Schraubenfrage

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Schraubenfrage

Beitrag von moosgruber »

Servus zusammen,

ich möchte bei meiner 1WW die Schrauben rund um die "Windschutzscheibe" erneuern weil eine fehlt und die anderen schon ziemlich ausgebleicht sind.
Ich hab mir die Schrauben bei Yamaha (90105-05020-00) bestellt. Allerdings sind diese Schrauben aus Stahl und nicht aus Nylon. Bei meinem Moped sind die Schrauben aus Kunststoff. Sind diese Kunststoffschrauben original von Yamaha verbaut worden? Welche Schrauben haben eure Motorräder dort? Gibt es evtl. einen tieferen Hintergrund warum die Plexiglasscheibe ausgerechnet mit Kunststoffschrauben befestigt ist?


Viele Grüsse!
Stephan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kunststoff, weil die weicher sind und die Scheibe nicht zum Einreissen bringen rund um die Bohrungen . Metallschrauben würde man fester anziehen und das würde der weichen Plexiglas-Scheibe schaden.

Oft sieht man Metallschrauben in den Scheiben, aber dann gibt's Risse und Brüche in den Scheiben. Ich ziehe die Kunststoffschrauben nur sehr zart an, damit die Scheibe selbst sich auch etwas bewegen kann. Das lässt sie länger leben :wink: . Das Gleiche gilt eigentlich für die gesamte Verkleidung. Weniger ist hier mehr.

Die Kunststoffschrauben solltest du noch über Yamaha bekommen, die Muttern sind aus Metall. Also für die 500er gabs die zuletzt noch. Oder mal bei Horst Meise versuchen.


Holli
BildBild
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Habe gerade bei www.rdlccrazy.co.uk "fairing screen screws" entdeckt. Hört sich schon mal nicht schlecht an. Ich schreib denen jetzt mal ob die wirklich aus Kunststoff sind. Bei Yambits hab ich nix entdeckt,

Stephan
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Und bei einem Unfall überlebt die Scheibe weil die Schrauben brechen, nicht die Scheibe.
Ob das der Plan von Yamaha war?
Die Kunststoffschrauben dürfen jedenfalls nur ganz sachte angezogen werden, sonst sind sie ab.
Antworten