RD 250 luftgekühlt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Also wenn ich mir den lufi der eckigen ansehe kann ich nicht glauben das der so wenig widerstand hat wie der alte...ich will gar nicht sagen daß man den der eckigen nicht auch in die richtung bekommen kann...aber die säge läuft ja eh schon nicht richtig...da wärs klar einfacher wenn man den gesamten einlaß der runden nimmt dann ist da definitiv kein problem mehr...die ganze box ist so leicht da hält ne provisorische befestigung gut...ich bin meine 351 mal länger gefahren mit zerbröselten haltern ohne es zu merken
PS
351 und 521 ist dasselbe
PS
351 und 521 ist dasselbe
Ich hätte da auch noch mal ne Frage zum Verständnis.
Als sie noch eine 250er war hat sie da auch bis 7300 gedreht oder bis 8500?
Wenn sie da auch nicht höher gedreht hat zeigt nämlich dein Drehzahlmesser zu wenig an.
Ab 8500 fährt man mit den Originalen Puffen vor eine Gummiwand und es dreht nicht höher
Gruß Siggi
Als sie noch eine 250er war hat sie da auch bis 7300 gedreht oder bis 8500?
Wenn sie da auch nicht höher gedreht hat zeigt nämlich dein Drehzahlmesser zu wenig an.
Ab 8500 fährt man mit den Originalen Puffen vor eine Gummiwand und es dreht nicht höher
Gruß Siggi
Guten Morgen alle zusammen.
Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde versuchen alle aufgetretenen Fragen zu beantworten.
Kurbelwelle: Die LC Kurbelwelle passt in das 1A2 Gehäuse, Polrad ist bei 4L0
und 2R8 das selbe. Es passt auch dann die CDI Zündung. Einziger Unterschied, bei dem alten 1A2 Gehäuse (mit Unterbrecher) sind die Befestigungen anders aufgeteilt. Das heißt man muss in die Zündungsplatte (bei Draufsicht auf ca. 2 Uhr) ein Loch bohren, damit man den dritten Schrauben anbringen kann.
Ich habe mir ein Langloch gemacht, um die Zündung verstellen zu können.
Mein Zündzeitpunkt ist 1,8mm vor O.T.
Zündkerzen: Zündkerzen sind beide schön braun, jedoch eher dunkler.
Auspuff: Wie gesagt habe ich original deutlich dickere Krümmer, und meine Töpfe sind um ca. 10cm länger als bei den älteren Modellen (77 und abwärts). Ich habe keine Ahnung was damit bezweckt wurde.
Ich habe allerdings die alten Töpfe noch nicht probiert, da ja meine RD die Fußrasten schon über dem Auspuff montiert hat, und ich wesentliche Änderungen vornehmen müsste .
Drehzahl: Auch als 250er hat sie nie höher gedreht als 7300-7500, auch in den unteren Gängen nicht.
Deshalb vermute ich eben eine Drossel, denn meine anderen 2-Takter
(RD 350 und TDR 250) drehen alle mit voller Leistung bis zum roten Bereich.
Darum glaube ich soll dieser Motor auch bis 8500 drehen.
In diesem Sinne herzlichen Dank und Grüße aus Goisern
PS: Vielleicht kann mir wer verraten, wie man ein Bild einfügen kann.
Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde versuchen alle aufgetretenen Fragen zu beantworten.
Kurbelwelle: Die LC Kurbelwelle passt in das 1A2 Gehäuse, Polrad ist bei 4L0
und 2R8 das selbe. Es passt auch dann die CDI Zündung. Einziger Unterschied, bei dem alten 1A2 Gehäuse (mit Unterbrecher) sind die Befestigungen anders aufgeteilt. Das heißt man muss in die Zündungsplatte (bei Draufsicht auf ca. 2 Uhr) ein Loch bohren, damit man den dritten Schrauben anbringen kann.
Ich habe mir ein Langloch gemacht, um die Zündung verstellen zu können.
Mein Zündzeitpunkt ist 1,8mm vor O.T.
Zündkerzen: Zündkerzen sind beide schön braun, jedoch eher dunkler.
Auspuff: Wie gesagt habe ich original deutlich dickere Krümmer, und meine Töpfe sind um ca. 10cm länger als bei den älteren Modellen (77 und abwärts). Ich habe keine Ahnung was damit bezweckt wurde.
Ich habe allerdings die alten Töpfe noch nicht probiert, da ja meine RD die Fußrasten schon über dem Auspuff montiert hat, und ich wesentliche Änderungen vornehmen müsste .
Drehzahl: Auch als 250er hat sie nie höher gedreht als 7300-7500, auch in den unteren Gängen nicht.
Deshalb vermute ich eben eine Drossel, denn meine anderen 2-Takter
(RD 350 und TDR 250) drehen alle mit voller Leistung bis zum roten Bereich.
Darum glaube ich soll dieser Motor auch bis 8500 drehen.
In diesem Sinne herzlichen Dank und Grüße aus Goisern
PS: Vielleicht kann mir wer verraten, wie man ein Bild einfügen kann.
Die Volle Leistung kommt bei 7500, bis dahin sollte sie schon drehn. Aber soweit ich weiß ist das Innenleben der alten und "neuen" Töpfe gleich.
Bilder einfach irgendwo Hochladen (z.b. 666kb.de) und dann den Link hier reinstellen.
Was heißt eher dunkler? Wenn sie deutlich zu fett läuft dreht sie auch nicht aus. Im Zweifel vieleicht mal 5 Nummern magerer Bedüsen
Bilder einfach irgendwo Hochladen (z.b. 666kb.de) und dann den Link hier reinstellen.
Was heißt eher dunkler? Wenn sie deutlich zu fett läuft dreht sie auch nicht aus. Im Zweifel vieleicht mal 5 Nummern magerer Bedüsen
Schieber auf, Hurra die Gams
Hi Guntram
Interessant mit der lc welle im ac block
Paßt also einfach so? die ist doch rechts länger ?
Die 2r krümmer sind konisch,das ist deutlich besser strömungstechnisch...
verschieden lange auspufftöpfe gabs schon bei den rundtankmodellen...die ersten hatten kurze die letzten waren ein stück länger...aber da ist nur der letzte teil der dämpferkammer länger...der bereich wo die flöten das gelochte rohr haben
...ich denke mal das hat Yamaha bei den 2r modellen so wieder gemacht
Du liegst richtig mit dem drehen....eine gesunde acRD 250 dreht immer in den unteren gängen ruckzuck bis 8500
Gruß Richard
Interessant mit der lc welle im ac block
Paßt also einfach so? die ist doch rechts länger ?
Die 2r krümmer sind konisch,das ist deutlich besser strömungstechnisch...
verschieden lange auspufftöpfe gabs schon bei den rundtankmodellen...die ersten hatten kurze die letzten waren ein stück länger...aber da ist nur der letzte teil der dämpferkammer länger...der bereich wo die flöten das gelochte rohr haben
...ich denke mal das hat Yamaha bei den 2r modellen so wieder gemacht
Du liegst richtig mit dem drehen....eine gesunde acRD 250 dreht immer in den unteren gängen ruckzuck bis 8500
Gruß Richard
Hallo Guntram
Ich fahre ebenfalls eine 2R8 mit 250er Zylindern-
Ich habe mir die Überströmer so vergrößert,dass sie mit dem Kurbelgehäuse perfekt fluchten und die Kanten verrundet.
Wenn Du die original 250er Zylinder vergleichst,dann weisst du was ich meine.
Da kommt ne ganze Hand voll Späne zusammen.
Die sind mit störenden Kanten gegossen und stehen der Leistung im Weg.
Sie dreht zwar Auspuffbedingt weiterhin bei 8500U/Min gegen die Gummiwand,geht aber mit M Lenker und Anlauf in Richtung 170kmh
im Zeiger pendelnden Tacho.
Verdichtung , Ansaugschnorchel , Übersetzung und Bedüsung sind original.
Lediglich der Krümmer wurde gekürzt und ist ohne Reduzierringe.
Die Reduzierringe waren bei meiner übrigens wissentlich nie drinnen.
Gruss Ralf
Ich fahre ebenfalls eine 2R8 mit 250er Zylindern-
Ich habe mir die Überströmer so vergrößert,dass sie mit dem Kurbelgehäuse perfekt fluchten und die Kanten verrundet.
Wenn Du die original 250er Zylinder vergleichst,dann weisst du was ich meine.
Da kommt ne ganze Hand voll Späne zusammen.
Die sind mit störenden Kanten gegossen und stehen der Leistung im Weg.
Sie dreht zwar Auspuffbedingt weiterhin bei 8500U/Min gegen die Gummiwand,geht aber mit M Lenker und Anlauf in Richtung 170kmh
im Zeiger pendelnden Tacho.
Verdichtung , Ansaugschnorchel , Übersetzung und Bedüsung sind original.
Lediglich der Krümmer wurde gekürzt und ist ohne Reduzierringe.
Die Reduzierringe waren bei meiner übrigens wissentlich nie drinnen.
Gruss Ralf
Gruss Ralf
Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Einen herzlichen Gruß an alle.
Heute komme ich wieder einmal dazu einen Bericht über meine Versuche zu tätigen.
Ich habe mich mit der Zündung nochmal befasst, und den ZZP auf 2,2mm v.O.T gestellt.
Dreht jetzt auf 8000, steht aber trotzdem bei 130 - 135 an.
Die Gänge drehen jedoch alle schön raus bis 8000.
Habe sie daraufhin beiseite gestellt, und zeitbedingt nicht mehr weiter experimentiert.
Heute nach fast einem Monat nahm ich mir wieder kurz Zeit etwas zu testen:
Habe von meinem Kart ja Armaturen liegen, und heute mit Tachowelle und Akkuschrauber mal die Instrumente verglichen.
Und siehe da: Drehzahlmesser zeigt bei mir 5500 an (Akkuschrauber dreht nicht mehr), Drehzahlmesser Kart 6000.
Gehe also davon aus, dass die 8000 was sie jetzt dreht wahrscheinlich 8500 sind.
Mit der Bohrmaschine habe ich einen Tachovergleich gemacht, und auch da:
Mein Tacho 125 km/h, Kart 131.
Werde jetzt einfach mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Motorrad machen, wie schnell sie dann wirklich geht.
Jedoch erst im Frühjahr da ich sie schon zum Winterschlaf gebettet habe.
Trotzdem einen herzlichen Dank für alle Tipps und Ratschläge, und wünsche allseits einen kurzen Winter, und ein gutes " Über die fade Zeit kommen".
Heute komme ich wieder einmal dazu einen Bericht über meine Versuche zu tätigen.
Ich habe mich mit der Zündung nochmal befasst, und den ZZP auf 2,2mm v.O.T gestellt.
Dreht jetzt auf 8000, steht aber trotzdem bei 130 - 135 an.
Die Gänge drehen jedoch alle schön raus bis 8000.
Habe sie daraufhin beiseite gestellt, und zeitbedingt nicht mehr weiter experimentiert.
Heute nach fast einem Monat nahm ich mir wieder kurz Zeit etwas zu testen:
Habe von meinem Kart ja Armaturen liegen, und heute mit Tachowelle und Akkuschrauber mal die Instrumente verglichen.
Und siehe da: Drehzahlmesser zeigt bei mir 5500 an (Akkuschrauber dreht nicht mehr), Drehzahlmesser Kart 6000.
Gehe also davon aus, dass die 8000 was sie jetzt dreht wahrscheinlich 8500 sind.
Mit der Bohrmaschine habe ich einen Tachovergleich gemacht, und auch da:
Mein Tacho 125 km/h, Kart 131.
Werde jetzt einfach mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Motorrad machen, wie schnell sie dann wirklich geht.
Jedoch erst im Frühjahr da ich sie schon zum Winterschlaf gebettet habe.
Trotzdem einen herzlichen Dank für alle Tipps und Ratschläge, und wünsche allseits einen kurzen Winter, und ein gutes " Über die fade Zeit kommen".
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- Beiträge: 4770
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Das ist eben auch meine Vermutung.
Ich vermute, dass mein Tacho nicht stimmt,denn gefühlt sind es mehr als 135.
Aber wie gesagt, dieser Test kommt erst im Frühjahr.
Bis dahin darf ich mich aber um meine TDR kümmern, mit irgendeinem Kabelscheiß.
Also Arbeit genug, aber wenn man dann drauf sitzt und den 2-Takter geniessen darf, vergisst und verzeiht man wieder alle Fehler.
In diesem Sinne allen ein gutes Gelingen
Ich vermute, dass mein Tacho nicht stimmt,denn gefühlt sind es mehr als 135.
Aber wie gesagt, dieser Test kommt erst im Frühjahr.
Bis dahin darf ich mich aber um meine TDR kümmern, mit irgendeinem Kabelscheiß.
Also Arbeit genug, aber wenn man dann drauf sitzt und den 2-Takter geniessen darf, vergisst und verzeiht man wieder alle Fehler.
In diesem Sinne allen ein gutes Gelingen