Jackson Ready to Race ?

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Schorschi
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Prümerburg

Jackson Ready to Race ?

Beitrag von Schorschi »

Habe vorne angefangen: die Gabel ( Orignal vom Production Racer MT125R ) sackt vom Fahrzeuggewicht ( vorher gemesssene 84,8 kg ) schon ohne Dämpfung zur Hälfte ein: Distanzhülsen haben gefehlt ( jetzt selbst nach Gefühl angefertigt ), vorhandene Ölmenge war 60 cc pro Holm statt 110:
Bild

Erfahrungsgemäß ist die montierte Handbremspumpe mit ihren 15,8 mm eher für 4 bis 2 x 4 Kolbensättel geeignet als für den montierten ( vermutlich Gold Wing :D ) 1-Kolbenschwingsattel. Deshalb habe ich mal eine alte 1/2 Zoll-Tenere-Pumpe dran geschraubt. Bremstest ist noch zu machen:
Bild

Sehr schön auch, die fachmännische Reparatur einer Bremssattelaufnahme mit einem schlecht gemachten Helicoil-Einsatz mit Zoll-Gewinde !! Im Bild bereits mit Time-Sert repariert:
Bild

Fachmännisch montiertes Felgenband:
Bild

Liebevoll auch die Verlegung der Bowdenzüge ( habe selbst schon mal wg. Schieberklemmer das KH aufgesucht :wink: ) :
Bild
Bild

Bei den Flüssigkeiten angekommen: damit sollte in Franciacorta die Pole raus gefahren werden :) :
Bild

Das ist der Rest von benötigten 800 cc Getriebeöl, ich brauche nicht zu erwähnen, daß die Kupplung hoffnungslos verklebt war:
Bild

Habe mich bis jetzt um eine Revision des Motors gedrückt, ein Blick in den Ansaugkanal und der klingelfreie Klang stimmen mich aber optimistisch, daß zumindest die ersten Funktionstests das überflüssig machen sollten.....

Ein paar optische Änderungen/ Verbesserungen konnte ich mir, obwohl ich eigentlich Off-Road und Sumo-Fuzzi bin, doch nicht verkneifen,
vorher/ nachher: Halter des Lenkungsdämpfers, Motorhalterungen, Ausuffhalterungen und und und.....
Bild

Bild

Bild

Der erste Ausritt hat aber schon gezeigt, wie einige hier schon beim Anblick von Uwes Bildern vermutet haben, daß "schnell fahren" damit zumindest ein wenig Eingewöhnungszeit erfordert, aber im Team Stesa ist wohl genug "Erfahrung" vorhanden :D :D
Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Auweia... :shock:
der Vorbesitzer der mir das Teil als ready-to-race verkauft hat, natürlich blind per Email, arbeitet als hochrangiger Technikingenieur für Pirelli in der F1..... :oops:
Die Bremszange ist auch Original MT125R, die hatten sie selbe wie die Bol'dor verbaut.
Edit: der Vergaser war sauber, den hatte der Jörg Gorny bei den Einstellfahrten in Hockenheim ausgebaut und nachgeschaut, der war sauber. Das muss Brühe von nach Franciaorta sein, sprich dem letzten halben Jahr.

Hoffen wir mal das der Roli mit dem eigentümlichen Fahrverhalten klar kommt
Nochmals vielen Dank das du dich der Kiste angenommen hast
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Genau den selben anblick hat mir letztens mein falschtakter gegeben...lief nach dem tanken auf einmal wie ein sack nüsse...so daß selbst ich mich nicht drum drücken konnte die vergaser zu ziehen...da sahen alle 4 kammern so aus...flüssig rote brühe die wenns stand zu krusten wuchs...und die flitzbrumm wurde 2 jahre regelmäßig bewegt
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

Danke Schorsch für deine Arbeit,

dann werde ich mich Ostern 2019 nochmals bemühen und deinen Einsatz mit einem Klassensieg kröhnen.

Der Gabel hast du bestes Schweizer Motorex gegönnt - war das Absicht ? - lach
bei 10er Oel darfst du mir aber ruhig 10 oder 20 ml mehr einfüllen als Standart

und die Suppe in der Schwimmerkammer muss aus dem Tank kommen, ich habe frisches AVgas/Vpower Mischung eingefüllt, wie ich es in der NSR gefahren bin. So denke ich, dass der Tank auch eine Inspektion verdient.


Grüessli Roli
awp-racing
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 11:16

Beitrag von awp-racing »

ich seh schon so wird das endlich was, gut gemacht "Schorschi" weiter so! Will das "Ding" ja 2019 edlich mal richtig knattern hören/sehen und Roli als Testpilot passt auch.....zum ersten Klassensieg gibts dann ein Amphörchen Hanfbier. :shock:
bye,
Fred
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hanfbier?

Bin von dem moped immer noch begeistert :-) echt tolles Ding
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Schorschi
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Prümerburg

Beitrag von Schorschi »

bin erstaunt über das große Interesse an dem Renner. Deshalb mal eine unverkleidete Ansicht der Konstruktion. So kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, welche Rahmenteile jetzt von der Honda MT 125 R und welche von der MB 5. Kann das als unverbesserlicher Yamaha-Eiferer nämlich leider nicht nachvollziehen:
Bild
Bild
P.S. für Marconi: habe natürlich einen Schluck mehr Motorex in die Gabel gefüllt :?
P.S.2 die Hebebühne haben meine Söhne mit ihren Crossern vorher benutzt :evil:
Bild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Das Gerät ist immer noch echt ultrageil, find ich.
Frage zum Vorderrad: Bleibt der Bobberreifen drin, oder kommt da was Zierlicheres rein?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Hans,
da ist vorne wie hinten ein 90/90 drauf. Gibt nix schmaleres in klebrig 😉
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Schorschi
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Prümerburg

Beitrag von Schorschi »

Richtig ist, die MT 125 R wurde mit 2.50-18 Reifen gefahren, daher auch die Felgenbreiten 1.50 x 18 vorne wie hinten. Der 2.50er Reifen würde heute etwa einem 70/...er entsprechen.
Die 90/90er sind "offiziell" für 2.15er Referenzfelgen "geheizt", allerdings hat der Motor ja auch etwas mehr Bumms als der Honda-Motor :roll: .
So die graue Theorie, in der Praxis entscheidet wohl eher der drauf sitzt mit seinem rechten Handgelenk :?
Bild
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

die Reifen sind für mich der Faktor, der mir die meiste Unsicherheit in meiner Rundenzeit-Berechnung für Franciacorta bringt. Wenn sie aber das tun was alle sagen, das sie es tun, ja dann, dann fahre ich mit der Jackson dort unter 1:30
Soweit meine Ansage, wenn nichts kaputt geht
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

DAS ist mal ne Ansage! Meinst du das ernst oder ist das ein "Insider"?
3Sek langsamer als mit 17". Das wäre schon sehr gut.
Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Oh, das sind 90/90er? Dann ist das Moped in der Tat sehr zierlich, und ich nehme alles zurück :-)
In Klebrig hätte ich noch einen bestens abgehangenen Dunlop KR825, der kommt wesentlich niederquerschnittiger als ein 90/90. Leider hab ich da nur noch einen Einzigen.


Noch ne Frage: Was sind 1:30 in Franciacorta, umgerechnet in Automotodrom Rijeka? ;-)


Gruß
Hans
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

Rijeka hat einen ganz anderen Streckencharakter als Franciacorta und das ist jetzt 20 Jahre her, dass ich zum letzten Mal in Rijeka war. Damals bin ich 1:47 mit einer 600er gefahren,
Die Jackson wird in Franciacorta nach meiner Analyse von den engen Kurven bevorteilt, so wird auch das Resultat im Verhältnis zu anderen Strecken besser.
In Rijeka wäre eine ähnliche Leistung um die 2:10
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Merci,
Hans
Antworten