Rasseln 31k
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Rasseln 31k
Hallo RD Forum,
meine RD macht mich wahnsinnig, im/am Motor (eher auf der LiMa Seite) gibts ein Rasseln bei mittlerer Drehzahl ~3500-6000U/min wenn der Motor warm ist.
Kurz zur Vorgeschichte: Nach einem kapitalen Scahden 2015 habe ich den Motor von 400 auf 350 zurückgebaut.
Ich habe dafür meine alte gebrauchte(Laufleistung ca 10tkm) Welle kontrollieren und richten lassen und einen gebrauchten Zyindersatz samt gebrauchter Kolben (Prox) eingebaut (Laufspiel ca 0,08-0,09).
Die porösen australischen Ansaugstutzen (hielten ca 5Jahre) wurden gegen Originale mit Boyesenmembran getauscht und die zu scharfe Zündkurve wurde entschärft.
Ergebnis, Motor läuft super bis auf dieses Rasseln.
- Ich habe dann den Auspuff kontrolliert und lose Prallbleche angeschweist.
--> Kein unterschied.
- YPVS Buchsen und Walzen mit Schraubenzieher soz. verzwängt.
--> Kein Unterschied
- Zylinder gezogen, vorsorglich Kolbenringe getauscht und QQ von 1,1 auf 1,35 erhöht. Gebrochenes Thermostat entfernt.
--> Kein Unterschied.
- Polrad getauscht
--> Kein Unterschied.
- JL und 1WW Auspuff montiert
--> Kein Unterschied
- Motorunterteil geöffnet und alles kontrolliert, Getriebeeingangslager getauscht.
--> DIe ersten 30km war tatsächlich Ruhe aber eben nach einer ersten BAB Fahrt war es dann wieder da
Das Moped läuft sonst absolut gut, im Leerlauft läuft der Motor ohne Rasseln oder sonstige Störgeräusche. Es tritt auch nur bei warmen Motor auf.
Vom Geräsch erinnert es etwas an das Rasseln bei Luftgekühlten Motoren. Man kann es gut im Leerlauf hören und wenn man im niedriegen Gang durch die Ortschaft fährt, auf der Landstr oder BAB kann man nichts mehr hören.
Das Geräusch ist Drehzahlabhängig.
So langsam gehen mir die Idee aus.
Hat hier in der Runde noch jmd. konstruktive Ideen zum Thema?
Kann es ggf vom Generator kommen? Ich hab den Motor im Dunkeln mal laufen lassen, konnte aber keine Funkenbildung sehen....
Oder kann der der Vitonumbausatz für den Kupplungskorb ursächlich sein?
Gruß
Jan
meine RD macht mich wahnsinnig, im/am Motor (eher auf der LiMa Seite) gibts ein Rasseln bei mittlerer Drehzahl ~3500-6000U/min wenn der Motor warm ist.
Kurz zur Vorgeschichte: Nach einem kapitalen Scahden 2015 habe ich den Motor von 400 auf 350 zurückgebaut.
Ich habe dafür meine alte gebrauchte(Laufleistung ca 10tkm) Welle kontrollieren und richten lassen und einen gebrauchten Zyindersatz samt gebrauchter Kolben (Prox) eingebaut (Laufspiel ca 0,08-0,09).
Die porösen australischen Ansaugstutzen (hielten ca 5Jahre) wurden gegen Originale mit Boyesenmembran getauscht und die zu scharfe Zündkurve wurde entschärft.
Ergebnis, Motor läuft super bis auf dieses Rasseln.
- Ich habe dann den Auspuff kontrolliert und lose Prallbleche angeschweist.
--> Kein unterschied.
- YPVS Buchsen und Walzen mit Schraubenzieher soz. verzwängt.
--> Kein Unterschied
- Zylinder gezogen, vorsorglich Kolbenringe getauscht und QQ von 1,1 auf 1,35 erhöht. Gebrochenes Thermostat entfernt.
--> Kein Unterschied.
- Polrad getauscht
--> Kein Unterschied.
- JL und 1WW Auspuff montiert
--> Kein Unterschied
- Motorunterteil geöffnet und alles kontrolliert, Getriebeeingangslager getauscht.
--> DIe ersten 30km war tatsächlich Ruhe aber eben nach einer ersten BAB Fahrt war es dann wieder da
Das Moped läuft sonst absolut gut, im Leerlauft läuft der Motor ohne Rasseln oder sonstige Störgeräusche. Es tritt auch nur bei warmen Motor auf.
Vom Geräsch erinnert es etwas an das Rasseln bei Luftgekühlten Motoren. Man kann es gut im Leerlauf hören und wenn man im niedriegen Gang durch die Ortschaft fährt, auf der Landstr oder BAB kann man nichts mehr hören.
Das Geräusch ist Drehzahlabhängig.
So langsam gehen mir die Idee aus.
Hat hier in der Runde noch jmd. konstruktive Ideen zum Thema?
Kann es ggf vom Generator kommen? Ich hab den Motor im Dunkeln mal laufen lassen, konnte aber keine Funkenbildung sehen....
Oder kann der der Vitonumbausatz für den Kupplungskorb ursächlich sein?
Gruß
Jan
- Holliheitzer
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Hi Jan,
du fährst schon 0,8- 0,9 Laufspiel...vielleicht auch schon mehr und die Verchleissgrenze ist ja dann auch schon da bei 1/10. Zylinder sind oft teilweise sehr unrund, dazu auch noch mit pech miserabel gebohrt. Kolben können auch etwas einfallen . Wenn du dann auch noch einen Kolben dabei hast, der desaxiert ist, dann klappert der Zylinder/Motor. Und da hilft halt nur 1x neu bitte. Das er nach ca. 6000 wieder normal läuft,spricht fast eindeutig für ein zu großes Kolbenspiel. Das ist recht typisch. Unter Last verschwindet es.
Ich habs schon so oft selbst gehört. Neue Motoren die sauber laufen und welche,die klappern nach kurzer Zeit. Deswegen muss man ALLES messen, was man verbaut. Also Zylinder nach dem Bohren/Honen, dazu den Kolben......nur um DAS mal auszuschliessen.
Wenn du Lust komm vorbei,ich bin heute eh am Schrauben. Dann höre ich mir das mal an .
Gruß Holli
du fährst schon 0,8- 0,9 Laufspiel...vielleicht auch schon mehr und die Verchleissgrenze ist ja dann auch schon da bei 1/10. Zylinder sind oft teilweise sehr unrund, dazu auch noch mit pech miserabel gebohrt. Kolben können auch etwas einfallen . Wenn du dann auch noch einen Kolben dabei hast, der desaxiert ist, dann klappert der Zylinder/Motor. Und da hilft halt nur 1x neu bitte. Das er nach ca. 6000 wieder normal läuft,spricht fast eindeutig für ein zu großes Kolbenspiel. Das ist recht typisch. Unter Last verschwindet es.
Ich habs schon so oft selbst gehört. Neue Motoren die sauber laufen und welche,die klappern nach kurzer Zeit. Deswegen muss man ALLES messen, was man verbaut. Also Zylinder nach dem Bohren/Honen, dazu den Kolben......nur um DAS mal auszuschliessen.
Wenn du Lust komm vorbei,ich bin heute eh am Schrauben. Dann höre ich mir das mal an .
Gruß Holli
- Holliheitzer
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Ich weiß es nur, weil es so im WHB steht.Verschleißgrenze sollte 1/10 sein. Das habe ich vom Uwe Kilroy so gelernt
Kolbenspiel (Piston Clearance) 0,06-0,065 mm
Verschleißgrenze (Limit) 0,1 mm
Kolbenringspalt max (Gap Limit) 0,7 mm
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Ich habe gestern die Zylinder gezogen, visuell ohne Befund.
Laufspielmessung ca 0,09mm.
Das einzig Auffällige war, daß sich der Kolbenbolzen sehr sehr leichtgängig axial bewegen lässt (fällt durch), jedoch ohne fühlbares radiales Spiel.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit einem Rasselgeräusch im Zusammenhang mit einem KW Problem sammeln können?
Laufspielmessung ca 0,09mm.
Das einzig Auffällige war, daß sich der Kolbenbolzen sehr sehr leichtgängig axial bewegen lässt (fällt durch), jedoch ohne fühlbares radiales Spiel.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit einem Rasselgeräusch im Zusammenhang mit einem KW Problem sammeln können?
Hallo JBE,
gerne macht auch der Kickstarter Geräusche.Da haben sich einige auch schon den Wolf gesucht.
Hast du das Drehgelenk vom Kickstarter modifiziert?Dazu findest du hier mit Sicherheit etwas über die Suchfunktion.
Splint entfernen.Mittig ein Loch auf den Zapfen bohren und Gewinde M6 schneiden.Nun eine passend gekürzte Kupplungsfeder mit Schraube und Unterlegscheibe montieren und der Kickstarter macht keine Geräusche mehr.
Gruß,
Lux-RD.
gerne macht auch der Kickstarter Geräusche.Da haben sich einige auch schon den Wolf gesucht.
Hast du das Drehgelenk vom Kickstarter modifiziert?Dazu findest du hier mit Sicherheit etwas über die Suchfunktion.
Splint entfernen.Mittig ein Loch auf den Zapfen bohren und Gewinde M6 schneiden.Nun eine passend gekürzte Kupplungsfeder mit Schraube und Unterlegscheibe montieren und der Kickstarter macht keine Geräusche mehr.
Gruß,
Lux-RD.
- Holliheitzer
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Das mit dem Helmschloß und Kickstarter sollte ein Scherz sein. Ich tippe auch auf Pleuellager. Außerdem finde ich, daß der Motor reichlich in den Silentlagerungen wackelt, oder täusche ich mich? Wie ist denn der Motorlauf? Ein ordentlicher 31K Motor, in neuen Aufhängungen, läuft praktisch vibrationslos