RD 350 LC 4L0 BJ 81....das Leben hat andere Pläne...

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
grenzbaer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 09:26
Wohnort: 78224 Singen
Kontaktdaten:

RD 350 LC 4L0 BJ 81....das Leben hat andere Pläne...

Beitrag von grenzbaer »

Hallo werte RD-Freunde.

Mit meinen mittlerweile 54 Jahren, bin ich schon ziemlich lange in diesem Forum, hauptsächlich als stiller Leser unterwegs. Dass das Leben manchmal ein ziemliches Arsch sein kann, weiss jeder aus eigener Erfahrung.

Nach numehr 42 Jahren motorisierter zweirädriger Fortbewegung ist das passiert was ich nie wollte: Das definitive Ende meines geliebten Fahr- und Schrauberhobbies. Gesundheiltliche Probleme haben für mich entschieden, dass ich meine liebevoll mit Teppichboden, Heizung, TV und Zapfanlage eingerichtete Hobbywerkstatt für immer schliessen werde. (Es ist eine hasserfüllte, tieftraurige Entscheidung, da ich mir im Rahmen vom Zivilcourage eine lebenseinschneidende Verletzung zugezogen habe.) Ich bitte den Admin deshalb wohlwollend über den Beitrag zu entscheiden.

Entschuldigt die lange Vorrede, aber es ist ein emotional wirklich großer Schritt. Wie Ihr Euch denken könnt, geht es um eine RD 350 LC 4L0 BJ 1981. Seit 1983 in meinem Besitz. Mit vielen nicht alle aufzählbaren Dingen die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Ich war damit Teil des Berichtes in Motorrad Classic 4/2011 "Wer fährt noch seine Jugendsünde"

Die RD steht und hat folgende Mängel: Reifen alt, Vergaser fest (Ersatz vorhanden, überholt und ultraschallgereinigt, einbaufertig) Schaltwellensimmerring undicht. Ansonsten ist die RD in einem wirklich bemerkenswerten Zustand. Für mich bemerkenswert gut. Mit allem üblichen Kram ausgestattet, den man mittlerweile "zeitgenössischer Umbau" nennt. VVK, Höcker, Tomaselli Stummellenker, Sebringauspuff, Baumeister Rasten, Lenkungsdämpfer, gelochte Scheiben.
Bremsanlage vorne mit orig. Yamaha Teilen überholt, Stahlflexleitungen. Motor bei 18TKm komplett neu inkl. Kurbellwelle, 1. Übermass nach Kolbenklemmer. Jetzt 37TKm.

Teile: kompletter einbaufertiger Motor, ebenfalls 1. Übermass, nur ca 1000 km eingefahren, dann wieder ausgebaut. orig. Sitzbank mit Bürzel, Elektronikteile, CDis, Ölpumpen (ja mehrzahl) Kühler, Kabelbaum, Lieteratur ohnde Ende, Bremsbacken hinten, Ansaugstutzen, Kleinteile, Dichtungssatze und noch mehrere Liter originales Castrol TTS aus dem 80er Jahren.

Ich war jetzt über 6 Monate im Krankenhaus und habe 10 Operationen hinter mir und werde nie wieder fahren können.

Als ich 16 Jahre alt war, brachte Yamaha die RD auf den Markt und ich habe geschufftet und gespart, damit ich mir 1983 eine kaufen konnte. Es ist nicht einfach so dahingesagt, der Gedanke sie nicht mehr in der Garage zu haben ist nicht besonders schön. Ich hatte auch schon den Gedanken sie in ein 1:1 Modell in eine Vitrine zu stellen.

Ich wollte mir meinen Ärger, meinen Frust und meine Wut etwas von der Seele schreiben. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und antwortet mir. Ernsthaft, lustig, aufmunternd. Vielleicht hat Jemand Interesse am Komplettpaket oder an den teilen.

Danke fürs lesen, fürs mitfühlen und ganz wichtig: Euch allen immer eine gesunde Rückkehr nach Hause.

grenzbar / Hansi
Dateianhänge
rd2.JPG
rd2.JPG (128.93 KiB) 377 mal betrachtet
rd3.JPG
rd3.JPG (144 KiB) 377 mal betrachtet
Badnerland - mein Heimatland - kein andres kommt dir gleich
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

Hallo Hansi,

ich habe diesen Schritt aus Altersgründen mit 74 Jahren 2015 getan und habe es nicht bedauert, weil so ein Schritt irgendwann für jeden von uns kommt. Wenn die Zeit gekommen ist, sollte man so einsichtig sein und das Unabänderliche hinnehmen. Sei froh, dass die Ärzte dich einigermaßen wieder hingekommen haben. So schlecht ist das Leben ohne Mopped auch nicht. Suche dir ein anderes Hobby, was dich ablenkt(bei mir ist es die Fotografie).
Ich hatte meine 4L0 "nur" 20 Jahre, da es in der DDR keine Yamahas zu kaufen gab.

Gruß Martin
Dateianhänge
Motorrad-Fuji 004_ji.jpg
Motorrad-Fuji 004_ji.jpg (94.19 KiB) 366 mal betrachtet
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Hansi,

das Leben hält so manche Überraschung für uns parat.
Ich hatte mit meiner LC von 1980 (Erstbesitz) im letzten Jahr einen unverschuldeten Unfall und lag 11 Tage im Krankenhaus. Ich wollte sie am Tag der Erstzulassung, nach genau 37 Jahren, abmelden und verschrotten. Nach heftigem Protest durch einen Oldtimerfreund habe ich sie dann doch wieder neu aufgebaut und viel Freude damit.
Wie ich lese hast du deine LC schon sehr lange und viel damit erlebt.
Behalte die LC, wische ihr hin und wieder den Staub ab und erinnere dich an die tollen Erlebnisse damit.
Behalte die dazu passenden Originalteile und verkauf den Rest.

Kopf hoch
Friedel
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Hansi,
ich wünsche dir das du für dich die richtige Entscheidung triffst und diesen Schritt dann auch nicht mehr bereust.
Für deine Genesung alles Gute.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Hansi,

Ich kann das gut nachfühlen, da mir die Ärzte nach meinem Motorradunfall vor gut 15 Jahren keine Hoffnung gemacht haben, dass ich nochmal richtig laufen, geschweige denn fahren kann.
Gott sei Dank hat es sich bei mir zum Guten gewendet.

Ich wünsche dir alles Erdenklich Gute und ziehe den Hut davor, dass du anscheinend ohne Rücksicht auf dich selber zu nehmen, für jemand anderen dar warst.

Mach es wie Friedel sagt. Behalt das Mopped und zehre von den Erinnerungen.
Die Werkstatt kannst du auch mit anderen Dingen mit Leben füllen.
Und wenns nur schöne Abende mit deinen Freunden sind.

Kopf hoch! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die Zukunft.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich wünsche dir, dass zumindest die anderen Bereiche des Lebens für dich irgendwie machbar und ohne Schmerzen zu überstehen sind.
Ich selbst habe gerade mein Sparschwein geplündert und mir die Motorräder gegönnt, die ich unbedingt nochmal fahren wollte (jedenfalls die ich mir leisten konnte). Bei mir ist auch absehbar, dass ich das nicht mehr lange können werde.

Mir ist deine Idee mit der RD in der Vitrine sehr symphatisch. Ich kenne einen völlig Bekloppten, der hat sich eine TZ 250 ins Wohnzimmer gestellt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
grenzbaer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 09:26
Wohnort: 78224 Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von grenzbaer »

Danke für die lieben, netten, aufmunternden Nachrichten.

Das größte Glück ist, dass mir nicht das Hobby selbst die Möglichkeit genommen hat, das Hobby weiter auszuüben. Ändert nichts an der Tatsache, dass es sich einfach verdammt sch..... anfühlt, aber es lässt einem doch mit eine kleinen Lächeln zurückblicken. Und ich habe nochHoffnung, dass der Verursacher noch ordentlich zur Rechenschaftgezogen wird.

Am Besten gefällt mir der Vorschlag die Teile zu verscherbeln und das mit der Vitrine durchzuziehen...mal sehen...manmuss ja nichts überstürzen.
Badnerland - mein Heimatland - kein andres kommt dir gleich
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hansi
Zivilcourage?
Na toll,das ist ja übelst...nie wieder auf nen bock steigen können so schwer verletzt,auch von mir alles gute...ich hatte auch schon mal ein steifes bein das laut docs nicht mehr besser werden sollte...ich habs ohne sie geschafft das wieder fast normal nutzbar zu machen
also nicht zu schwarz denken auch wenn ichs echt nachvollziehen kann mit dem loch in das man fällt
Mit deiner säge kann ich bestens nachvollziehen,ich habs nie in meinem leben geschafft mir eine neu zu kaufen...trotzdem gibts eine ähnlich wie bei dir an der ich auch so hänge,und das obwohl sie seit ewigkeiten nun kaputt in der ecke in papas garage steht...da sagen andere längst werf weg den schrott...das war die erste RD die ich einigermaßen so zu recht geschraubt hatte UND womit ichs geschafft habe einige jahre lang viel spaß zu haben in diversen motorausbaustufen...

Gruß Richard
Benutzeravatar
grenzbaer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 09:26
Wohnort: 78224 Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von grenzbaer »

Bei mir ist die Daignose leider nicht schönzureden und ich kann das mit dem Loch bestätigen. Aber seit ich nach Hause durfte, fällt mir vieles leichter. Ich freu mich auf Leben II und was da so alles an Übnerraschungen auf mich wartet.

Dass die Mopeds weg sollen...ich würde das kaum durchhalten, wenn sie noch in der Garage stehen würden...da käm der Tag an dem ich wider jegliche Vernunft und wider jeglichem Können versuchen würde zu fahren. Deswegen habe ich mich (zumindest momentan) dazu entschlossen auch nicht mehr zu schrauben....man stelle sich mal vor....ausziehen und ins Bette legen, das dürftest das Objekt der Begierde..... aber dann musst wieder raus aus der Bude und jemand anders reinlassen....nö. Das mach ich nicht. :-)

Es fühlt sich schon komisch an..weder richtig nochfalsch..so..soo kalt. Schwierige Situation.
Badnerland - mein Heimatland - kein andres kommt dir gleich
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bärli, auch von mir alles Gute!
Zu weiterem fehlen mir die Worte.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hansi
Von schönreden konnte man bei mir kaum sprechen...das war ne harte klare ansage mit aussicht den rest meines lebens mit einem geraden bein rumhumpeln zu müssen...
aber egal...jede krankengeschichte geht anders...kletter erstmal weiter mental aus dem loch
Wenn du echt alles loswerden willst...ich bin ja klar acRD head aber immer den gedanken im kopf gehabt mir eine lc dazu zu stellen...dein paket könnte gut was sein für mich und s.o. bei mir würde sie so wie ich ticke wohl bis zum ende meiner tage stehen was sicher in deinem sinn wäre...mail mich doch an

gruß Richard
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Hansi,

lass dich nicht unterkriegen.
Ob es der richtige Weg ist, den du einschlägst wirst du erst mit einigem Abstand zum heutigen zeitpunkt beurteilen können.

Aber Hut ab vor deiner Entscheidung und deiner Vernunft.

Falls du mal in den hohen Norden kommst:
Meine Tür und/oder Garage steht jederzeit offen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Hansi

Als Admin gesprochen gibt es natürlich keine Einwände gegen Deinen Beitrag und als User selbstverständlich auch nicht.

Ich denke auch, dass Friedels Vorschlag eine gute Alternative zu "komplett alles weg" ist. Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Genesung und schlafe lieber zwei oder dreimal drüber bevor Du Dich endgültig entscheidest und Du nachher etwas bereuen solltest.

Ich hoffe Du hältst uns hier auf dem Laufenden. Denn irgendwie sind wir ja doch wie eine große Familie.

Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
grenzbaer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 09:26
Wohnort: 78224 Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von grenzbaer »

Hallo Zusammen.

Nach ein paar Tagen des Grübelns, des Hoffens, des Abwägens, habe ich den endgültigen Entschluss gefasst, mich komplett dem Thema Motorrad abzuwenden. Die Versuchung wäre einfach zu groß, die RD noch zuhause rumstehen zu haben. Und da im Moment eh alles ungewiss ist, angefangen vom Arbeitsplatz, Hausfinanzierung, Genesungsverlauf und der bevorstehenden gerichtsverhandlung, hat meine liebe Frau heute damit angefangen meine neue, ungetragene Bekleidung, die ich mir noch im letzten Jahr zugelegt hatte online zum Verkauf anzubieten. Meine liebevoll umgebaute BMW R1100 S steht ebenfalls zum Verkauf, genauso wie die nächsten Wochen sicher auch noch verschiedene Werkzeuge, Montageständer, Umbauteile Online gehen.

Da mich einige direkt angeschrieben haben und um Nachricht gebeten haben, wenn ich mich entschieden habe, stelle in der Rubrik biete, den Link zur Mobile Anzeige ein.

Ich wünsche allen von ganzem Herzen, dass sie immer das nötige Glück haben wieder gesund nach Hause zu kommen zu Ihren Familien.

Liebe Grüße Hansi /grenzbaer
Badnerland - mein Heimatland - kein andres kommt dir gleich
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Hansi,

mutige Entscheidung. Ich hätte glaub ich nicht den Mut und die Konsequenz dazu.
Daumen hoch und dir alles gute.
Gruß Matthias
Antworten