RD 31K LC2 Baujahr 84 Instandsezung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- zinnoberrot
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Das Kolbenmaß steht oben auf dem Kolbenboden. Ist es ein Nullmaßkolben für Bohrung 64.00,steht da gar nix.
Es steht erst ab dem ersten Übermaß eine Zahl auf dem Boden....also z.B. 0.25.
Auf der anderen Seit sollte auch noch ART stehen, das sind dann originale Yamaha Kolben. Oft erkennt man die schon an den Kobenringen weil die eine ganz feine Ölnut in den Ringen haben. Das aber eher bei den 31k Kolben. Auch mit den Ringen hat Yamaha scheinbar experimentiert.
Holli
Es steht erst ab dem ersten Übermaß eine Zahl auf dem Boden....also z.B. 0.25.
Auf der anderen Seit sollte auch noch ART stehen, das sind dann originale Yamaha Kolben. Oft erkennt man die schon an den Kobenringen weil die eine ganz feine Ölnut in den Ringen haben. Das aber eher bei den 31k Kolben. Auch mit den Ringen hat Yamaha scheinbar experimentiert.
Holli
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Was man bei so einem Motor bzw. vergleichbaren Motor jetzt wechselt, nur putzt und wieder verbaut bzw. mit neuen Ringen nur verbaut , muss ja jeder selbst entscheiden.
Ich habe hier mal Bilder von möglichen KW-Lagern gemacht. Alles übrigens neue Lager.
Ganz rechts angefangen sind die üblen TPI (mit den O-Ringen) und darunter das etwas bessere NKE Lager zu sehen.
Würde ich die verbauen : Niemals. Hatte ich schon einen Lagerbruch. Das sind übrigens Standardlager auf der Hot Rods Welle. Wer die Lager möchte, kann die gerne haben. PN an mich, die liegen nur rum.
Daneben HIC Yambits, gelbe Verpackung. Habe ich schon verbaut in anderen Motoren. Diese Motoren laufen eher original, bisher keine Probleme. Günstige Lager. Sieht nach abgespeckter origin. Quali aus.
Dann ein altes origin. Yamaha HIC Lager und Yamaha Karton. Man sieht schon den "grauen" Käfig, das Lager läuft in der Hand gedreht auch schön weich. TOP Lager. Allerdings ein Lager mit kleinem PIN...also das rechte KW Lager. So in allen origin. Gehäusen zu finden, der kleine Pin dreht sich gerne im Gehäuse und zieht eine Nut......mit pech auch unten komplett durch den Gehäusesitz.
Verbaue ich sehr ungerne deswegen trotz der hohen Quaität.
Dann ein deutsches FAG Lager , Made in Portugal. Habe ich schon laaange her mal vom Böhmer bekommen. Läuft ruppig und würde ich NIE verbauen.
Dann ganz aussen ein neues Yamaha Lager, Yamaha Top Quali....vom Meise. Er wollte mir für die rechte Seite eines mit Pin verkaufen, ich lehnte aber ab. Ich wollte es mit Stift, das dreht sich nicht durch das Gehäuse. Hat alles Vor- und Nachteile,aber ich habe genug defekte Gehäuse in der Hand gehabt. Und zwar NUR deswegen defekt.
Das ist das Spitzenlager....wenn man mich fragt. Dreht man es in der Hand ist es ein Traum. Es ist auch das teuerste Lager. Das kommt auch in den Motor,den ich gerade aufbaue.
Ich habe für mich direkt mitbestellt,auch dieses Lager. Und ob teuer oder nicht, das Lager gibt Vertrauen und kann auch garantiert mehr ab, als ein TPI Lager. Krepiert das TPI, hat das auch Folgeschäden. Dann ist das schon nicht mehr billig .
Ich hatte die Tage eine echt verprügelte Welle in der Hand, die hatte Yamaha Lager drauf. Ich zog die äusseren Lager ab. Was die mitgemacht hatten und wie die sich noch drehten....und was ein erbärmliches TPI in neu dagegen macht...... .
Jeder von uns macht es anders, das ist so. Ich kenne auch Leute,die sich 3 Rollenlager auf die Welle machen.
Lagerdiskussionen gabs auch schon häufig im Forum. Im Grunde genommen nimmt man gute Standard - Lager und wechselt halt alle xxx Km je nach Belastung des Motors.
Holli
Ich habe hier mal Bilder von möglichen KW-Lagern gemacht. Alles übrigens neue Lager.
Ganz rechts angefangen sind die üblen TPI (mit den O-Ringen) und darunter das etwas bessere NKE Lager zu sehen.
Würde ich die verbauen : Niemals. Hatte ich schon einen Lagerbruch. Das sind übrigens Standardlager auf der Hot Rods Welle. Wer die Lager möchte, kann die gerne haben. PN an mich, die liegen nur rum.
Daneben HIC Yambits, gelbe Verpackung. Habe ich schon verbaut in anderen Motoren. Diese Motoren laufen eher original, bisher keine Probleme. Günstige Lager. Sieht nach abgespeckter origin. Quali aus.
Dann ein altes origin. Yamaha HIC Lager und Yamaha Karton. Man sieht schon den "grauen" Käfig, das Lager läuft in der Hand gedreht auch schön weich. TOP Lager. Allerdings ein Lager mit kleinem PIN...also das rechte KW Lager. So in allen origin. Gehäusen zu finden, der kleine Pin dreht sich gerne im Gehäuse und zieht eine Nut......mit pech auch unten komplett durch den Gehäusesitz.
Verbaue ich sehr ungerne deswegen trotz der hohen Quaität.
Dann ein deutsches FAG Lager , Made in Portugal. Habe ich schon laaange her mal vom Böhmer bekommen. Läuft ruppig und würde ich NIE verbauen.
Dann ganz aussen ein neues Yamaha Lager, Yamaha Top Quali....vom Meise. Er wollte mir für die rechte Seite eines mit Pin verkaufen, ich lehnte aber ab. Ich wollte es mit Stift, das dreht sich nicht durch das Gehäuse. Hat alles Vor- und Nachteile,aber ich habe genug defekte Gehäuse in der Hand gehabt. Und zwar NUR deswegen defekt.
Das ist das Spitzenlager....wenn man mich fragt. Dreht man es in der Hand ist es ein Traum. Es ist auch das teuerste Lager. Das kommt auch in den Motor,den ich gerade aufbaue.
Ich habe für mich direkt mitbestellt,auch dieses Lager. Und ob teuer oder nicht, das Lager gibt Vertrauen und kann auch garantiert mehr ab, als ein TPI Lager. Krepiert das TPI, hat das auch Folgeschäden. Dann ist das schon nicht mehr billig .
Ich hatte die Tage eine echt verprügelte Welle in der Hand, die hatte Yamaha Lager drauf. Ich zog die äusseren Lager ab. Was die mitgemacht hatten und wie die sich noch drehten....und was ein erbärmliches TPI in neu dagegen macht...... .
Jeder von uns macht es anders, das ist so. Ich kenne auch Leute,die sich 3 Rollenlager auf die Welle machen.
Lagerdiskussionen gabs auch schon häufig im Forum. Im Grunde genommen nimmt man gute Standard - Lager und wechselt halt alle xxx Km je nach Belastung des Motors.
Holli
- zinnoberrot
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Heute war der Unterteil vom Motorgehäuse und die YPVS-Wellen dran.
Unglaublich was da an Dreck drauf war!
Mit Kaltreiniger etc. war da nix mehr zu machen. Die Öl-Kohle an den Teilen
war dermaßen steinhart, dass da nur mehr Schleifpapier und Drahtbürste
was ausgerichtet haben.
Leider sind dann auch die Rattermarken an den äußeren Kurbewellenlagern
erst richtig sichtbar geworden.
Nicht richtig arg, aber doch vorhanden. Mit denen werde ich wohl leben müssen.
Dafür sind die neuen Lager für die Umlenkhebel angekommen.
Bronzebuchsen!
Genau passend an die Hebelbolzen zurecht gemacht. Auch das obere Lager
hat Bronzebuchsen bekommen.
Die Lagerbuchsen saugen sich richtig über die Hebelbolzen. Null-Spiel.
(hat mir ein freundiches Forumsmitglied überlassen )
Gruß Walter
Unglaublich was da an Dreck drauf war!
Mit Kaltreiniger etc. war da nix mehr zu machen. Die Öl-Kohle an den Teilen
war dermaßen steinhart, dass da nur mehr Schleifpapier und Drahtbürste
was ausgerichtet haben.
Leider sind dann auch die Rattermarken an den äußeren Kurbewellenlagern
erst richtig sichtbar geworden.
Nicht richtig arg, aber doch vorhanden. Mit denen werde ich wohl leben müssen.
Dafür sind die neuen Lager für die Umlenkhebel angekommen.
Bronzebuchsen!
Genau passend an die Hebelbolzen zurecht gemacht. Auch das obere Lager
hat Bronzebuchsen bekommen.
Die Lagerbuchsen saugen sich richtig über die Hebelbolzen. Null-Spiel.
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Gruß Walter
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- zinnoberrot
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Wie kann das sein, dass sich im Kurbelgehäuse so arge
Ablagerungen anlegen?
Das ist total eingebrannt und steinhart.
Wird das durch die Zylinder nach unten gedrückt?
War da an den Vergasern was verstellt?
Da unten hat doch Öl nix verloren.
Gruß Walter
Ablagerungen anlegen?
Das ist total eingebrannt und steinhart.
Wird das durch die Zylinder nach unten gedrückt?
War da an den Vergasern was verstellt?
Da unten hat doch Öl nix verloren.
Gruß Walter
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Hier der Link zu Heiners Beitrag über die Hauptlager
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21446
Gruß Uwe
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Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- zinnoberrot
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So, seit heute steht das Möppi wieder auf den eigenen Beinen.
Motor ist in Arbeit, aber da fehlen noch die Yambits-Teile.
Und der Kampf mit den Verkleidungen wird später gekämpft.
Nicht schimpfen, da kommen schon noch neue Reifen drauf.
Gruß, Walter
Motor ist in Arbeit, aber da fehlen noch die Yambits-Teile.
Und der Kampf mit den Verkleidungen wird später gekämpft.
Nicht schimpfen, da kommen schon noch neue Reifen drauf.
Gruß, Walter
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- zinnoberrot
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Jetzt ist auch der Motor (bis auf die Zylinder) wieder zusammen gebaut.
Und wieder gibt`s was zum staunen.
So schaut das aus, wenn man versucht ein Polrad ohne das richtige
Werkzeug ab zu bekommen.
Da hat einer einen 2-Arm-Abzieher verwenden wollen!
Und das hat dann so geendet:
Und wieder gibt`s was zum staunen.
So schaut das aus, wenn man versucht ein Polrad ohne das richtige
Werkzeug ab zu bekommen.
Da hat einer einen 2-Arm-Abzieher verwenden wollen!
Und das hat dann so geendet:
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- zinnoberrot
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Heute konnte endlich der Motor wieder eingebaut werden.
Das Polrad hab ich überprüfen lassen und es ist nicht verformt. *froh bin*
Alle Motor-Dichtringe und Walzendichtungen und die zwei äußeren
Kurbelwellenlager sind neu.
Zylinder sind neu lackiert, Zylinderkopf ist original.
Neuer Antriebssatz ist auch verbaut, YPVS-Wellen sind eingestellt.
Alle Verkleidungsteile sind in Arbeit und werden hoffentlich nächste Woche
fertig lackiert sein.
Werden alle außen schwarz-glänzend und innen schwarz-matt lackiert, aber
bis dahin ist noch viel schleifen und spachteln notwendig.
Morgen kommen die Vergaser rein, dann wird alles eingestellt und....
na schau`n ma mal.......
Gruß Walter
Das Polrad hab ich überprüfen lassen und es ist nicht verformt. *froh bin*
Alle Motor-Dichtringe und Walzendichtungen und die zwei äußeren
Kurbelwellenlager sind neu.
Zylinder sind neu lackiert, Zylinderkopf ist original.
Neuer Antriebssatz ist auch verbaut, YPVS-Wellen sind eingestellt.
Alle Verkleidungsteile sind in Arbeit und werden hoffentlich nächste Woche
fertig lackiert sein.
Werden alle außen schwarz-glänzend und innen schwarz-matt lackiert, aber
bis dahin ist noch viel schleifen und spachteln notwendig.
Morgen kommen die Vergaser rein, dann wird alles eingestellt und....
na schau`n ma mal.......
Gruß Walter
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Schön schaut das aus, ich gratuliere schon mal zum jetzigen
Zwischenstand!
Mit den Vergasern (morgen?), den Auspuffen und ein bisserl
Sprit könntest ja fast schon mal den ersten Kick wagen, oder?
Viel Erfolg weiterhin!
Grüße, w.
Zwischenstand!
Mit den Vergasern (morgen?), den Auspuffen und ein bisserl
Sprit könntest ja fast schon mal den ersten Kick wagen, oder?
Viel Erfolg weiterhin!
Grüße, w.
Zuletzt geändert von webster8 am Mi 16. Jan 2019, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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