Stress mit dem TÜV Giuliari Sitzbank -352er

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Stress mit dem TÜV Giuliari Sitzbank -352er

Beitrag von chato »

Moin,

der TÜV möchte von mir ein Gutachten von diese Sitzbank haben und weigert sich die Sozius-rasten auszutragen, es wäre ein Zweisitzer.
Mein Bedenken wer hinter mir den noch Platz haben soll, interessiert ihn nicht.

Wer von euch hat die gleiche Sitzbank auf einer RD250/352 und was steht bei euch im Schein (Ein-oder Zweisitzer)?
War die optional von Yamaha oder wurde die vom Zubehör verkauft?

...leider kann ich "nicht mal eben" eine Soziusraste anbauen, da ich zurück verlegte Rasten an den Befestigungen verschraubt habe....

Frank
Dateianhänge
20170726_205252-640x640.jpg
20170726_205252-640x640.jpg (66.57 KiB) 498 mal betrachtet
Jesus é fiel
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hatte einige RDs mit der Giuliaribank,ist aber alles ewig her
Das war zubehör,eingetragen war die bei keiner meiner RDs...habe niemals irgendein gutachten von Giuliari gesehen
Woran sich bei mir die spinner meist hochgezogen haben war der fehlende haltegurt
Einmal hat einer gemessen und meinte die wäre zu kurz für 2 personenbetrieb,also müßte er mir eigentlich den 2. Platz austragen!
Ein freund von mir hat sie auch drauf und bekommt damit immer so die plakette....
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Nabend Richard,

den 2.Platz austragen-alles was ich wollte :evil:
Der eine Prüfer mag die Rasten nicht, darf aber die 21er Abnahme machen,der andere findet die Rasten super( =eintragungsfähig) und darf nur die Fahrgeräuschmessung machen aber keine 21er Abnahme.....der dritte will unbedingt ein Baujahr, obwohl weder KBA noch Zulassungsstelle Daten im System haben( länger als 30Jahre nicht mehr im Betrieb)....wenn ich noch Haare hätte!!!
Jesus é fiel
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Ich hatte mein TDR Umbau beim TÜV in Hämelerwald abnehmen lassen. Der Prüfer war für so spezielle Mopedabnahmen zuständig und hat alles abgenickt. den Name kann ich mal raussuchen.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ja zu dem nervtötendem pseudo beamtenladen kann einem oft nix als zu zensierende worte einfallen...das artet mittlerweile in willkür aus mit dem mist
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Nabend TDR Treiber,

mit dem Mann war alles abgesprochen. Dem gefielen die Rasten :!:
Der darf aber keine 21er Abnahme machen....hat er mir am Donnerstag erklärt.
Notfalls baue ich Rasten, Auspuff und den ganzen verrosteten original scheiß wieder an,und
lasse bei dem Sitzbanknörgler die 21er machen.
Dann kann der Rastenfan in Hämelerwald nach dem erneuten Rückbau die Eintragungen machen....ich werd irre.
Jesus é fiel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist eine Art von Willkür. Denn es gibt ne Menge Prüfer, die das ohne zu murren sofort abnicken....sich selbst über eine RD riesig freuen.

Mein TÜV Prüfer selbst sagt auch, das die Prüfung an sich, nur eine Momentaufnahme ist. Sobald du vom TÜV Gelände fährst, kannst du alles wieder umbauen. Deswegen sollten die auch nicht so kleinlich sein...finde ich. Andererseits wird's auch beim TÜV immer strenger.

Ich habe auch mal einen Solohöcker mit Gutachten eintragen lassen. Die Soziusrasten bekamen dabei einen Kabelbinder.....mit TÜV Segen.

Nicht aufgeben....nur wundern :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Chato,

beim TüV Lüneburg gibt es noch einen Prüfer der für vieles offen ist, solange es technisch in Ordnung und gut gemacht ist.
Ruf doch da mal an.
Ist von dir jetzt ja keine Weltreise.

Ich müßte da ja auch mal wieder hin, komm aber grade zu gar nix. :wink:

Gruß Matthias
Gruß Matthias
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Für die Guliari Bank gab es meines Wissens kein Gutachten.
Habe auch noch nie eine eintragen lassen.
Allerdings den Soziusbetrieb nicht austragen, auch wenn niemand mit 2 Personen auf der Sitzbank fahren möchte.
Gruß Siggi
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

chato hat geschrieben:Nabend TDR Treiber,

mit dem Mann war alles abgesprochen. Dem gefielen die Rasten :!:
Der darf aber keine 21er Abnahme machen....hat er mir am Donnerstag erklärt.
Notfalls baue ich Rasten, Auspuff und den ganzen verrosteten original scheiß wieder an,und
lasse bei dem Sitzbanknörgler die 21er machen.
Dann kann der Rastenfan in Hämelerwald nach dem erneuten Rückbau die Eintragungen machen....ich werd irre.
Der Herr F. Bialk.... hat an meiner TDR 2014 eine Abnahme nach §21 gemacht. Sitzt dort vielleicht jetzt ein anderer Prüfer?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Hallo Dirk,

genau der -zum zweiten!
Verstehe ich nicht....was schrieb Holli doch gleich :cry:


Frank
Jesus é fiel
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Mit der Giuliari Sitzbank als solche ohne das austragen der Soziusfußrasten hättest du keine Probleme?
Ich habe diese bei mir ebenfalls verbaut und noch etwas bedenken ob es beim TÜV keine Probleme Aufgrund der länge sowie des fehlenden Halteriemen ohne Gutachten gibt.

Gruß Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Nabend Mark,

Mir ist das eigentlich egal was in den Papieren steht, nur muss ja scheinbar,weil es offiziell ein Zweisitzer ist, auch eine Soziusraste dran sein. Also wäre es mir aufgrund der Sitzbankgröße und meiner Adipositas lieber gewesen, er schreibt einfach einen Einsitzer von.
Vielleicht braucht man dann auch keinen Riemen ? Ich habe an den Befestigungspunkten der Soziusrasten ja auch die zurück versetzten Fahrer Rasten und die Auspuffhalter....sonst hätte ich ja einfach die ollen Soziusdinger dran gebaut.
Das der Prüfer über einen Halteriemen stolpern kann, habe ich von Richard und Dir zum ersten Mal gehört...mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Was hast Du für Fussrasten geplant ?
Frank
Jesus é fiel
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Eine Alternative wäre, wenn du leihweise einen Einmannhöcker organsieren könntest. Wenn der Einpersonenbetrieb erstmal eingetragen ist, fragt doch nie wieder jemand nach der Sitzbank.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Moin,

:idea: -das merke ich mir :!:

Danke
Jesus é fiel
Antworten