RD 31K LC2 Baujahr 84 Instandsezung

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zinnoberrot
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RD 31K LC2 Baujahr 84 Instandsezung

Beitrag von zinnoberrot »

Hallo ! :)

Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Projekt und hoffe
natürlich wieder euer Wissen beanspruchen zu dürfen.

Vor einigen Monaten hab ich ja eine halb verbastelte 31K geholt, die ich
neu aufbauen möchte und in den Originalzustand zurückversetzen will.

Mittlerweile ist alle in die Einzelkomponenten zerlegt und nun solls an die
Instandsetzung gehen.
Ich hab da gleichmal eine Frage zu den Schwingenlagern:

Wie bekomme ich die Lagerbuchsen für die Umlenkhebeln raus?
Die Umlenkhebel haben locker 2mm Spiel in den Lagern und wackeln da drin
fröhlich herum. Kann ja nicht so bleiben.

Sind die Eingepresst?
Bekomm ich die nur mit einer Presse raus?
Soll ich die Yambits-Buchsen einbauen?

Gruß Walter
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich habe ja die neuere Schwinge, da sind nur Kunststoffbuchsen drin gewesen. Die habe ich mit einer Gewindestange und einer Hülse rausgezogen.

Mal offtopic gefragt: Was ist denn aus dem 500er Schrotthaufen geworden? Bist du da noch dran?

Gruß
Rene
moin

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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Jo, bin ich noch dran, aber es ist nicht zu glauben,
wie viele Leut schon versprochen haben da auch nach zu fragen.....

Ja, die neuere Schwinge kenn ich eh.
In der 31K sind aber Metallbuchsen drinnen, die haben auch keinen
Anschlag, damit man die Lagerbuchsen nicht zu weit (bzw. zu wenig)
weit rein tut. Darum ist es auch fraglich, ob da Nadellage sinnvoll sind.
Da sind dann ja auch noch beidseitig die Dichtringe dran
und die müssen ja plan mit der Schwinge abschließen.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Meine ist auch eine 31K, aber eine 85er. Die hat schon die neue Schwinge gehabt.
Hier siehst du mal, wie ich die neuen Buchsen eingezogen habe. Raus geht im Prinzip genauso.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=167550#167550

Die Buchsen habe ich mir in einer Dreherei anfertigen lassen.


Gruß
Rene
moin

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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Da müssen aber noch innen und außen ja noch die Dichtringe rein.
Wie hast du die Buchsen dann noch tiefer in die Schwinge reingebracht?

Oder hast du die Dichtringe weg gelassen?

Wenn ich meine nur schon mal raus hätte. :(
Hab mit einem passenden Rohrstück drauf geschlagen, aber da rührt sich gar nix.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Lagerung vorne ist ja nur ein Rohr drin, müsste leicht rausgehen.
L-Hebel weiß ich jetzt nicht.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

zinnoberrot hat geschrieben:Da müssen aber noch innen und außen ja noch die Dichtringe rein.
Wie hast du die Buchsen dann noch tiefer in die Schwinge reingebracht?

Oder hast du die Dichtringe weg gelassen?

Wenn ich meine nur schon mal raus hätte. :(
Hab mit einem passenden Rohrstück drauf geschlagen, aber da rührt sich gar nix.
Ist lange her. Irgendwas passendes habe ich zum tiefer eindrücken davor gesetzt. Ich glaube, ich habe eine Nuß gefunden, die reingepasst hat. Oder ich hatte im Baumarkt ein passendes Stück Rohr gekauft.
Ich hatte doch geschrieben: Raus genauso wie rein. Mit der Gewindestange. Und dafür brauchst du dann ja sowieso ein Stück Rohr, das ziemlich genau da reinpasst. Ausmessen, Baumarkt, raus damit!

Ach ja: Kaufe gleich ein Paket Karosseriescheiben. Eine einzelne zieht sich durch. Da muss man drei oder vier übereinander legen, damit sie genug Kraft auf die Buchse bringen. Oder du bohrst ein entsprechend dickes Stück Blech durch.

Gruß
Rene
moin

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wiba
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Beitrag von wiba »

Genau Rene, immer versuchen mit einem Gewinde die Kraft aufzubringen. Schonend, geräuschlos und man kann Tonnen bewegen.
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Manni#69
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Beitrag von Manni#69 »

Willi hast du den Bericht auch mit Gewinde hier reingesteckt das er gleich zwei mal erscheint ;)
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wiba
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Beitrag von wiba »

Smartphone macht was es will. 😣
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

wiba hat geschrieben:Genau Rene, immer versuchen mit einem Gewinde die Kraft aufzubringen. Schonend, geräuschlos und man kann Tonnen bewegen.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass es äußerst vorteilhaft ist, das Gewinde zu ölen. ;)

Gruß
Rene
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Morgen wird gewindegestangelt! :)

Dann wird berichtet.
Danke für die Tipps :thanks:

Gruß, Walter
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zinnoberrot
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Gabelservice

Beitrag von zinnoberrot »

Heute hab ich mir die Gabel vorgenommen.
Was da an grauslicher, stinkender Brühe rausgeronnen kam,
ist net normal.

Geronnen ist auch nicht das richtige Wort, eher "herausgepatzelt" und streichfähig.

Tiefschwarz, nach offenem Kanaldeckel riechend. *speib*

Wie lange braucht ein Gabelöl, bis es so eine Konsistenz annimmt?

Najo, dafür sind die Gabelrohre jetzt poliert, haben neue Dichtringe und
254ml Castrol 10W/30 bekommen.
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Es geht was weiter.

Rahmen, Gabel und Zündschloss haben wieder zusammengefunden. :)

Und die Buchsen der Umlenkhebel sind mit dem "Gewindestangentrick" auch endlich heraus gewandert.
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Gabelöl riecht meistens nach Kanal, selbst bei "nur" 10 Jahre alten Mopeds. Richtig ekelhaft das Zeug...
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