Neuer RD350LC-Owner aus der Schweiz stellt sich vor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Neuer RD350LC-Owner aus der Schweiz stellt sich vor
Hallo zusammen
Ich heiße Michael, bin 62 Jahre alt und lebe seit 2003 in der Schweiz nähe Winterthur im Kanton Zürich. Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein (Land der Horizonte) von der Ostseeküste (Heiligenhafen). Meine offizielle Mopped-Karriere begann dort mit 16 mit einer Zündapp KS50 Cross. Mein erstes Motorrad war dann eine Kawasaki 250 (Dreizylinder-Zweitakter). Soweit meine Zweitakter-Erfahrungen.
Danach kam die Familienplanung mit einer langen Pause. Durch Zufall (günstiges Angebot einer Suzuki GS 850 G von einem Arbeitskollegen) stieg ich mit Mitte 30 wieder ein und kaufte mir dann kurz danach zusätzlich noch eine K1100LT für die langen Reisen. Ein weiterer Zufall ein paar Jahre später ergänzte dann meinen „Fuhrpark“ durch eine Moto Guzzi LMIII, die in einem tadellosen Zustand war und noch ist.
Durch den Beruf kam ich dann wieder für lange Jahre kaum bis gar nicht zum Motorradfahren. Seit einigen Jahren fahre ich wieder intensiver Motorrad und es fanden ein paar weitere Guzzis (Cali EV, V11, Galletto, Zigolo) sowie eine NSU Lux, eine K1100RS und für die Ausfahrten mit der Frau eine GL1800 zu mir.
Seit Kurzem schraube ich auch wieder etwas. Dazu habe ich mir vor ein paar Wochen eine externe Garage angemietet. Das ist in der Schweiz gar nicht so einfach. Als ich beim Einrichten der Garage mit einem Anwohner ins Gespräch kam, erzähle er mir von seiner Yamaha, die schon seit Jahren (vermutlich seit 2000) ungenutzt rumsteht und die er für kleines Geld abgeben würde.
Eine kurze Besichtigung ergab: Eine RD 350 YVPS – unverbastelt und optisch in nahezu tadellosem Zustand. KM-Stand: 26.500. Einziger erkennbarer Schaden: Ölaustritt sowie eine wirklich leichte Beschädigung der rechten Verkleidung durch einen kleinen Umfaller bzw. Sturz bei geringer Geschwindigkeit. Die RD wurde offenbar in einer Werkstatt gewartet und er war der Erstbesitzer. Da eine solche Maschine eigentlich nicht auf meiner Beuteliste stand, versprach ich ihm mich umzuhören, ob jemand Interesse hätte.
Dazu sollte es gar nicht mehr gekommen. Irgendwie ging mir das Teil nicht mehr aus dem Sinn. Lange Rede kurzer Sinn: Sie ist jetzt Mein und ich bin gerade dabei, sie etwas zu zerlegen, um zu sichten was alles zu tun ist, damit sie nächstes Jahr wieder auf die Straße kommt. Je mehr ich mich mit der RD LC beschäftige, desto mehr Vorfreude auf die nächste Saison kommt auf. Back to the Roots – sozusagen.
Es handelt sich um den Typ 1WU (Schweizer Modell) – Erstzulassung 05/89. Laut VIN-List (000503) ist es eine 31K allerdings von 1983.
Die Motorleistung ist im Fahrzeugausweis nicht angegeben. Offensichtlich war das hier früher nicht Standard. Bei meinen aktuellen Fahrzeugen steht die PS- bzw. KW-Angabe im Fahrzeugausweis. Im Netzt habe ich die Angabe 33,3 KW gefunden was in etwa 45 PS entspricht. Zur Leistungssteigerung wurden andere „Endschalldämpfer“ mit mehr Durchlass (dadurch auch etwas lauter) eingesetzt. Der Vorbesitzer sagte mir, dies sei von seiner Werkstatt vorgenommen worden und habe spürbar mehr Leistung (5-6 PS) gebracht. Die originalen Schalldämpfer sind zum Glück noch vorhanden. Weitere Veränderungen sollen nicht vorgenommen worden sein. Das Serviceheft ist leider nicht mehr vorhanden.
Aktuell lese ich mich in das Thema ein und habe hier im Forum schon viel Nützliches gefunden – großes Lob an StVOnix für Ausarbeitung, die mir schon viel Informationen geliefert hat - danke schon mal dafür. Die Bibel von Martin habe ich gerade eben heruntergeladen und werde sie durcharbeiten.
Natürlich werden noch einige Fragen aufkommen, bei denen ich hier auf Hilfe hoffe.
Sobald sie wieder auf der Straße ist, möchte ich gern damit zu Treffen und anderen Veranstaltungen fahren.
Beste Grüße aus der Schweiz und dass der Winterblues nicht so arg ausfällt (vielleicht hilft dagegen das Schrauben an der RD?)
Michael
Ich heiße Michael, bin 62 Jahre alt und lebe seit 2003 in der Schweiz nähe Winterthur im Kanton Zürich. Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein (Land der Horizonte) von der Ostseeküste (Heiligenhafen). Meine offizielle Mopped-Karriere begann dort mit 16 mit einer Zündapp KS50 Cross. Mein erstes Motorrad war dann eine Kawasaki 250 (Dreizylinder-Zweitakter). Soweit meine Zweitakter-Erfahrungen.
Danach kam die Familienplanung mit einer langen Pause. Durch Zufall (günstiges Angebot einer Suzuki GS 850 G von einem Arbeitskollegen) stieg ich mit Mitte 30 wieder ein und kaufte mir dann kurz danach zusätzlich noch eine K1100LT für die langen Reisen. Ein weiterer Zufall ein paar Jahre später ergänzte dann meinen „Fuhrpark“ durch eine Moto Guzzi LMIII, die in einem tadellosen Zustand war und noch ist.
Durch den Beruf kam ich dann wieder für lange Jahre kaum bis gar nicht zum Motorradfahren. Seit einigen Jahren fahre ich wieder intensiver Motorrad und es fanden ein paar weitere Guzzis (Cali EV, V11, Galletto, Zigolo) sowie eine NSU Lux, eine K1100RS und für die Ausfahrten mit der Frau eine GL1800 zu mir.
Seit Kurzem schraube ich auch wieder etwas. Dazu habe ich mir vor ein paar Wochen eine externe Garage angemietet. Das ist in der Schweiz gar nicht so einfach. Als ich beim Einrichten der Garage mit einem Anwohner ins Gespräch kam, erzähle er mir von seiner Yamaha, die schon seit Jahren (vermutlich seit 2000) ungenutzt rumsteht und die er für kleines Geld abgeben würde.
Eine kurze Besichtigung ergab: Eine RD 350 YVPS – unverbastelt und optisch in nahezu tadellosem Zustand. KM-Stand: 26.500. Einziger erkennbarer Schaden: Ölaustritt sowie eine wirklich leichte Beschädigung der rechten Verkleidung durch einen kleinen Umfaller bzw. Sturz bei geringer Geschwindigkeit. Die RD wurde offenbar in einer Werkstatt gewartet und er war der Erstbesitzer. Da eine solche Maschine eigentlich nicht auf meiner Beuteliste stand, versprach ich ihm mich umzuhören, ob jemand Interesse hätte.
Dazu sollte es gar nicht mehr gekommen. Irgendwie ging mir das Teil nicht mehr aus dem Sinn. Lange Rede kurzer Sinn: Sie ist jetzt Mein und ich bin gerade dabei, sie etwas zu zerlegen, um zu sichten was alles zu tun ist, damit sie nächstes Jahr wieder auf die Straße kommt. Je mehr ich mich mit der RD LC beschäftige, desto mehr Vorfreude auf die nächste Saison kommt auf. Back to the Roots – sozusagen.
Es handelt sich um den Typ 1WU (Schweizer Modell) – Erstzulassung 05/89. Laut VIN-List (000503) ist es eine 31K allerdings von 1983.
Die Motorleistung ist im Fahrzeugausweis nicht angegeben. Offensichtlich war das hier früher nicht Standard. Bei meinen aktuellen Fahrzeugen steht die PS- bzw. KW-Angabe im Fahrzeugausweis. Im Netzt habe ich die Angabe 33,3 KW gefunden was in etwa 45 PS entspricht. Zur Leistungssteigerung wurden andere „Endschalldämpfer“ mit mehr Durchlass (dadurch auch etwas lauter) eingesetzt. Der Vorbesitzer sagte mir, dies sei von seiner Werkstatt vorgenommen worden und habe spürbar mehr Leistung (5-6 PS) gebracht. Die originalen Schalldämpfer sind zum Glück noch vorhanden. Weitere Veränderungen sollen nicht vorgenommen worden sein. Das Serviceheft ist leider nicht mehr vorhanden.
Aktuell lese ich mich in das Thema ein und habe hier im Forum schon viel Nützliches gefunden – großes Lob an StVOnix für Ausarbeitung, die mir schon viel Informationen geliefert hat - danke schon mal dafür. Die Bibel von Martin habe ich gerade eben heruntergeladen und werde sie durcharbeiten.
Natürlich werden noch einige Fragen aufkommen, bei denen ich hier auf Hilfe hoffe.
Sobald sie wieder auf der Straße ist, möchte ich gern damit zu Treffen und anderen Veranstaltungen fahren.
Beste Grüße aus der Schweiz und dass der Winterblues nicht so arg ausfällt (vielleicht hilft dagegen das Schrauben an der RD?)
Michael
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- zinnoberrot
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- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Herzlich willkommen.
Die 1WU ist keine 31K, sondern die Nachfolgerin 1WW in der gedrosselten Version. Ab Baujahr 1986.
Mein FAQ hast du ja offenbar schon gefunden. Sonst hätte ich es dir jetzt rausgesucht.
Viel Erfolg!
Gruß
Rene
Die 1WU ist keine 31K, sondern die Nachfolgerin 1WW in der gedrosselten Version. Ab Baujahr 1986.
Mein FAQ hast du ja offenbar schon gefunden. Sonst hätte ich es dir jetzt rausgesucht.
Viel Erfolg!
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Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
@Rene
Danke für den Hinweis - habe gerade nochmal die VIN-List eingesehen und ja, Du hast Recht. Es wird dann wohl das Model RD350LCF von bzw. ab 1986 sein.
Der Vorbesitzer sagte, dass dieses Modell nur sehr kurze Zeit gebaut wurde. Weißt Du wie viele Jahre?
@zinnoberrot
63 PS - das klingt doch gut. Erst will ich so wie sie jetzt ist auf die Straße bringen und dann kommt evtl. das Tuning - es sei, es einfach die Drosselung aufzuheben.
Gruß
Michael
Danke für den Hinweis - habe gerade nochmal die VIN-List eingesehen und ja, Du hast Recht. Es wird dann wohl das Model RD350LCF von bzw. ab 1986 sein.
Der Vorbesitzer sagte, dass dieses Modell nur sehr kurze Zeit gebaut wurde. Weißt Du wie viele Jahre?
@zinnoberrot
63 PS - das klingt doch gut. Erst will ich so wie sie jetzt ist auf die Straße bringen und dann kommt evtl. das Tuning - es sei, es einfach die Drosselung aufzuheben.
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Michael
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RD350LC YPVS - 1WU
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- zinnoberrot
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- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Laut http://www.rd350lc.net/RD350TYPE.htm wurde die 1WU für die
schweizer Version nur 1986 gebaut gedrosselt auf 45PS.
Gruß, Walter
schweizer Version nur 1986 gebaut gedrosselt auf 45PS.
Gruß, Walter
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Hallo Walter
Danke. Das deckt sich mit der Aussage des Vorbesitzers, der auch meinte, dass dieses Modell nur ein Jahr hergestellt wurde. Durch die Änderung am Auspuff (andere Dämpfer) hat sie scheinbar schon etwas mehr als 45 PS. Schau'n wir mal.
Gruß
Michael
Danke. Das deckt sich mit der Aussage des Vorbesitzers, der auch meinte, dass dieses Modell nur ein Jahr hergestellt wurde. Durch die Änderung am Auspuff (andere Dämpfer) hat sie scheinbar schon etwas mehr als 45 PS. Schau'n wir mal.
Gruß
Michael
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Danke.
Ja Sigi, 80 Km/h ist nicht lustig, auch wenn es hier ein paar Strecken gibt, auf denen mit 80 Km/h auch fast so etwas wie Fahrspass aufkommt.
Aber für eine artgerechte Fortbewegung der RD werde ich wohl häufiger mal in den Schwarzwald fahren müssen. Ne knappe Stunde und dann kann man die Pferde laufen lassen. Wenn es denn bloss balb soweit wäre
Michael
Ja Sigi, 80 Km/h ist nicht lustig, auch wenn es hier ein paar Strecken gibt, auf denen mit 80 Km/h auch fast so etwas wie Fahrspass aufkommt.
Aber für eine artgerechte Fortbewegung der RD werde ich wohl häufiger mal in den Schwarzwald fahren müssen. Ne knappe Stunde und dann kann man die Pferde laufen lassen. Wenn es denn bloss balb soweit wäre
Michael
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