Thema Kühler RD 350 YPVS...42mm Kühler Made in Asien

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Mal was komplett anderes:
@Holliheitzer: wie schaffst du es mehr als 5 Bilder in einen
Beitrag hochzuladen?
Bei mir ist bei max. 5 Schluss?

Grüße, w.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich beantworte die Frage mal. ;)
Holli hat die Bilder auf einen eigenen Account hochgeladen und dann in seinen Beitrag eingebunden.
Du hast deine Bilder als Anhang auf den Forums-Server hochgeladen. Deshalb die Begrenzung.
Hollis Methode hat zudem den Vorteil, dass seine Bilder nicht größenbegrenzt sind. Der kann die sogar so groß machen, dass es die Seite sprengt (dann hast du unten einen megalangen Scrollbalken).

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich lade bei www.picr.de Fotos hoch. Kostet nix. Keine Werbung. Keine Seuchen. Und ich kann jederzeit Fotos hinzufügen und auch löschen. Mache ich seit Jahren so. Ich kopiere die Links einfach in meinen Text hier ein. Keine Ahnung,warum hier noch Leute im Forum versuchen Fotos einzufügen. Das belastet eh etwas den Space des Forums.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Na ja - der Forums-Space hat den Vorteil, dass die Fotos auch Jahre später noch da sind.
Fotos, die zu einer technischen Erklärung gehören, hänge ich hier an. Fotos, die meine eigene Karre dokumentieren, lade ich auf meinen eigenen Space. Wenn ich die dann ein paar Jahre später lösche, macht das nichts.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Danke Euch, verstanden.
Ich finde die hochaufgelösten Bilder echt spitze, jedoch stört mich
persönlich dass dann der Text auf nanogrösse schrumpft - zumindest beim
Betrachten mit dem Tablet.
Liest sich für mich dann etwas holprig, leider....
@Rene: DAS meinst Du mit Seite sprengen, hat etwas gedauert bis ich das
kapiert habe.... :shock:

Grüße, w.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Naja.....einen Tot muss man halt sterben :wink: . Ich ziehe am Handy und am Tablet den Text immer größer, damit ich das lesen kann. Die Grösse meiner Bilder stehen auf Standardeinstellung bei picr.

Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Wobei es auch Vorteile hat, wenn die Leute überlegen, welche Bilder sie da ins Forum stellen.
Ich beobachte in letzter Zeit, dass die Anzahl Bilder gewaltig ansteigt, der Informationsgehalt dadurch aber nicht zunimmt.

Nur als Beispiel hier die Seite 2 in diesem Thema. (Holli, das geht jetzt absolut nicht gegen dich als Person, das ist nur ein schönes Beispiel für das, was ich meine).
Da werden 14! große Bilder eingebunden, oftmals sind es fast die selben Ansichten (nur 10° anderer Winkel). Beispiel Bild 1 bis 3 und Bild 4 bis 6 - da hätte jeweils eins gereicht. Das geht dann mit 8,9, 10 so weiter.
Und was der nackte Motor jetzt mit dem Thema Chinakühler zu tun hat, erschließt sich mir hier auch nicht.

Es ärgert mich nur, wenn ich mit dem Handy bei nicht so gutem Netz ins Forum gehe, dass ich da Ladezeit verbrate für redundante Informationen.
Und dabei wurde auf der ersten Seite des Themas doch der Kühler schon schön gezeigt.
Nix für ungut, sollte keine Kritik sein - allerdings schon ein wenig zum Nachdenken anregen. Und Holli ist da bei weiten nicht der Einzigste, ich ertappe mich auch immer wieder :oops:
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kein Problem Werner :wink: . Ich reduziere in Zukunft und mache mal nen Tick kleinere Bilder.Dann kann Rene die auf seinem Nokia 3210 auch schauen :P . Bisher gabs immer Lob für die vielen Bilder ( bei mir nicht öffentliches Feedback). Bilder sagen mehr als Worte und auch ich sehe sowas gerne :D . Und ehrlich gesagt,bin ich da über jeden bebilderten Beitrag froh.

Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

OK, dann wieder weiter mit dem Thema.

Ich bin ja Laie, was das Thema Kühlerauslegung anbelangt, reime mir das aber so zusammen, dass die effektive Kühlleistung abhängig ist, von der Fläche der Lamellen.
jetzt hat der Chinakracher ja Vorteile in der Dicke, aber das Netz ist auch deutlich grobmaschiger.
Ich habe mal ein Bild angehängt :wink:
Bild


Da sieht man den Unterschied zwischen 31K Kühler und dem Chinaersatz.
Für 10 Lamellenbögen braucht Yamaha gerade mal 2 cm, das Chinateil aber 3,5 cm.
Laut meiner Milchmädchenrechnung muss der Chinakühler um den Faktor 1,75 dicker sein als der Yamaha Kühler um die gleiche Kühlleistung zu erreichen.
Also bringen die Chinateile erst ab einer Dicke von 28 mm was. (Wenn wir mal die Verkalkung ind verbogene Lamellen der erst 35 jährigen Kühler vergessen :) )

Kann natürlich auch alles ganz anders sein - bin ja Kühlerlaie :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Unlackiert ist er auch noch..... :oops: :oops:


Holli :wink:
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Holli, das ist Lagerware :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

wwild hat geschrieben:OK, dann wieder weiter mit dem Thema.

Laut meiner Milchmädchenrechnung muss der Chinakühler um den Faktor 1,75 dicker sein als der Yamaha Kühler um die gleiche Kühlleistung zu erreichen.
Also bringen die Chinateile erst ab einer Dicke von 28 mm was. (Wenn wir mal die Verkalkung ind verbogene Lamellen der erst 35 jährigen Kühler vergessen :) )

Kann natürlich auch alles ganz anders sein - bin ja Kühlerlaie :)
Ja da hat der Werner absolut recht mit dem Vergleich.
Kühlleistung ist an erster Stelle erstmal von der zur Verfügung stehenden Fläche abhängig.
Eine weitere Möglichkeit die Kühlleistung zu steigern, wäre zum Beispiel die Anzahl der wasserführenden Kanäle zu erhöhen.
Der F-III Kit Kühler auf der linken Seite hat alle 10mm einen Kanal.
Das Hochleistungsnetz vom rechten Kühler hat alle 7mm einen Kanal.
Man sollte die Kühlernetze aber nicht zu dicht machen, das braucht dann wieder viel Druck oder Geschwindigkeit, damit auch Luft durch strömt.

Die 40mm China-Kühler machen aber schon einen richtig guten Job und sind deshalb absolut empfehlenswert. :wink:

Gruss Wiba

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Fehlt jetzt eigentlich nur noch eine Empfehlung für das optimale Flügelrad der Wasserpumpe. Ich denke, das das auch eine gewisse Abhängigkeit vom Aufbau/Art des Kühlers hat.
Also wie schnell das Wasser durch den Kühler strömen muss, um optimal zu kühlen. Da wird es ja auch bestimmt Ober- und Untergrenzen geben. Gibt's da auch ne Formel vom Kühler-Laien ? :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Also alle Experten, nicht ich, sind sich einig es kann gar nicht schnell genug umgewälzt werden.
Bei Aprilia wurde so viel Wasser Umlauf wie möglich gemacht. Allerdings natürlich auf der Rennstrecke
Gruß siggi
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Das ist ein kompliziertes Feld mit vielen Formeln etc.
Siehe Link:
http://igszwickau.de/startseite-kuehlmi ... rundlagen/
Gruß Matthias
Antworten