Rasseln 31k

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Kurze Klarstellung: :D
- Zylinder gebohrt und neue Kolben
- Die Ovalität habe ich am limaseitigen KW Lager gemessen, den Lagersitz habe ich noch nicht gemessen.

@ Kevan, die anderen Sitzte waren soweit noch fest.

Ich werde mal den Sitz vermessen und ein Haarlineal auf die Fußdichtfläche und Teilfläche legen und dann entscheiden wie es weitergeht. Vlt ist das Gehäuse auch komplett hin.
Bernd, besten Dank für deine ausührlichen Schilderungen.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich werde mal den Sitz vermessen und ein Haarlineal auf die Fußdichtfläche und Teilfläche legen und dann entscheiden wie es weitergeht.
Gute Idee. Eventuell reicht ein planen der Dichtflächen ja schon aus um den Druck auf das Lager zu erhöhen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Damti erhöht man aber den Druck auf alle Lager. Wenn es eh schon hin ist kann mans aber mal versuchen, wäre Interessant.

@Döllinger

Heißt das die Läger können unter Umständen diese Unflicht ausgleichen? ich kanns schlecht erklären, aber wenn ja nur die Untere Lagerschale durch ist wandert das Lager ja trotz aufchromen nach unten. Oder hab ich da einen denkfehler?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Kim,

Lager mit erhöhtem Spiel, sprich C3, C4 werden verwendet um radiale Fluchtungsfehler zw. 2 Lagerungspunkten auszugleichen, wie sie z.B. durch einen miesen Herstellungsprozess oder aber hohe Drehzahlen entstehen.

Wenn man die Dichtfläche plan abfräßt, wird der Sitz auf jeden Fall oval.
Wird das Lager verchromt ändert das am evtl. verschobenen Zentrum Nichts.
Man muss nur wissen, ob die Abweichung des Zentrums in Relation zu den anderen Lagerstellen noch tolerabel ist.
Aufchromen wird eher benutzt, wenn die Presspassung einfach nicht mehr reicht oder vorhanden ist, ohne das der Sitz groß oval ist.
Es ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die sehr gute Ergebnisse erziehlt.
An einem Rotax 256 hatte ich mal einen Getriebelagersitz, der 16/100mm
desachsiert und dazu noch ausgeschlagen war.
Lagersitz um 0,5mm ausgespindelt, 7020er Vollmaterial rein, Laser-veschweißt, Zentrum bestimmt, und neuen Lagersitz eingefräßt.
Da war das volle Programm nötig. Es ist nur die Frage, bei welchen Teilen ein solcher Aufwand lohnt.

Grüße,

Bernd
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ok, das war meine Frage ob sowas ausgeglichen werden kann. Wenn auch nur mit erhöhter Lagerluft.

Again what learned
Schieber auf, Hurra die Gams
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

@ Kevan, wenn das Aufchromen auf dem Durchmesser gleichmäßig geschieht verlagert sich die Mitte ja nicht.


Vorausgesetzt die horizontalen DI am Gehäuse sind noch okay, habe ich tatsächlich schon überlegt die Teilfuge minimal (2...3/100) abzuziehen.
Das ist zwar keine elegante Option aber zumindest sollte sich so ggf. eine Lagerpressung wieder herstellen lassen.

Weiß hier denn jmd den originalen DI am Gehäuse?

Aber erstmal messen, dann weitergucken.

VG
Jan
Zuletzt geändert von JBE am Fr 16. Nov 2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

@JBE

Das Aufchromen kanne ich. Beim Lager verlager sich die Mitte natürlich nicht, wenn es eingebaut ist schon - wenn der untere Lagersitz ausgenudelt ist, was ja hier scheinbar der Fall ist. Daher war ja meine Frage nur ob dieser Versatz noch ausgeglichen werden kann.

Wenn man nur die Untere Gehäusehälfte abträgt kann man das vieleicht ausgleichen, aber wie schaut das dann mit den anderen Lagersitzen aus?
Schieber auf, Hurra die Gams
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Ob der Sitz unten oder oben ausgenudelt ist weiß ich auch nicht, mit meinen Mitteln werde ich es auch nicht bestimmen können.

Ich kann höchsten den vertikalen und den horizontalen DI aufnehmen.
Je nach Ergebnis spiele ich mit der Idee gleichmaßig beide Gehäusehälften abzuziehen.
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Hallo Leute,

ich wollte hier einaml den letzten Stand des rasselnden Motors mitteilen.
Am alten Gehäuse habe ich nix mehr gemacht, daher kann ich diesbezüglich leider keine Erfahrungen teilen.
Ich habe aber ein gutes & intaktes Gehäuse bekommen, sowie das im DA untermaßige KW Lager getauscht.

Heute habe ich mal lockere 50km abgespult und bisher rasselt noch nix. Ich hoffe es bleibt rassel- und problemfrei.
VG Jan
Antworten