Rasseln 31k
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bzgl. der Motorlagerung nehme ich das mal so hin, ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten.
Der Motor läuft m.E. gut, die Welle ist auf 0,02mm gerichtet.
Die unteren Pleuellager sind visuell o. Befund, ein radiales Spiel ist nicht fühlbar, das Kippspiel beträgt <0,7mm.
Leider habe ich bei der Demontage nicht das radiale Spiel am oberen Pleuellager kontrolliert.
Wie erwähnt, der Kolbenbolzen fällt schwerkraftsbedingt durch die Bohrung im Kolben. Das finde ich eigentlich ungewöhnlich.
Die Zylinder sind jetzt beim Instandsetzer, mal sehen was er sagt und vlt noch eine weitere Idee hat.
Der Motor läuft m.E. gut, die Welle ist auf 0,02mm gerichtet.
Die unteren Pleuellager sind visuell o. Befund, ein radiales Spiel ist nicht fühlbar, das Kippspiel beträgt <0,7mm.
Leider habe ich bei der Demontage nicht das radiale Spiel am oberen Pleuellager kontrolliert.
Wie erwähnt, der Kolbenbolzen fällt schwerkraftsbedingt durch die Bohrung im Kolben. Das finde ich eigentlich ungewöhnlich.
Die Zylinder sind jetzt beim Instandsetzer, mal sehen was er sagt und vlt noch eine weitere Idee hat.
Wenn mit der Kurbelwelle alles in ordnung ist ,könnte ich mir auch vorstellen das es mit deinem Gebrauchten Zylinder-Kolbensatz zusammen hängt.
Was für eine Fußdichtung hast du verbaut(Dicke)?
Wenn die dünner ist als die,die vorher gefahren wurde(Mit den gebrauchten Zyl.)
könnte es sein das die Kolbenringe(Der Obere) sich dort eine Kante im Zyl. geschaffen haben.
Den Fall hatte ich auch schon mal und das hörte sich ähnlich an.
Tritt vorallem auf wenn der Kolben Hitze hat und gewachsen ist.
Peter
Was für eine Fußdichtung hast du verbaut(Dicke)?
Wenn die dünner ist als die,die vorher gefahren wurde(Mit den gebrauchten Zyl.)
könnte es sein das die Kolbenringe(Der Obere) sich dort eine Kante im Zyl. geschaffen haben.
Den Fall hatte ich auch schon mal und das hörte sich ähnlich an.
Tritt vorallem auf wenn der Kolben Hitze hat und gewachsen ist.
Peter
- Holliheitzer
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Jeder RD Motor vibriert etwas und wackel auch im Stand. Auch beim Gangwechsel arbeitet der Motor. Das ist auch so gewollt. Ohne würde der Rahmen unentkoppelt vom Motor alles an Hände und Füße übertragen und eventuell auch irgendwann brechen. Es ist schon positiv spürbar, wenn der Auspuff auf einen anderen gewechselt wird, der locker im Flansch mit Federn hängt (Sportanlagen).JBE hat geschrieben:Bzgl. der Motorlagerung nehme ich das mal so hin, ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten.
Wie erwähnt, der Kolbenbolzen fällt schwerkraftsbedingt durch die Bohrung im Kolben. Das finde ich eigentlich ungewöhnlich.
Die Zylinder sind jetzt beim Instandsetzer, mal sehen was er sagt und vlt noch eine weitere Idee hat.
Der Kolbenbolzen sollte mit leichten Druck durch den Kolben geschoben werden . Bei PROX Kolben hatte ich es oft, das die Bolzen knallhart drin saßen...auch mist. Die musste man regelrecht austreiben. Die TKRJ Kolben sind dagegen vorbildlich. Wenn der Bolzen locker sitzt, kann sich das echt wie eine defekte Welle anhören. Deswegen würde ich auch erst mit den Kolben anfangen. Mit etwas Glück war es das dann .
Gruß Holli
Hallo, hier mal ein Update......
Die neuen Kolben haben es leider nicht besser gemacht, der Motor rasselt nach wie vor wenn er warm ist.
Ich Frage mich, ob zu viel KW Lagerspiel im Gehäuse ursächlich sein kann. Das Lima KW Lager ist etwas 'zitronig', vertikaler DA 61,94 ; horizontal DA 61,98mm. Der Pin am Lager ist auch ziemlich verbeuelt und im Sitz gibt es eine Einarbeitung durch den Pin.
Alle anderen Lager haben ca. 61,99mm.
Ins geschlossenen Gehäuse kann ich ein normals Lager ohne große Probleme im kw seitigen Sitz hin und her schieben.
VG
Die neuen Kolben haben es leider nicht besser gemacht, der Motor rasselt nach wie vor wenn er warm ist.
Ich Frage mich, ob zu viel KW Lagerspiel im Gehäuse ursächlich sein kann. Das Lima KW Lager ist etwas 'zitronig', vertikaler DA 61,94 ; horizontal DA 61,98mm. Der Pin am Lager ist auch ziemlich verbeuelt und im Sitz gibt es eine Einarbeitung durch den Pin.
Alle anderen Lager haben ca. 61,99mm.
Ins geschlossenen Gehäuse kann ich ein normals Lager ohne große Probleme im kw seitigen Sitz hin und her schieben.
VG
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JBE hat geschrieben:
Ins geschlossenen Gehäuse kann ich ein normals Lager ohne große Probleme im kw seitigen Sitz hin und her schieben.
VG
So einen Motor hatte ich mal zerlegt. Da konnte man am Polrad gezogen bzw. gedrückt, die Welle horizontal hin und her ziehen. Da war auch das Gehäuse bzw. die Lagersitze fertig.....auch auf der Kurbelwelle hatten die Lager Wurfpassung. Ich hatte den Motor allerdings nicht laufen gehört.
Holli
Wenn das Gehäuse verschraubt ist?JBE hat geschrieben:Ich Frage mich, ob zu viel KW Lagerspiel im Gehäuse ursächlich sein kann. Das Lima KW Lager ist etwas 'zitronig', vertikaler DA 61,94 ; horizontal DA 61,98mm. Der Pin am Lager ist auch ziemlich verbeuelt und im Sitz gibt es eine Einarbeitung durch den Pin.
Alle anderen Lager haben ca. 61,99mm.
Ins geschlossenen Gehäuse kann ich ein normals Lager ohne große Probleme im kw seitigen Sitz hin und her schieben.
VG
Das wird nix mehr
Schieber auf, Hurra die Gams
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Tja,
kennt hier im Forum jemand eine Werkstatt, welche die Lagersitze aufarbeitet bzw. wie ist eigentlich das Zeichnungsmaß der Lagersitze?
Aufchromen der Lager müsste ja auch gehen,allerdings ist die Bestimmung der Schichtdicke wahrscheinlich etwas kniffelig könnte ich mir denken.
Alternativ müsste ein TZ/N305 Lager auf der Lima Seite ebenfalls funktionieren wenn ich das im Sitz einklebe oder habe ich da einen Denkfehler'?
VG
kennt hier im Forum jemand eine Werkstatt, welche die Lagersitze aufarbeitet bzw. wie ist eigentlich das Zeichnungsmaß der Lagersitze?
Aufchromen der Lager müsste ja auch gehen,allerdings ist die Bestimmung der Schichtdicke wahrscheinlich etwas kniffelig könnte ich mir denken.
Alternativ müsste ein TZ/N305 Lager auf der Lima Seite ebenfalls funktionieren wenn ich das im Sitz einklebe oder habe ich da einen Denkfehler'?
VG
Aufchromen geht schon. Aber ob deine Lagergasse noch so sauber fluchtet wenn da schon soviel Spiel ist wage ich anzuzweifeln. Aber das ist doch die Zündungsseite, wie sieht die Abtriebsseite aus? Eigendlich dachte ich dass die zuerst verschleißt - zumindest bei meinen Gehäusen sieht das so aus
Schieber auf, Hurra die Gams
Hallo,
Lager aufchromen ist eine bewährte Sache. Bei dem Lagerdurchmesser würde ich eine Schichtstärke von 2-2,5/100 über Nullmaß machen lassen.
C3 oder gar C4 Lager verzeihen einiges an radialem Spiel, ist der Lagersitz jedoch oval, sagen wir bis 4/100mm ist Ok, drückt es dir den Außenring ebenfalls oval, nach dem verchromen.
Man könnte die Lagersitze allesamt 1mm aufspindeln und sehr dünne Buchsen um die Lager ziehen.
Ob sich das bei einem Motor wie der RD lohnt weiß ich nicht.
Die äußeren TZ-Lager sind reine Loslager ohne Nut für einen Halbring.
Zudem sind die Originalen mit Massiv-Messingkäfig gar nicht zu empfehlen.
Einkleben hält nicht lange. Die Klebemasse arbeitet sich mit der Zeit raus, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zudem wird der fachgerechte Einbau der Welle sehr heikel, da diese Fügeklebstoffe extrem schnell abtrocken, gerade bei dünnen Aufrag.
Grüße,
Bernd
Lager aufchromen ist eine bewährte Sache. Bei dem Lagerdurchmesser würde ich eine Schichtstärke von 2-2,5/100 über Nullmaß machen lassen.
C3 oder gar C4 Lager verzeihen einiges an radialem Spiel, ist der Lagersitz jedoch oval, sagen wir bis 4/100mm ist Ok, drückt es dir den Außenring ebenfalls oval, nach dem verchromen.
Man könnte die Lagersitze allesamt 1mm aufspindeln und sehr dünne Buchsen um die Lager ziehen.
Ob sich das bei einem Motor wie der RD lohnt weiß ich nicht.
Die äußeren TZ-Lager sind reine Loslager ohne Nut für einen Halbring.
Zudem sind die Originalen mit Massiv-Messingkäfig gar nicht zu empfehlen.
Einkleben hält nicht lange. Die Klebemasse arbeitet sich mit der Zeit raus, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zudem wird der fachgerechte Einbau der Welle sehr heikel, da diese Fügeklebstoffe extrem schnell abtrocken, gerade bei dünnen Aufrag.
Grüße,
Bernd
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Einkleben bringt wohl garnix bzw. nur kurz was. Der Kleber klebt am Lager gut aber nicht am Gehäuse. So was habe ich gerade erst vor mir gehabt. Ein Teil vom Kleber war schon nicht mehr da. Was der Marco immer gemacht hat, und was ich auch als einziges machen würde, ist eine VA Schale in den unteren Lagersitz anzupassen. Das hält dann auch auf Dauer. Es ist verpöhnt aber einige behalten mittlerweile das obere Gehäuse wegen Nummerngleichheit, und nehmen ein gesundes Unterteil. Oder oben wird die Nummer im Gehäuse aufwendig umgearbeitet. Gehen tut viel.
Holli
Holli