Thema Kühler RD 350 YPVS...42mm Kühler Made in Asien

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich bekomme auch 3 Stück. Man muss den deutschen Handwerker auch unterstützen :wink: .


Holli
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
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Spineframe
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Beitrag von Spineframe »

Ich hab genau den von Matthias verlinkten Kühler verbaut. Da sitzt der Pin der oben in den Halter unter dem Lenkkopf eingesteckt wird 15mm zu weit vorne. Das heißt der Kühler stößt an die Rahmenunterzüge an, noch bevor man den Pin in das Gummi gesteckt bekommt. Ich habe ein kleines Adapterstück gebaut weil ich nicht am Kühler schweißen wollte.
Der Kühler ist silbern lackiert. War das bei den früheren Kühlern auch schon so, oder waren die unlackiert?
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Meiner war unlackiert.
Gruß Matthias
rittle
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Beitrag von rittle »

Hallo,

bleibt es bei dem 42mm Kühler auch bei 1,5l Kühlflüssigkeit?

Grüße
rittle
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Beitrag von rittle »

Original Kühler hat ca. 350ml Volumen. 42mm Kühler ca. 775ml. Ich werde die Differenz hinzufüllen.

Gruß
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kai071175
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Beitrag von kai071175 »

Moin Rittle,
was hast du bloß immer mit deinem Kühlwasservolumen?
Fülle einfach deinen Kühlkreislauf bis zum Rand voll ... entlüften nicht vergessen! ....
Dann den Ausgleichsbehälter bis "Max" füllen und dann über den größeren Kühler freuen!
Oder hab ich was nicht mitbekommen?


Cu Kai
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rittle
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Beitrag von rittle »

Okee
nemo
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Beitrag von nemo »

Mal ne andere Frage zum Kühler-Thema:

Konnte ja nicht wirklich testen letztes Jahr, da recht kurz vor Saisonende umgebaut, aber irgendwas passt an meiner RD nicht (mehr), zieht nicht mehr richtig schön durch.

Mit alles Serie (Kühlung, Auspuff) lief sie sehr schön, bis auf ganz leichtes "Geruckel" in etwa bei 5000 Upm bis PV-Öffnungsdrehzahl schön gleichmäßiger Lauf. Dann Umbau auf JL, gefühlt höchstens etwas mehr Geruckel, ansonsten alles gut, dreht super "endlos", untenrum vllt. etwas weniger Drehmoment.

Dann noch HDs um 10 erhöht, Leerlaufdüse um 1 Step erhöht und auf Alu-Kühler + RGV Thermostat umgebaut. Und irgendwie lief sie dann nicht mehr so toll, hat mehr Mühe sich bis zur offenen PV "durchzukämpfen", läuft nicht mehr richtig gleichmäßig. Wassertemp. steigt wie zu erwarten kaum, ist abseits vom Hochsommer wohl überkühlt, falls es sowas gibt?

Habe bereits den LMM-Regler pauschal getauscht und werde die Tage wieder die HDs auf Serie zurückrüsten. Auch die alten Serienmembrane fliegen raus und es kommen die GFK-Teile der Banshee rein.

Aber (jetzt die eigentliche Frage :D): Kann es tatsächlich an der deutlich besseren Kühlung liegen dass die RD nicht mehr (so) schön läuft - läuft sie außerhalb des thermisch gesunden Bereichs da schlicht zu kalter Motor?

Werde höchstwahrscheinlich einen eigenen/anderen Thread für das Thema wählen müssen aber das sind so die Gedanken die mir den ganzen Winter schon durch den Kopf gehen :)

Danke euch allen!
Grüße, Martin
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Mit dem RGV Thermostat ist der Motor im optimalen Temperaturbereich. Bei Wassertemperaturen Richtung 40 Grad riskierst man einen Klemmer, wenn Leistung abfordert wird.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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nemo
Beiträge: 108
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Beitrag von nemo »

Alles klar, dann wäre das schonmal geklärt und ich denke wohl zu 4-Takt-lastig :)

Vllt habe ich auch ein Problem mit der PV-Steuerung o.ä.

Werde nun erstmal den Vergaser rückbedüsen, Membrane tauschen, sauber synchronisieren (wie macht ihr das eig.?) und dann mal weitersehen.

Danke!
Grüße, Martin
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2Stroker
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Beitrag von 2Stroker »

Hi nemo,
ich würde dir als Erstes empfehlen, nicht so viel auf einmal so viel zu ändern. Da kann man leichter ein Ergebniss beurteilen. Also zurück auf Anfang und dann Stück für Stück. Eventuell hast Du ja auch bei den Änderungen irgendwo was nicht ganz korrekt montiert - keine Kritik nur Denkanstoß. Bezüglich Bedüsung für JL kann ich dir nicht weiterhelfen, da müssten sich die JL Jünger melden.... Syncronisierung mittels 4er Bohrer unter beiden Gasschiebern, die dann zum gleichen Zeitpunkt "locker" werden sollten.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Mit der JL kann man original bedüst bleiben, wenn man nichts auf der Luftseite verändert hat. Schnorchel oben in Luikastendeckel geht meist auch ohne Änderung. Die JL fettet oben rum sogar eher minimal an anstatt zu mager zu werden. Untenrum ist oft eine etwas fettere LLDüse ganz gut.

Also keine Panik vor dieser Anlage. Selbst bei meiner TDR war keine Änderung nötig. Das ist auch ein Vorteil dieser JL Pötte.

Mit den weicheren Banshee Membrane wirst du unten eine größere LLDüse fahren müssen.

Leichtes Geruckel um die 4500/5000 ist bei fast jedem 2Takter normal. Kriegt man aber auch geglättet. Die Banshee Membrane ist gut dafür.


Holli
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nemo
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Beitrag von nemo »

Danke euch :)

LL Düse habe ich eh bereits 1 größer bedüst, das sollte dann ja so passen. HDs kommen wieder Serie.

Banshee Membrane liegen bereit und werden montiert.

Habe mir gedacht ich gehe vor wie im Buch beschrieben: mit Spiegel in die Vergaser kucken um den Öffnungszeitpunkt der Schieber festzustellen.

Ist denn die Bohrer-Variante genau genug? :)
Grüße, Martin
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Den Motor im Leerlauf mit leicht erhöhter Drehzahl, ca. 2500 bis 4000 konstant laufen lassen und an den Schalldämpfern den Druck vergleichen. Da merkt mann kleinste Unterschiede im Gleichlauf.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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