TÜV

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

TÜV

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Ich hatte vor ca. 3 Jahren meine RD mit deutschen Papieren in D abgemeldet.
Beim TÜV war ich auch nicht mehr.

Kann ich nun einfach zum TÜV gehen und diesen einfach erneuern, oder könnten nach dieser Zeit noch andere Probleme auf mich zukommen?

Gruß Silvio
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Du kannst einfach zum TÜV fahren.
Vorrausgesetzt das Motorrad ist technisch in Ordnung.
Ich würde in deinem Fall allerdings nicht auf Achse da hin fahren sondern das Ding mit dem Anhänger oder Transporter ankarren. Theoretisch dürftest du auch mit abgelaufenem TÜV zur Prüfstelle fahren, aber das gibt dann unnötige Diskussionen, falls dich die Rennleitung rauszieht.
Vollgutachten braucht es erst, wenn das Fahrzeug länger als 7 Jahre stillgelegt war.
Allerdings wird es teurer als eine normale Hauptuntersuchung weil du den Prüftermin überzogen hast.
Das rechtfertigen die dann mit"Erhöhter Prüfaufwand".
In meinen Augen ist das eine Abzock und Strafgebühr, weil den hohen Herren ja sonst eine Menge Geld flöten gehen würde.
Ich konnte noch in keinem Fall einen erhöhten Prüfauwand feststellen.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn das Fahrzeug abgemeldet ist, gibts keinen erhöhten Prüfaufwand. Den Zuschlag erheben die Mafia-Pa^w^wTüv-Prüfer nur, wenn man sich erdreistet mit einem angemeldeten Fahrzeug zu spät zur Schutzgeldza^wHU zu kommen.

Allerdings darfst Du mit dem abgemeldeten Mopped nicht einfach so ohne Kennzeichen zum Tüv fahren. Du brauchst eine Deckungskarte von der Versicherung die auch für Fahrten mit ungestempeltem Kennzeichen gilt, damit bekommst du von der Zulassungsstelle ein Kennzeichen zugeteilt und darfst damit Fahrten machen, die im Zusammenhang mit der Zulassung stehen, also zum Tüv und zur Werkstatt und zur Zulassungsstelle aber nur in deinem und benachbarten Lankreisen. Nach dem Tüv bekommst du dann auf der Zulassung den Stempel aufs Kennzeichen und den Fahrzeugschein.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

wwild hat geschrieben:Du kannst einfach zum TÜV fahren.
Vorrausgesetzt das Motorrad ist technisch in Ordnung.
....
Vollgutachten braucht es erst, wenn das Fahrzeug länger als 7 Jahre stillgelegt war.
....
die Zeiten sind zum Glück schon lange rum, den Par.21 braucht man nur noch zu machen wenn man keine Papiere mehr hat. Ansonsten gilt, egal wie lange abgemeldet, einfach HU machen und los gehts. Man bekommt nur leider nichts mehr ohne aktuellem TÜV angemeldet, da verbirgt sich die eigentliche Schwierigkeit ...
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Vielen Dank für die Info`s.

Ich werde natürlich mit Transporter dort auftauchen.

Gruß Silvio
Antworten