Rotes 07er Oldtimerr Kennzeichen welche Versicherung?

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Rotes 07er Oldtimerr Kennzeichen welche Versicherung?

Beitrag von Laura32 »

Hallo Leute ich bin grad dabei dasrote 07er Oldtimerkennzeichen zu beantragen.

Aktuell scheitere ich aber an meiner Versicherung da diese keine Roten nummern versichert bzw evb nummer dafür ausstellt (Devk)

Bei welchen Versicherungen seid Ihr mit der roten 07er Nummer?
Und gab es da irgendwelche Auflagen wie Bilder Begutachtungen oder Beurteilungen seitens der Versicherung.
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Meine Mopeds sind alle nur Haftpflicht versichert und die kosten p.a. zwischen 20 und max 50 Euro.
Ich leiste mir daher lieber 6-7 angemeldete Moped als den Aufwand für die rote Nummer.

Daher kennen ich auch keinen Versicherer der die noch versichert, weiß aber dass dies nur noch wenige tun und zu recht kräftigen Preisen
Viele Grüße
Olli
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Danke für deine Antworten aber das hilft mir absolut nicht weiter!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich bin beim LVM, die Versicherung für die rote Nummer kostet dort was mit 60 EUR pro Jahr wobei das stärkste Mopped 90 PS hat. Die Versicherung will natürlich das Oldtimergutachten vom Tüv sehen und evtl. auch ein paar Bilder. Braucht man ja für die Beantragung der Nummer sowieso. Wenn man die Nummer einmal hat hält sich der Aufwand sehr in Grenzen, wenn ein weiteres Fahrzeug dazukommt scanne ich nur noch den Brief und das Gutchten und maile das an die Versicherung.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Danke hast du dann nur eine Haftpfilicht versicherung für deine ganzen Motorräder welche über das 07er laufen richtig?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ja nur Haftpflicht. Man soll ja nur das versichern was einen ruinieren kann.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Oke dann werd ich dor morgen mal anrufen.
Hat sonst noch wer von euch ein rotes 07er Kennzeichen? Wo seit ihr damit versichert?
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Kann man eigentlich auch für nur ein Motorrad eine 07er Nummer bekommen? Oder müssen es mehrere sein? Kann man damit auch Motorräder legal bewegen, die hier nicht mehr zulassungsfähig waren/sind? So 2Takter aus Mitte der 90er. Ja ich weiß, die brauchen noch ein paar Jahre bis zum Oldtimer.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Und, hat das geklappt bei beim LVM?
Kann man eigentlich auch für nur ein Motorrad eine 07er Nummer bekommen?
Ja, das ist kein Problem. Wenn man aber nicht vorhat, später noch weitere Fahrzeuge dazu zu tun, ist ein H-Kennzeichen besser, denn damit darf man uneingeschränkt fahren, die Steuer ist die Gleiche und die Versicherung ggf günstiger.
Kann man damit auch Motorräder legal bewegen, die hier nicht mehr zulassungsfähig waren/sind?
Man braucht auf jeden Fall das Oldtimergutachten bei dem immer eine HU mitgemacht wird. Weiss nicht ob das geht wenn das Fahrzeug keinen deutschen Brief hat. Obwohl ja Fahrzeuge die schonmal in der EU zugelassen waren auch in Deutschland angemeldet werden können. https://www.dekra.de/de/import-und-export-fahrzeuge/
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hallo ja, jedoch bei der badenwürtembergische. kostet 56,- im Jahr.
Glaub das ist ganz in Ordnung :)

jetz brauch ich nur noch die Gutachten nach Paragraph 23 für meine Oldis.
Siggi_f
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 07:05

Beitrag von Siggi_f »

Hi,

die Antwort der DEVK kann ich so nicht nachvollziehen, da ist meine 07er versichert. Ich habe da Auto und 6 Moppeds drauf.
ADAC geht aber z.B. auch, als Mitglied lohnt das.
In einer der Oldi-Zeitungen (Oldtimer-Markt oder -Praxis) war vor einiger Zeit ein Artikel zu dem Thema.

Einen (gültigen) Brief braucht es dazu nicht. Bei uns in Wiesbaden jedenfalls. Was extrem blöd ist: Jede Zulassungsstelle kocht bei dem Thema ihr eigenes Süppchen. Was in X verlangt wird interessiert Y nicht die Bohne, dafür ist was anderes zwingend nötig. Meine Empfehlung: bei der zuständigen Behörde nachfragen. Jedesmal. Ich hab da langwierig gelernt, mit div. Umsonst-Besuchen.

Zum Sinn oder Unsinn der 07er muß sich Jeder selbst seine Gedanken machen. Mich persönlich reizt der finanzielle Aspekt, ich hab keinen Stress mehr mit TÜV und ich kann mit den Einschränkungen bequem leben.

VG
Siggi
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Einen (gültigen) Brief braucht es dazu nicht
Und woher weiss der Tüv und die Zulassungsstelle dann, was für ein Mopped das ist? Ganz ohne irgendeinen Brief geht es sicher nicht, oder?
Zum Sinn oder Unsinn der 07er muß sich Jeder selbst seine Gedanken machen
Imho sollte man nicht zuviel Werbung dafür machen, vor allem nicht mit dem Argument dass man nicht mehr zum Tüv muss, das erweckt den Verdacht man wolle billig mit einer alten Schrottkarre rumfahren die sonst nicht mehr durch den Tüv käme.

Die grösste Einschränkung bei der 07er Nummer ist ja, dass man keine Alltagsfahrten machen darf und ein Fahrtrenbuch führen muss. Aber was machen denn Sammler wie wir mit den alten Dingern? Wir kommen ja eh kaum dazu, alle regelmässig zu bewegen und dadurch in Stand zu halten. Wenn wir mal damit fahren ist es eine erlaubte Bewegungsfahrt oder Fahrt die der Reparatur oder Instandsetzung dient und das ist erlaubt. Ebenso fahre ich damit zum Stammtisch oder zu Treffen, das ist eine Veranstaltung die der Pflege des technischen Kulturgutes dient und ebenso erlaubt. Für alles andere habe ich noch ein mit H-Kenzeichen zugelassenes Mopped und eine Dose. Bei der Beantragung der Nummer muss man auch nachweisen, dass man ein Alltagsfahrzeug hat. Ebenso wollen die hier in KO zumindest bei Moppeds die bisher nicht auf einen selbst normal zugelassen waren, einen Kaufvertrag sehen, auch wenn man den alten Brief hat...

Ich bin auch einmal mit der Polizei in Kontakt gekommen, weil ich auf dem Weg zum Stammtisch auf einer Dieselspur gestürzt bin (gottlob nix passiert ausser Schrammen an Mopped und Kombi). Ein Autofahrer rief dann die Polizei und die jüngere Kollegin meinte dann, jetzt hätte ich da ja rote Kennzeichen (sie sprach tatsächlich in der Mehrzahl ;-)) dran. Ja, sagte ich, und befürchtete schon dass jetzt die Fragerei losginge, was das denn für eine Fahrt wäre usw. Sie wollet aber nur den zugehörige roten Schein sehen, hat noch kurz gefragt was das denn für ein Mopped wäre und wie alt, und gut.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Siggi_f
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 07:05

Beitrag von Siggi_f »

georg_horn hat geschrieben:
Einen (gültigen) Brief braucht es dazu nicht
Und woher weiss der Tüv und die Zulassungsstelle dann, was für ein Mopped das ist? Ganz ohne irgendeinen Brief geht es sicher nicht, oder?
Natürlich nicht. Aber wie ich schrub: er muß nicht gültig sein...In die Verlegenheit, da mit ausländischen Papieren aufzukreuzen, bin ich noch nicht gekommen.
georg_horn hat geschrieben:
Zum Sinn oder Unsinn der 07er muß sich Jeder selbst seine Gedanken machen
Imho sollte man nicht zuviel Werbung dafür machen, vor allem nicht mit dem Argument dass man nicht mehr zum Tüv muss, das erweckt den Verdacht man wolle billig mit einer alten Schrottkarre rumfahren die sonst nicht mehr durch den Tüv käme.
Da ist - zumindest bei uns - das Oldi-Gutachten vor, das gibt's nur bei min. Zustand 3.
georg_horn hat geschrieben:Die grösste Einschränkung bei der 07er Nummer ist ja, dass man keine Alltagsfahrten machen darf und ein Fahrtrenbuch führen muss. Aber was machen denn Sammler wie wir mit den alten Dingern? Wir kommen ja eh kaum dazu, alle regelmässig zu bewegen und dadurch in Stand zu halten. Wenn wir mal damit fahren ist es eine erlaubte Bewegungsfahrt oder Fahrt die der Reparatur oder Instandsetzung dient und das ist erlaubt. Ebenso fahre ich damit zum Stammtisch oder zu Treffen, das ist eine Veranstaltung die der Pflege des technischen Kulturgutes dient und ebenso erlaubt. Für alles andere habe ich noch ein mit H-Kenzeichen zugelassenes Mopped und eine Dose. Bei der Beantragung der Nummer muss man auch nachweisen, dass man ein Alltagsfahrzeug hat. Ebenso wollen die hier in KO zumindest bei Moppeds die bisher nicht auf einen selbst normal zugelassen waren, einen Kaufvertrag sehen, auch wenn man den alten Brief hat...
Genau. Die Nummer mit dem Kaufvertrag hatte ich bisher noch nicht. Das meinte ich mit "Nachfragen".

VG
Siggi
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Ich habe 3 RDs auf ein 07 Kennzeichen laufen, da musste ich nur mit den Briefen bei der Zulassung vorbei. Ist ungefähr 10 Jahre her, da hat sich wahrscheinlich viel geändert.
War noch zu Zeiten von Youngtimern. Versicherung wollte nur das ich mindestens ein anderes Fahrzeug bei denen versichert habe, da sie ein Fahrzeug für den täglichen Gebrauch sehen wollten.....
Egal was das zu bedeuten hat. Allianz und/Mecklenburgische habe ich schon versichert.
Grüße
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ist ungefähr 10 Jahre her, da hat sich wahrscheinlich viel geändert.
Ja, vermutlich wurde zuviel Schindluder damit getrieben, dann wurde das Mindestalter der Fahrzeuge von 20 oder 25 auf 30 Jahre angehoben und man braucht nun das gleiche Oldtimergutachten wie für das H-Kennzeichen.

Die Fahrzeuge müssen in einem guten verkehrssicheren Zustand sein, denn mit dem Gutachten wird auch eine normale Hauptuntersuchung mitgemacht. Vorher konnte man eine olle Karre, die nicht mehr durch den Tüv kam, halt stehenlassen bis sie 25 war und dann auf die rote Nummer schreiben lassen, das geht nicht (mehr)!

Deswegen mein Hinweis oben, nicht zuviel Begeisterung dafür zu zeigen, dass man mit den Fahrzeugen nicht mehr zum Tüv muss. Da muss nur eine linke Socke von der Umwelthilfe mitlesen, schon haben die einen Anlass für die Abschaffung der roten Nummer zu klagen...

Man ist - wie bei einem normal zugelassenen Fahrzeug - ständig selbst dafür verantwortlich, dass die Karre verkerssicher ist. Der Tüv garantiert eh für nix und ist nur eine Momentaufnahme.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten