RD 250 luftgekühlt
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RD 250 luftgekühlt
Hallo, ich habe eine RD 250 2R8, die letzte vor der 4L1.
Laut meinen Informationen ist diese auf 27 PS gedrosselt.
Ich habe sie jetzt umgebaut auf 350ccm, jedoch keinerlei Leistungssteigerung
festgestellt. Anfangs mit meinen Originalvergasern hatte sie geschätzte 10PS.
Habe die Vergaser der RD 350/522 montiert,und so läuft sie nun.
Jedoch bei 7300 U/min ist Schluss und Endgeschwindigkeit gestochene 130.
Kann mir jemand erklären wo sich meine Drossel befindet?
Herzlichen Dank: Guntram
Laut meinen Informationen ist diese auf 27 PS gedrosselt.
Ich habe sie jetzt umgebaut auf 350ccm, jedoch keinerlei Leistungssteigerung
festgestellt. Anfangs mit meinen Originalvergasern hatte sie geschätzte 10PS.
Habe die Vergaser der RD 350/522 montiert,und so läuft sie nun.
Jedoch bei 7300 U/min ist Schluss und Endgeschwindigkeit gestochene 130.
Kann mir jemand erklären wo sich meine Drossel befindet?
Herzlichen Dank: Guntram
Moing Guntram,
Die 27PS-2R8 hatte in die Krümmerenden eingeschweißte Ringe. Ausserdem konnte man auf Ersatzteilzeichnungen sehen, dass die "deutschen" Krümmer etwas länger waren als die Offenen. In der Erinnerung waren es 5 oder 7 cm.
Gruß ins Salzburgerische,
Hans
Die 27PS-2R8 hatte in die Krümmerenden eingeschweißte Ringe. Ausserdem konnte man auf Ersatzteilzeichnungen sehen, dass die "deutschen" Krümmer etwas länger waren als die Offenen. In der Erinnerung waren es 5 oder 7 cm.
Gruß ins Salzburgerische,
Hans
- Dateianhänge
-
- 2R8-27PS-Krümmerende
- drossel1.jpg (44.52 KiB) 516 mal betrachtet
Herzlichen Dank für den Hinweis, habe aber leider nicht erwähnt, dass ich die Krümmerrohre tauschen musste, da die 350er Zylinder einen kleineren Auspufflansch haben als meine 250er. Bei mir sind die Rohre deutlich dicker als
die 350er. Ich habe mir also Übergangshülsen aufgelötet damit diese Krümmer
in meine Töpfe passen. Diese Rohre als auch meine Originalrohre hatten keinen
Ring mehr eingeschweißt.
Laut Yamaha-Buch wurden ab 1978 dickere Auspuffrohre verbaut.
In meinen Internetrecherchen wird eine Luftdrossel erwähnt, habe aber in keinem Handbuch oder auf Google-Bilder ein offenes Luftfiltergehäuse gesehen.
Nun meine Frage: Ich habe so einen komischen "Zuzl" im Luftfilter, diesen habe ich entfernt und bin seither wieder auf der Leistung 250er (130km/h),
jedoch ein lautes Ansauggeräusch.
Wie schaut der offene Luftfilter aus? Ich bin leider zu blöd ein Bild einzufügen,
aber mein Zuzl ist ein Einsatz mit drei Rohren, und macht unten ein leichtes Knie.
Trotzdem danke für den Tipp der Krümmer Gruß: Guntram
die 350er. Ich habe mir also Übergangshülsen aufgelötet damit diese Krümmer
in meine Töpfe passen. Diese Rohre als auch meine Originalrohre hatten keinen
Ring mehr eingeschweißt.
Laut Yamaha-Buch wurden ab 1978 dickere Auspuffrohre verbaut.
In meinen Internetrecherchen wird eine Luftdrossel erwähnt, habe aber in keinem Handbuch oder auf Google-Bilder ein offenes Luftfiltergehäuse gesehen.
Nun meine Frage: Ich habe so einen komischen "Zuzl" im Luftfilter, diesen habe ich entfernt und bin seither wieder auf der Leistung 250er (130km/h),
jedoch ein lautes Ansauggeräusch.
Wie schaut der offene Luftfilter aus? Ich bin leider zu blöd ein Bild einzufügen,
aber mein Zuzl ist ein Einsatz mit drei Rohren, und macht unten ein leichtes Knie.
Trotzdem danke für den Tipp der Krümmer Gruß: Guntram
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Hi Guntram
Ich habe nie eine eckige auf 350 umgebaut...kann mir nicht vorstellen daß die 350er zylinder mit dem zugeknoteten luftfilter der eckigen auf die normale leistung kommt...aber 130 kmh ist ja schwer daneben...da läuft jede gesunde 250er deutlich schneller...da du ja nun schon die zu den 350er passenden vergaser drin hast würde ich auch den luftfilter der rundtank rd komplett übernehmen
gruß Richard
PS
Kim's frage ist gut...es gibt neue nachbauzylinder die deutlich weniger leistung haben...
Ich habe nie eine eckige auf 350 umgebaut...kann mir nicht vorstellen daß die 350er zylinder mit dem zugeknoteten luftfilter der eckigen auf die normale leistung kommt...aber 130 kmh ist ja schwer daneben...da läuft jede gesunde 250er deutlich schneller...da du ja nun schon die zu den 350er passenden vergaser drin hast würde ich auch den luftfilter der rundtank rd komplett übernehmen
gruß Richard
PS
Kim's frage ist gut...es gibt neue nachbauzylinder die deutlich weniger leistung haben...
Hallo zusammen, vorerst einen herzlichen Dank an alle für die Tipps und Bemühungen.
Ich werde jetzt meinen Werdegang schildern:
Meine RD 250 läuft gut und ruhig, jedoch nur 130.
Mein Traum oder Ziel ist ca. 160
So bekam ich relativ günstig ein Kart (Eigenbau) mit einem RD 350 Motor, inkl einen 250er Ersatzmotor.
Deshalb habe ich einen 1A2 Motor mit 350er Zylindern aufgebaut, eine 4L0 Kurbelwelle eingesetzt, da ich ja eine elektronische Zündung habe.
Meinen Motor ausgebaut, und den 350er rein.
Dabei hat sich das Problem mit den Krümmern gezeigt. Also dünnere Krümmer besorgt und Übergang auf meine Töpfe gebastelt.
Nach 3 Startversuchen war sie da, hatte aber keine Leistung und drehte nur ca. 5000.
Ich wollte an meinen Vergasern nicht schrauben weil diese für die 250er gut eingestellt waren.
Jetzt habe ich die schwarzen Vergaser einer 350B/521 mit Hauptdüse 140 eingebaut,und meinen Luftfiltereinastz entfernt. So ist sie jetzt und steht bei ca.7500 mit 130km/h an.
Zündkerzen sind schön braun, eher auf der dunkleren Seite.
Ich weiß leider nicht wie ein Luftfilter der alten RD aussieht, habe noch kein Bild gefunden.
Auf meinem Kart waren nur so K&N Sportfilter verbaut.
Zylinder sehen ziemlich neu aus, wurden angeblich nach einem "Reiber" getauscht,kann aber nicht sagen woher sie stammen.
Das ist meine Geschichte und ich danke im Voraus für Tipps und Antworten.
Ich werde jetzt meinen Werdegang schildern:
Meine RD 250 läuft gut und ruhig, jedoch nur 130.
Mein Traum oder Ziel ist ca. 160
So bekam ich relativ günstig ein Kart (Eigenbau) mit einem RD 350 Motor, inkl einen 250er Ersatzmotor.
Deshalb habe ich einen 1A2 Motor mit 350er Zylindern aufgebaut, eine 4L0 Kurbelwelle eingesetzt, da ich ja eine elektronische Zündung habe.
Meinen Motor ausgebaut, und den 350er rein.
Dabei hat sich das Problem mit den Krümmern gezeigt. Also dünnere Krümmer besorgt und Übergang auf meine Töpfe gebastelt.
Nach 3 Startversuchen war sie da, hatte aber keine Leistung und drehte nur ca. 5000.
Ich wollte an meinen Vergasern nicht schrauben weil diese für die 250er gut eingestellt waren.
Jetzt habe ich die schwarzen Vergaser einer 350B/521 mit Hauptdüse 140 eingebaut,und meinen Luftfiltereinastz entfernt. So ist sie jetzt und steht bei ca.7500 mit 130km/h an.
Zündkerzen sind schön braun, eher auf der dunkleren Seite.
Ich weiß leider nicht wie ein Luftfilter der alten RD aussieht, habe noch kein Bild gefunden.
Auf meinem Kart waren nur so K&N Sportfilter verbaut.
Zylinder sehen ziemlich neu aus, wurden angeblich nach einem "Reiber" getauscht,kann aber nicht sagen woher sie stammen.
Das ist meine Geschichte und ich danke im Voraus für Tipps und Antworten.
Das geht glaub ich nicht so einfach.
Ich dachte die LC Kurbelwellen passen nicht in die alten Gehäuse? Täusch ich mich da? Und wenn ja, mit welcher Zündung läuft das ganze dann? Da würd ich glaubg ich zuerst nach haken wenn die Kerzen passen.
Und bei 7500 bei 130 würd ich auch sagen dass sie deutlich zu kurz übersetzt ist, was aber an deiner 1A2 Kupplung liegt
Ich dachte die LC Kurbelwellen passen nicht in die alten Gehäuse? Täusch ich mich da? Und wenn ja, mit welcher Zündung läuft das ganze dann? Da würd ich glaubg ich zuerst nach haken wenn die Kerzen passen.
Und bei 7500 bei 130 würd ich auch sagen dass sie deutlich zu kurz übersetzt ist, was aber an deiner 1A2 Kupplung liegt
Schieber auf, Hurra die Gams
Ja. Gehen tut es. Man muss halt neue Halterungen basteln. Platz ist nicht das Problem.
Wenn man den nicht mit Kabelbindern reinhängen will ist es aber eben nicht so einfach
Ich bin mir aber auch nicht so sicher das es wirklich erheblich mehr Luftdurchsatz bringt. Zumindest nicht wenn man den Schnorchel zwischen Gehäuse Oberteil und Unterteil weg lässt bzw. nur den Rand als Dichtung verwendet.
Gruß Siggi
Wenn man den nicht mit Kabelbindern reinhängen will ist es aber eben nicht so einfach
Ich bin mir aber auch nicht so sicher das es wirklich erheblich mehr Luftdurchsatz bringt. Zumindest nicht wenn man den Schnorchel zwischen Gehäuse Oberteil und Unterteil weg lässt bzw. nur den Rand als Dichtung verwendet.
Gruß Siggi
- Blackpainter
- Beiträge: 202
- Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
- Wohnort: Grevenbroich
1A2 mit 350er Zylinder
Hallo
Mein Erfahrungsbericht:
Ich fahre eine umgebaute 1A2 mit 350er Zylindern. Der 1A2 Luftfilter ist offen. Das Gummizwischenstück herausgeschnitten.
Ich habe die originale kurze Überstzung der 250er noch im Motor.
Das Kettenrad ist hinten das kleinste was ich bekommen konnte.
Der RD hat einen Bärendurchzug. Ungewöhnlich für einen Zweitakter, bzw der 350er. Die kurze Übersetzung schaffte es meine Kupplung schnell zu verschleissen. In oberen Drehzahlen drehte sie dann durch.
Ich drehe sie in der Endgeschwindigkeit nicht aus. Warum? zum Einen sind alle Komponenten über 40zig Jahre alt und sie vibriert mächtig. Ich schätze den Durchzug des Motors. Meine alten hohen Vergaser fahre ich mit 140er Düsen seit 2013. Auspuftöpfe 1A2 nagelneu aus 2015/2016. Also nix mit viel Ablagerungen.
Was mich stört ist das Schieberuckeln. Mit grösseren Leerlaufdüsen wurde es besser. Das prüfe ich noch mal um die zu erhöhen.
Was mich erstaunt... dreimal auf Holz geklopft... robust im Betrieb.
Zwei 1A2 250er Motoren hatten Löcher im Kolben... einmal selbstverschuldet und einmal raten was es war.
Endgeschwindigkeit... bei der 250er ist es natürlich besser 75 kg zu wieden als dreistellig. Enger Lederkombi trägt dann auch zur höheren Endgeschwindigkeit bei. Ferner mit hohen Lenker ist die 250er auch nicht schnell. Meine 1A2 im Jahr 1979... lief mit hohen Lenker und niedrigen Köpergewicht keine 140. Da must du dich schon lang machen.
Aber viellicht war meine 1A2 mit 400km eine lahme Ente...
Egal für schnell ist eine 250erLC besser...mein Kunpel fuhr später eine... schnell und mit Stummel noch schneller...
Gruß Reiner
Mein Erfahrungsbericht:
Ich fahre eine umgebaute 1A2 mit 350er Zylindern. Der 1A2 Luftfilter ist offen. Das Gummizwischenstück herausgeschnitten.
Ich habe die originale kurze Überstzung der 250er noch im Motor.
Das Kettenrad ist hinten das kleinste was ich bekommen konnte.
Der RD hat einen Bärendurchzug. Ungewöhnlich für einen Zweitakter, bzw der 350er. Die kurze Übersetzung schaffte es meine Kupplung schnell zu verschleissen. In oberen Drehzahlen drehte sie dann durch.
Ich drehe sie in der Endgeschwindigkeit nicht aus. Warum? zum Einen sind alle Komponenten über 40zig Jahre alt und sie vibriert mächtig. Ich schätze den Durchzug des Motors. Meine alten hohen Vergaser fahre ich mit 140er Düsen seit 2013. Auspuftöpfe 1A2 nagelneu aus 2015/2016. Also nix mit viel Ablagerungen.
Was mich stört ist das Schieberuckeln. Mit grösseren Leerlaufdüsen wurde es besser. Das prüfe ich noch mal um die zu erhöhen.
Was mich erstaunt... dreimal auf Holz geklopft... robust im Betrieb.
Zwei 1A2 250er Motoren hatten Löcher im Kolben... einmal selbstverschuldet und einmal raten was es war.
Endgeschwindigkeit... bei der 250er ist es natürlich besser 75 kg zu wieden als dreistellig. Enger Lederkombi trägt dann auch zur höheren Endgeschwindigkeit bei. Ferner mit hohen Lenker ist die 250er auch nicht schnell. Meine 1A2 im Jahr 1979... lief mit hohen Lenker und niedrigen Köpergewicht keine 140. Da must du dich schon lang machen.
Aber viellicht war meine 1A2 mit 400km eine lahme Ente...
Egal für schnell ist eine 250erLC besser...mein Kunpel fuhr später eine... schnell und mit Stummel noch schneller...
Gruß Reiner