Schlüssel vereinheitlichen
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Schlüssel vereinheitlichen
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Die SuFu hat nichts ergeben.
Bei meinen Umbau habe ich momentan drei verschiedene Schlüssel, Zündung, Tank und Sitzbank.
Kennt jemand eine Firma, die das entsprechend umbauen kann, so daß ich nur noch einen Schlüssel benötige?
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.
Danke euch schon mal.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Die SuFu hat nichts ergeben.
Bei meinen Umbau habe ich momentan drei verschiedene Schlüssel, Zündung, Tank und Sitzbank.
Kennt jemand eine Firma, die das entsprechend umbauen kann, so daß ich nur noch einen Schlüssel benötige?
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.
Danke euch schon mal.
Gruß Matthias
umbau möglich!
hallo, um alle 3 zu schliessende schlösser umzubauen ,ist die vorraussezung das ein schlüssel in alle drei schlösser reinzuschieben ist,dann ist es machbar ,es gibt 4 verschiedene längsrillen in den originalen yamahaschlüsseln ..driver#27
- georg_horn
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Hallo Matt,
man müsste die Plättchen innen in den Schliesszylindern vertauschen oder so zurechtfeilen können, dass z.B. der Schlüssel vom Zündschloss (das würde ich lassen wie es ist) auch am Tank und der Sitzbank passt. Evtl. würde ich sogar Plättchen weglassen so dass im Prinzip jeder Schlüssel passt, denn wer weiss das schon und wer interessiert sich für die paar Liter Sprit oder das Bordwerkzeug unter der Bank?
man müsste die Plättchen innen in den Schliesszylindern vertauschen oder so zurechtfeilen können, dass z.B. der Schlüssel vom Zündschloss (das würde ich lassen wie es ist) auch am Tank und der Sitzbank passt. Evtl. würde ich sogar Plättchen weglassen so dass im Prinzip jeder Schlüssel passt, denn wer weiss das schon und wer interessiert sich für die paar Liter Sprit oder das Bordwerkzeug unter der Bank?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
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Hast Du schon einmal bei Deinem Yamaha-Händler gefragt?
Ich hatte mal bei meinem gefragt und er sagte mir, dass eine Fa. das für Yamaha macht. Vermutlich die, die der Schorschi oben genannt hat.
Gruß Uwe
Ich hatte mal bei meinem gefragt und er sagte mir, dass eine Fa. das für Yamaha macht. Vermutlich die, die der Schorschi oben genannt hat.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Beiträge: 62
- Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Sofern die Schlösser vom Schlüsselprofil gleich sind werden nur die Schließplättchen benötigt. Am besten andere alte Schlösser plündern. Man kann die Schlösser komplett zerlegen
Schlüssel mit 2 Rillen passen auch in Schlösser für Schlüssel mit nur einer Rille.
Fa. Körtner ist auf jeden Fall eine gute Adresse. Die können bestimmt weiterhelfen.
Schlüssel mit 2 Rillen passen auch in Schlösser für Schlüssel mit nur einer Rille.
Fa. Körtner ist auf jeden Fall eine gute Adresse. Die können bestimmt weiterhelfen.
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- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Kumpel hat schon einmal angemerkt, dass es interessant wär einen Satz solcher Plättchen zu erodieren oder vl. lasern...
Entweder gleich diverse unterschiedliche Größen oder halt einen größeren Satz "Universalplättchen" mit einem Ausschnitt der sich in jede Richtung mit einer kleinen Feile fertigbearbeiten lässt.
Wenn daran Interesse besteht könnt ich das in die Realität umsetzen.
Damit können auch Schlösser repariert werden wo sich der Schlüssel aus dem Schloss ziehen lässt, selbst gewählte Codierungen auf neuen Schlüsseln umsetzen usw.
Voraussetzung für gute Funktion ist aber ein nicht verschlissener Schließzylinder.
Verschleiß merkt man daran wenn das Schloss nur noch sperrt wenn man den Schlüssel nach vorne oder hinten drückt.
Schließzylinder sind nicht besonders einheitlich - zwar vom Aufbau her schon aber nicht im Detail. Nachbau als hochwertigeres Fräs/Drehteil kaum möglich. Die Dinger sind original aus billigem Zinkdruckguss.
Die Zylinder bekommt man übrigens nach oben raus indem man das hinterste (anders aussehende) Plättchen entriegelt.
Das geht nur von "unten" bei zerlegtem Schloss und ohne Schlüssel im Zylinder.
Die Schlösser sind so gebaut, dass man sie zumindest nicht so einfach zerlegen kann sofern kein Schlüssel vorhanden ist.
Entweder gleich diverse unterschiedliche Größen oder halt einen größeren Satz "Universalplättchen" mit einem Ausschnitt der sich in jede Richtung mit einer kleinen Feile fertigbearbeiten lässt.
Wenn daran Interesse besteht könnt ich das in die Realität umsetzen.
Damit können auch Schlösser repariert werden wo sich der Schlüssel aus dem Schloss ziehen lässt, selbst gewählte Codierungen auf neuen Schlüsseln umsetzen usw.
Voraussetzung für gute Funktion ist aber ein nicht verschlissener Schließzylinder.
Verschleiß merkt man daran wenn das Schloss nur noch sperrt wenn man den Schlüssel nach vorne oder hinten drückt.
Schließzylinder sind nicht besonders einheitlich - zwar vom Aufbau her schon aber nicht im Detail. Nachbau als hochwertigeres Fräs/Drehteil kaum möglich. Die Dinger sind original aus billigem Zinkdruckguss.
Die Zylinder bekommt man übrigens nach oben raus indem man das hinterste (anders aussehende) Plättchen entriegelt.
Das geht nur von "unten" bei zerlegtem Schloss und ohne Schlüssel im Zylinder.
Die Schlösser sind so gebaut, dass man sie zumindest nicht so einfach zerlegen kann sofern kein Schlüssel vorhanden ist.