RD 31K LC2 Baujahr 84 Instandsezung

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Aber nur weil die meisten es als wartungsfreie zone sehen
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Ich bin mittlerweile beim Motor angekommen.

Was meint ihr?
Kann/soll ich das so lassen und wieder zusammen bauen?
Oder ist da zu viel Ölkohle dran?

Am Kolben war eine echt dünne Schicht drauf, die hab ich aber ab gemacht.

Am Einlass schaut`s ja gar nicht so schlecht aus, nur auf der Auslassseite
sind die Kolben etwas verfärbt und verrußt.

Auch die Zylinderwand scheint mir noch ganz in Ordnung zu sein.
Irgendwelche Klemmspuren hab ich nicht bemerkt.

Also bitte, sagt mir eure Meinung dazu. Will den Murl nicht unnötig zerreißen.

Gruß Walter und:
Allen ein frohes und glückliches neues Jahr!
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Der rechte Kolben sieht am Auslass nach Reibspuren aus. Würde ich mir genauer ansehen.
Aber nicht nur deshalb. Wenn du das schon so vor dir zu liegen hast, dann mach doch gleich die Walzen sauber und dichte sie neu ab. Die Zylinder sind doch schnell gezogen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Spuren da neben dem Auslaß sind fast normal. Der dünne Steg hat da ein heisses Leben und dehnt sich gerne zum Kolben hin aus. Das ist auch nichts arg schlimmes. Sieht man oft.

Aber jetzt machst du alles schön ordentlich an der RD und fängst beim Herzen an zu überlegen? Ich würde mich schwarz ärgern, wenn später ein KW-Simmi undicht wird nach einigen Km, die PV´s siffen oder ein Kolben versagt.

Ich baue auch gerade einen Nullmaßmotor auf mit neuen Kolben in 64.00, mache aber alles an Dichtungen neu. Auch das rechte Lager der KW kommt neu....sicherheitshalber. Dazu ein wenig notwendiges Feintuning an den schlimmen Übergängen (Kanten,Unebenheiten) , dazu Zündung, Kühlung und Kopf. Nur wenig, aber dann geht es erheblich besser und das Ding läuft zuverlässig ohne Stress.


Zeit hast du eh...... bei dem Wetter :wink:

Holli
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Hallo Holli! :) :)

Hast eh recht.
Dichtringe, Dichtungen und Wellendichtungen sind bestellt.

Morgen nehm` ich die Zylinder runter und mach den ganzen Ölschmodder weg

Ich will nur fragen, ob die Kolben/Zylinder schon fertig sind.
Aber morgen sieht man dann mehr.

Gruß Walter
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Bestimmt würden die Kolben noch halten. Es gab ja schon originale Motoren mit über 70.000Km. Je nach Teile-Glück im Motor (Serienstreuung) und Fahrweise/Pflege.

Aber .....die Möglichkeit eines Schadens am Motor steigt über die Jahre und die z.B. Fußdichtungen ziehen sich nach innen. Dazu ist die Leistung des Motors schon reduziert. Und wenn man Zeit hat und eh dran ist, geht das auch fix. PV schön sauber machen incl. der Auslässe + polieren ist ne gute Sache. Die KWelle könntest du auch mal checken und auf die Uhr legen. WaPu neu abdichten und den Simmi von der Ölpumpe wechseln ist auch gut.

Kauf bei eBay den OSL -207 TourMax Simmisatz......das war bisher immer beste Yamaha ARS Quali zum günstigen Preis. Aktuell wird auch der teurer.

Und falls die Farbe blättert, lackiere den Block direkt neu. Also Arbeit gibbet jenuch 8) 8) 8) .


Holli
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Ich hab also heute den Motor komplett zerfitzelt.

Und Holli hatte wieder mal recht. :thumbup:

Schmodder überall, vorallem die YPVS-Wellen waren prall gefüllt mit
Dreck und Ölschmodder.

Das Motorgehäuse dürfte auf der linken Seite zum Kurbelgehäuse hin
auch etwas undicht gewesen sein und allen möglichen Dreck Richtung
Kurbelwelle geschleudert haben. Kann das sein?
Oder kommt das wo anders her?

Und hinter dem Neutralschalter ist ebenfalls Öl ausgetreten.

Das Gehäuse selbst hat an den Lagersitzen keinerlei Abnützungsspuren,
alle Lager sind Spielfrei und die Getriebezahnräder absolut in Ordnung.

Somit wird alles gründlich geputzt, überall neue Dichtringe und Dichtungen
eingebaut und auch die Kolben samt Kolbenringen kommen neu.

Die Zylinder haben Standardmass,
die Kolben haben die Bezeichnung 4Lo-00
Also werde ich die Zylinder so belassen und eben nur neue Standardmaß-Kolben einbauen.

Ich würde mich freuen wieder eure Meinung dazu zu hören
und bedank mich schon mal für eure Mithilfe. :thanks:

Gruß Walter
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Zweitakte
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Beitrag von Zweitakte »

Nur neue Kolben und Ringe!?
Ich weiß nicht was der Motor gelaufen hat, mit sowas habe ich schlechte erfahrung gemacht.
Hier mal was interessantes zum lesen, speziell Seite 44:
https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... o,-274,757

Gruß Peter
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Laut Kaufvertrag und Tacho hat der 27.002km drauf.

Hier noch ein Bild, was sich so in den YPVS-Wellen ansammeln kann.
Das "Häufchen" vor den Wellen ist längst nicht alles. Da klebt mindestens
noch mal so viel Dreck noch drauf. :shock:
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Bei 27000km würd ich die säubern und wieder zurück reinstecken incl. Ringe.

Und spielfreie Lager? Das äußere KW Lager rechts wackelt schon in der Yamaha Verpackung ordentlich. Dürfte mindestens C3 sein, die RD500 KW Lager sind C4, also extra viel Lagerluft.
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Speed Freak 89 hat geschrieben:Bei 27000km würd ich die säubern und wieder zurück reinstecken incl. Ringe.
Meinst du mit "wieder reinstecken" die Kolben oder die YPVS-Wellen?
DRIVER 27
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Beitrag von DRIVER 27 »

Die Zylinder haben Standardmass,
die Kolben haben die Bezeichnung 4Lo-00
hallo, kann nicht sein ,das sind keine 4L0 kolben es sind originale ypvs kolben ,die 4L0 kolben haben keine nase am mittelsteg ,,kolbenringe würd ich aber NEU machen..driver#27-------------------------------------------------nachtrag,an der k.w. würde ich auch die beiden aussenlager neu machen -HIC- die haben auch den pin ,und die k.w.sollte auch vermessen werden.. driver#27
Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Bei 27000km sind alle Teile noch nicht am Lebensende.
Über neue Ringe auf alter Lauffläche scheiden sich die Geister. Ich würd so bei 40000km aufs nächste Übermaß und alles gemeinsam neu machen, nicht Einzelteile neu machen.

Auslasswalzen sowieso wieder verbauen. Beim festziehen der Zylinder darauf achten, dass sich die verbundenen Walzen leicht drehen, sonst stehen sie nicht in einer Linie. Folge wäre Verschleiß am Verbinder und der Lagerung. In weiterer Folge werden die Walzen undicht.

Äußeres Lager schadet nicht, wenn dann aber original.

Das 4l0 auf den Kolben ist nur eine Markierung ohne Aussagekraft (für uns)
DRIVER 27
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Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, mach mal ein foto wo das 4L 0 zu sehen ist :roll: ringe neu -so haben wir es bei gerd seinem motor gemacht ,er war sehr zufrieden :!: HIC LAGER sind originale japan lager,nur deutlich billiger ..driver #27
Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

HIC ist aber eine Firma die gewillt ist Lager qualitativ anzupassen, steht auf deren Homepage, dass sie Zeichnungslager machen.

Koyo z.B. hat meinem Eindruck nach kaum den Willen Sonderlager zu machen.

Wenns also Probleme mit Standardlagern gibt und Yamaha ein Sonderlager braucht gehen sie zu einem kleineren Hersteller.

Irgendwo im Internet ist es ja dokumentiert dass es sichtbare Qualitätsunterschiede zwischen Yamaha und den frei verkauften Lagern gibt.
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