Moto Trophy(ehemals Klassik Trophy) 2019

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Moto Trophy(ehemals Klassik Trophy) 2019

Beitrag von stresa »

Hi,
hier im Link sind die Termine für 2019 zu finden:
https://klassik-motorsport.com/klassik_ ... g_comp.pdf

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

heute haben wir mal die Maico getestet, mit der mein Vater nächstes Jahr an den Start gehen wird, ab 2020 dann auch ich. 60km sind wir gekommen.

Läuft sehr schön mit Leistung ab 5500 Umdr. und dreht sauber hoch.
Der Motor ist jetzt erstmal mit einer recht zahmen Zündkurve ausgestattet, die auch bei 9500 abwürgt. Eine 2. scharfe Kurve ist an Bord, den Stecker wollte ich jedoch heute nicht ziehen. Erstmal Zylinder runter und begutachten.
Drehmoment ist da, die Kupplung rutscht bei über 8000, obwohl ich eine zusätzliche Zentralfeder zum ohnehin verstärkten Federnsatz eingebaut hatte. Da muss jetzt eine Stärkere her. Ole's Motor hat nie durchgedreht, obwohl keine Zentralfeder drin war.

Bild

Für heute bin ich erstmal zufrieden, obwohl da vom Akkustischen her noch ein Wenig mehr Biss zu generieren ist mit der Zündung und einem anderen Düsenstock. Aber da ich das im Moment nicht selbst herausfahren kann sind wir da mal vorsichtig am Anfang.

Fahrfertig mit Verkleidung, ohne Kraftstoff 89Kg.
Bild

Kleinere Arbeiten sind noch zu erledigen: Auspuffverlegung korrigieren, Sitzbank und eine Lufthutze für den Vergaser ist in Arbeit

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Cool.
Gruß Siggi
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Oh man, wenn ich das alles so lese sehe ich meine Chancen auf ein erfolgreiches Comeback schwinden :shock:

Grüße : Tobi
Benutzeravatar
UO
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 12:08
Wohnort: nahe Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von UO »

S.. (ehr) COOL ! Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Tobi,
wäre auf jeden Fall toll dich wieder dabei zu haben.
Hat immer großen Spass gemacht.
Wenn es hilft, kann ich dir anbieten deinen Motor zu machen, zum Nulltarif versteht sich. Fahrwerkssachen auch.
Hauptsache wir können die Maico-Fahne hochhalten.
Viele Grüße,

Bernd
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Sag das mal nicht zu laut, ich nehme dich beim Wort :lol:

Da wir seid dem 20.11 nun aber zu viert sind, wird 2019 renntechnisch
Auf jeden Fall ausfallen und 2020 werden es die Nachwehen vom Elterngeld auch nicht einfach machen :oops:

Momentan ist der Plan die Kleine im Frühjahr fertig zu haben , um sie dem Rene zur ner GTF Veranstaltungen mit zu geben. Da wir hier leider nicht die Möglichkeit haben, darf er mir da die Bedüsung raus fahren. Danach werde ich die Zeit nutzen um das Teil so leise wie nur irgend möglich zu machen.
Wenn das klappt, kann sie mit zur Motogymkhana Fahrerei und nach Veranstaltungsende noch ne runde über den Platz bewegt werden, Training Training Training

Grüße : Tobi
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Tobi,

herzlichen Glückwunsch erstmal zum Nachwuchs.

Wenn ich´s nicht machen würde, hätte ich es nicht angeboten. Bei mir gibt´s keine Schwätzerei. Ist eigentlich noch die "Reserve-Maico"existent? Schön, dass die Maico wenigstens nicht irgendwo nur rumsteht.

Bei Unserer rüste ich grade auf Hydraulikkupplung um. Die Kupplung ist so klein, dass man die erforderliche Federkraft mit einem Zugsystem nicht mehr gehändelt bekommt. Außerdem habe ich Sorge, dass der Primärdeckel dicke Backen macht.

Grüße,

Bernd
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Na da werden wir die Tage wohl mal telefonieren müssen :!:

Die Reserve Maico war nur eine nette Leihgabe. Bei dem Ding erstrecken sich die Eigentums und Besitzverhältnisse gefühlt durchs halbe GTF Fahrerlager.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

die Umrüstung auf Hydraulik ist so gut wie fertig, muss nur noch abgedichtet werden, wenn der Kolben 100% genau ausgerichtet ist.

Bedient wurde sich eines Oberon-Nehmerzylinders aus England für einen KTM-LC4. Der ist klein, leicht und hat den richtigen Durchmesser um mit der kleinen Magura-Pumpe den richtigen Ausrückweg zu generieren.

Die Pumpe ist leicht und unauffällig, sodass die Optik nicht so gestört wird.
Bild

Im Zylinder musste ich ein Druckstück aus Berylliumkupfer mit 2 halbkugeligen Ausfräsungen unterbringen, da bei der KTM die Druckstange in den Zylinder läuft. Nun wird auf zwei 8mm Kugeln abgewälzt, obwohl der Druckpilz schon axial nadelgelagert ist. Damit sollte ein internes Verdrehen der Hydraulik ausgeschlossen sein. Der Nehmer ist mit einer 5er Schraube am Deckel gesichert.

Der nur 2mm starke Deckel musste verstärkt werden, da die Federn nun zusammen 192kg drücken. Ist optisch kein besonderes Sahnestück, aber funktionell und eh hinter der Verkleidung.
Da einige große Stahlteile ausgebaut werden konnten, beläuft sich das Mehrgewicht durch die Hydraulik auf ca. 180 Gramm. Die Versteifungen am Deckel mit eingerechnet.
Bild

Leider hat sich durch die massiven Verschweißungen die Bohrung für die Schaltwellenabstützung verzogen, sodass hier eine neue Buchse aus Aluminiumbronze exzentrisch gebohrt eingezogen werden muss.

Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Schöne Lösung. Sieht zwar strange aus so klassische Vorderradbremse und Hydraulik Kupplung.
Bin gespannt. Top
Gruß Siggi
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Das Problem der Handkraft sehr gut gelöst mit der Hydraulik.
Bin mal gespannt wie das Teil durch die Meute pflügt. :lol:
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

ZDas kann ich nicht zulassen :D
Mehr Fahrer gut :-)
Freu mich
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

die Idee mit der Hydraulik war die sinnigste Lösung und vergleichsweise schnell und einfach umzusetzen.
Wir werden sehen, wie die Maico sich fahren lässt, aber ich bin guter Dinge.
Fahren kann mein Vater, keine Frage, auch hat er einen "Jagdinstinkt", jedoch ist er nicht mehr der Jüngste und sollte es langsam angehen. Bevor er statt durch die Meute was ganz Anderes pflügt. 8)

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

hier mal ein Paar Bilder der "Airbox", die ich für die Maico zusammengeschüsselt habe.
Bild

Die Box ist aus nur 0,5mm starken Alumnium gefertigt, was beim Schweissen zu starken Problemen führte. Die Konstruktion hatte sich verzogen und musste gerichtet werden. Abgesehen davon, dass keiner mehr ein so dünnes Blech gescheit konventionell schweißen kann.

Sie läuft hinten zusammen um die Luft zu beschleunigen und dann durch ein passgenaues Loch dirket in den Vergasertrichter zu drücken.
Notwendig wurde die Aktion durch einen zu geringen Abstand von Vergaser zu Verkleidung. (ca. 2cm)
Bild

Sie muss jetzt noch feingespachtelt werden, ein Fliegengitter kommt drauf und ich befestige einen weiten Kreis aus Gummiprofil an der Verkleidung um den Vergasertrichter, sodass die Sache abgeschottet ist.
Hoffe mal das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle...
Grüße,

Bernd
Antworten