Moto Trophy(ehemals Klassik Trophy) 2019

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Willi,

ja die Zylinder von Reinhard sind schon sehr gut. Anders als bei der Maico stelle ich mich da nicht hin und fräße selbst Steuerzeiten und Kanäle.
Die jahrzehntelange Erfahung von Reinhard kann man nicht einfach so hopplahopp wettmachen.
Viele (Leistungs)Teile sind schon selbst optimiert oder gemacht, aber bei den Zylindern und dem Auspuff kann man nur noch feststellen, dass es nicht mehr besser geht...
Bei der Maico musste ich selbst die Leistung finden. Aber zu den Preisen von Reinhard macht das bei der TZ keinen Sinn.
Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

die Testfahrten in Hockenheim stehen an am Wochenende an.
Der Uwe hat uns einen passenden Kombi geliehen.
Die Tage sind die Verkleidungsteile fertig geworden.
Bin mal gespannt, wie die kleine sich schlägt.
Wiegt jetzt 89,8kg.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Bernd,
gut schaut sie aus. Der Wolfgang wird das hinbekommen.
Welcher meiner zarten Lederkombis passt denn jetzt? :lol:
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

In den Weiß-Blauen Dainese-Zweiteiler kommt er gut rein. Die Beine sind einen Tick zu lang, aber das geht schon.
Die Anderen waren wirklich ein Bisschen zu groß.
Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Kleiner Bericht von Schleiz.
Am letzten Wochenende war die Moto Trophy ja in Schleiz und ich war mit meiner GP 250 S1 RD wieder mit dabei. Freitag morgen war extrem kalt und alle Fahrer die raus gefahren sind haben es eher langsam angehen lassen. Danach wurde das Wetter immer besser.
Im zweiten Qualifying am Freitag konnte ich meine persönliche Bestzeit von 1:58,9 auf 1:57,0 runter schrauben. Das dritte Qualifying habe ich frühzeitig beendet, um mein Material zu schonen, da ich kein freie Fahrt hatte und ich mit meiner Zeit schon recht zufrieden war.
Im ersten Rennen wurde ich kurz nach dem Start von Olaf Kurbjuhn überholt. Leider konnte ich im Rennverlauf keine Überholvorgang gegen ihn erfolgreich abschließen, so dass ich auf Platz 2 geblieben bin. Allerdings hatte ich die Schnellste Zeit in der 250 S1 mit 1:56,5.
Rennen 2 am Sonntag lief wesentlich besser. Ich habe direkt nach dem Start das Schlupfloch zugemacht und konnte mein Startposition noch um 1 Platz verbessern. Olaf ist nach wenigen Runden raus gefahren. Das habe ich allerdings nicht mitbekommen und bis zum Schuß gepushed. So ist die Rundenzeit noch mal auf 1:56,1 gefallen.
Letztendlich ein sehr schönes und zufriedenstellendes Wochenende :D
Gruß Siggi
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Sehr schöner Bericht Siggi. Ich freue mich für dich, dass es so gut läuft. Wir treffen uns in Hockenheim.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Schön das du in Hockenheim dabei bist. Ich freu mich
Gruß Siggi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Am letzten Wochenende hat ja das Mai Pokal Revival auf dem Hockenheim statgefunden.
Das Wochenende war für mich etwas durchwachsen. Im Qualifying 3 habe ich in der schnellen rechts ende Start Ziel innen den Curb mit dem Vorderrad touchiert. Das führte zu einem eingeklappten Vorderrad mit anschließendem Sturz.
Für die Stelle und die Geschwindigkeit ist der Sturz noch relativ glimpflich abgegangen.
Fuß links und Hand links stark geprellt und gestaucht. Da ich nicht mehr in meine Stiefel kam hat mir ein sehr Netter Rennfahrer Kollege seine Stiefel Größe 45 geliehen.Das konnte ich mit dem Fuß aushalten.
Nachmittags dann das Rennen nach Kühlung, Salbe und Ibu
Die ersten Runden waren extrem langsam mit 2:04 nach Runde 6 ging es dann halbwegs mit meinem Kopf und die Rundenzeit viel schlagartig auf konstant 2:00
Das hat dann immerhin noch zu Platz 3 von 4 übriggebliebenen Fahrern in meiner Klasse gereicht.
Am Sonntag beim zweiten Rennen ging es relativ zügig bergauf und ich konnte zumindest 1:59 fahren, hatte dann aber gegen Ende erhebliche Konzentrationsschwierigkeiten und wurde langsamer. Letztendlich hat es in diesem Rennen dann aber trotzdem zu platz 2 gereicht.
Platz 1 hat sich in beiden Rennen Kay Kespers der eine 1:54,6 hingebrannt hat eingefahren.
Großer Respekt. Das schnellste was ich bisher auf dem Hockenheim erreicht habe was 1:55,9
Da liegt dann noch mal ein e kleine Welt zwischen ;-)
Insgesamt würde ich es trotzdem als erfolgreiches Wochenende mit netten Kollegen verbuchen.
Nächstes Jahr ist der Plan für Hockenheim die Kurve mit der gleichen Geschwindigkeit anzufahren, aber einfach etwas Abstand von der Erhöhung zu halten :D
Hoffe das ich bis nächste Woche zu Walldürn wieder komplett hergestellt bin.

Gruß Siggi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Kurzer Bericht aus Walldürn.
Aprilia erfolgreich im freien Training getestet. Wir müssen uns aber erst aneinenader gewöhnen bis ich damit schnell bin. Das ist ein ganz anderes fahren, beschleunigen und bremsen.
Hat jedenfalls Spaß gemacht.
Mit der RD habe ich zweimal Platz 1 erreicht. Bernd Rothenpieler war ein starker Konkurrent ;-)
Da kommt wieder leben in die 250 S1.
Die Veranstaltung war wie immer Top. Da ist zwar alles etwas rudimentär, aber es muss ja alles angekarrt werden. Großen Dank und Respekt an die Organisatoren und Helfer

Gruß Siggi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hier noch die Videos aus Walldürn.
Qualifying Highlights:
Rennen 1:
Rennen 2:

Gruß Siggi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Kleiner Bericht zu Assen.
Qualifying war teilweise etwas turbulent, aber durch aus ok, auch wenn ich meine Vorjahres Zeit nicht erreichen konnte.

Rennen 1 war ein Regenrennen. Ich war eigentlich gut unterwegs, Start war top. Lag auf Platz 1 in meiner Klasse, mit komfortablem Vorsprung und so auf 13 im Gesamtfeld.
Dann hatte ich, weil ich schneller fahren konnte die Idee die nächste TZ350 vor mir noch zu überholen. Außen angesetzt und beim Beschleunigen Verkackt. Ging dann schön ins Kiesbett.
Mit aufgepumptem Airbag das Mopped aufheben ist gar nicht so einfach ;-)
Bis die Streckenposten da waren war natürlich schon das komplette Feld vorbei und eine halbe Runde vergangen. Bin dann zu Ende Gecruist da eine Aufholjagd Aussichtslos war.
Blöde Ideen die man manchmal so hat ;-)
Rennen 2 lief bis auf den Start gut und wurde mit Platz 1 in der GP250S1 beendet.

Gruß Siggi
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Immer schön deine Rennberichte zu lesen, wie auch deine Video`s zu sehen.

Mach weiter so.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Dankeschön :D
Hier noch das Visdo vom weggeworfenen Sieg. Sieht auf dem Video aus als hätte es eigentlich klappen müssen. Bin aber auf der Spur mit Mehr Gummi gefahren. Das war wohl das Problem.


Gruß Siggi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Kurzer Bericht von Oschersleben.
Ich habe Doppelstart gemacht mit RD und Aprilia anstrengend aber nicht so krass wie ich befürchtet hatte. Werde das im nächsten Jahr öfter oder durchgängig tun :D
Freie Trainings mit der Aprila waren sehr frustrierend, weil ich überhaupt nicht zurecht kam.
Erstes Qualifying war zumindest erträglich. Das zweite war dann recht gut.
Von lahmen 1:53 auf 1:50,8 damit konnte ich gut leben, da ich der zweitschnellste Aprilia/RGV Treiber war :-)
Rennen 1 war klasse auf Platz 7 mit schönem Zweikampf hinter den TZ und einer RD500 eingefahren.
Rennen 2 war eigentlich auch klasse und es wäre Platz 4 geworden wenn ich die Aprilia nicht in der letzten Runde weggeworfen hätte :-(
Eigentlich guten Vorsprung vor dem nächstplatzierten und auch die RD500 hinter mir gelassen.
Hauptproblem war unkonzentriertheit durch schmerzen in der rechten Hand weil der Gasgriff gefühlt nur mit Schraubstock zu bedienen ist. Riesen Blase. So bin ich in die links nach Start Ziel mit zu viel Dampf eingefahren und statt geradeaus weiter einzubremsen habe ich sie abgewinkelt in die folgende rechts. Hätte theoretisch funtionieren können, aber ich bin soweit nach außen gekommen das ich auf die dreckigen Stellen der Strecke gekommen bin.
Dann ist das Vorderrad weggerutscht. Da ich aber extrem schräg war war es letztendlich recht harmlos. Weste hatte ausgelöst, weil ich mich vom Motorrad getrennt hatte. Somit war weiterfahren nicht möglich. Sonst wäre ich wahrscheinlich noch auf PLatz 5 eingelaufen. However. Lange Liste für den Winter was alles anders muss und die Verkleidung sollte eh neu weil zu schwer :D
Die RD lief perfekt. Allerdings hat mich Kay Kespoers mit einer Zeit von 1:52,9 auf einer RD mächtig geschockt. Hätte nie gedacht das dass mit einer RD möglich ist. Respekt.
Rennen 1 wurde durch eine TZ350 ausgebremst. Dahinter war ein Pulk mit 6 Motorrädern die alle nicht an dem Brummer vorbei kamen, oder auf der nächsten Geraden von dem Kollegen aufrecht sitzend wieder überholt wurden :-(
Zeiten des Pulk 3 Sekunden langsamer als im Qualifying.
Qualifying bei mir 1:55,5 Rennen 1:57,7
Letztendlich Platz 3 in der GP250 S1
Das Video ist aber zumindest sehr interessant durch das Gewusel
Rennen 2 war dann fast ähnlich nur war es eine andere 350er
Wieder ein großer Pulk dahinter. Hab die 350er aber in der letzten Runde final überholt :D
Videos muss ich noch aufbereiten, aber hier schon mal die Videos von meinem Kumpel Hendrik
Rennen 1

Rennen 2


Gruß Siggi
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Hallo Siggi
Danke für den guten Bericht.
Gruß Reiner
Antworten