wo anders her?
Und hinter dem Neutralschalter ist ebenfalls Öl ausgetreten.
Das Gehäuse selbst hat an den Lagersitzen keinerlei Abnützungsspuren,
alle Lager sind Spielfrei und die Getriebezahnräder absolut in Ordnung.
Somit wird alles gründlich geputzt, überall neue Dichtringe und Dichtungen
eingebaut und auch die Kolben samt Kolbenringen kommen neu.
Die Zylinder haben Standardmass,
die Kolben haben die Bezeichnung 4Lo-00
Also werde ich die Zylinder so belassen und eben nur neue Standardmaß-Kolben einbauen.
Ich würde mich freuen wieder eure Meinung dazu zu hören
und bedank mich schon mal für eure Mithilfe.
Gruß Walter
Und Holli hatte wieder mal recht.
Schmodder überall, vorallem die YPVS-Wellen waren prall gefüllt mit
Dreck und Ölschmodder.
Das Motorgehäuse dürfte auf der linken Seite zum Kurbelgehäuse hin
auch etwas undicht gewesen sein und allen möglichen Dreck Richtung
Kurbelwelle geschleudert haben. Kann das sein?
Oder kommt das wo anders her?
Und hinter dem Neutralschalter ist ebenfalls Öl ausgetreten.
Das Gehäuse selbst hat an den Lagersitzen keinerlei Abnützungsspuren,
alle Lager sind Spielfrei und die Getriebezahnräder absolut in Ordnung.
Somit wird alles gründlich geputzt, überall neue Dichtringe und Dichtungen
eingebaut und auch die Kolben samt Kolbenringen kommen neu.
Die Zylinder haben Standardmass,
die Kolben haben die Bezeichnung 4Lo-00
Also werde ich die Zylinder so belassen und eben nur neue Standardmaß-Kolben einbauen.
Ich würde mich freuen wieder eure Meinung dazu zu hören
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Gruß Walter
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- Motor zerlegt vorher 9.JPG (131.31 KiB) 330 mal betrachtet
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- Motor zerlegt undicht vorher 1.JPG (95.35 KiB) 330 mal betrachtet
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- Motor zerlegt vorher 7.JPG (122.09 KiB) 331 mal betrachtet
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- Motor zerlegt vorher 13.JPG (153.12 KiB) 332 mal betrachtet
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- Kolben.jpg (104.33 KiB) 331 mal betrachtet
Nur neue Kolben und Ringe!?
Ich weiß nicht was der Motor gelaufen hat, mit sowas habe ich schlechte erfahrung gemacht.
Hier mal was interessantes zum lesen, speziell Seite 44:
https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... o,-274,757
Gruß Peter
Ich weiß nicht was der Motor gelaufen hat, mit sowas habe ich schlechte erfahrung gemacht.
Hier mal was interessantes zum lesen, speziell Seite 44:
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Gruß Peter
Zuletzt geändert von Zweitakte am Fr 4. Jan 2019, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
- zinnoberrot
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- zinnoberrot
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hallo, kann nicht sein ,das sind keine 4L0 kolben es sind originale ypvs kolben ,die 4L0 kolben haben keine nase am mittelsteg ,,kolbenringe würd ich aber NEU machen..driver#27-------------------------------------------------nachtrag,an der k.w. würde ich auch die beiden aussenlager neu machen -HIC- die haben auch den pin ,und die k.w.sollte auch vermessen werden.. driver#27Die Zylinder haben Standardmass,
die Kolben haben die Bezeichnung 4Lo-00
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Bei 27000km sind alle Teile noch nicht am Lebensende.
Über neue Ringe auf alter Lauffläche scheiden sich die Geister. Ich würd so bei 40000km aufs nächste Übermaß und alles gemeinsam neu machen, nicht Einzelteile neu machen.
Auslasswalzen sowieso wieder verbauen. Beim festziehen der Zylinder darauf achten, dass sich die verbundenen Walzen leicht drehen, sonst stehen sie nicht in einer Linie. Folge wäre Verschleiß am Verbinder und der Lagerung. In weiterer Folge werden die Walzen undicht.
Äußeres Lager schadet nicht, wenn dann aber original.
Das 4l0 auf den Kolben ist nur eine Markierung ohne Aussagekraft (für uns)
Über neue Ringe auf alter Lauffläche scheiden sich die Geister. Ich würd so bei 40000km aufs nächste Übermaß und alles gemeinsam neu machen, nicht Einzelteile neu machen.
Auslasswalzen sowieso wieder verbauen. Beim festziehen der Zylinder darauf achten, dass sich die verbundenen Walzen leicht drehen, sonst stehen sie nicht in einer Linie. Folge wäre Verschleiß am Verbinder und der Lagerung. In weiterer Folge werden die Walzen undicht.
Äußeres Lager schadet nicht, wenn dann aber original.
Das 4l0 auf den Kolben ist nur eine Markierung ohne Aussagekraft (für uns)
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HIC ist aber eine Firma die gewillt ist Lager qualitativ anzupassen, steht auf deren Homepage, dass sie Zeichnungslager machen.
Koyo z.B. hat meinem Eindruck nach kaum den Willen Sonderlager zu machen.
Wenns also Probleme mit Standardlagern gibt und Yamaha ein Sonderlager braucht gehen sie zu einem kleineren Hersteller.
Irgendwo im Internet ist es ja dokumentiert dass es sichtbare Qualitätsunterschiede zwischen Yamaha und den frei verkauften Lagern gibt.
Koyo z.B. hat meinem Eindruck nach kaum den Willen Sonderlager zu machen.
Wenns also Probleme mit Standardlagern gibt und Yamaha ein Sonderlager braucht gehen sie zu einem kleineren Hersteller.
Irgendwo im Internet ist es ja dokumentiert dass es sichtbare Qualitätsunterschiede zwischen Yamaha und den frei verkauften Lagern gibt.