Typenschein kaufen

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Ich find die Vorgangsweise echt pervers.

Worum geht`s da eigentlich?

Die sehen alle Daten, können`s aber nicht ausdrucken!

Unglaublich, was so Bürokratenhirnen einfällt. Völlig sinnbefreite Vorgangsweise

Alle Daten sind da, aber es war ja vorher ein "Heftchen" !!!
Wie wenn da was anderes drinnen steht als Fahrzeugdaten!

Ich werde die RD zerlegen und den Rahmen auf den Schrott schmeißen.

:evil: :evil:
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Offenbar hat Ö großes Interesse daran, alte Fahrzeuge von den Straßen zu bekommen. Und wenn ein Fahrzeug sozusagen freiwillig aus dem Verkehr gezogen wurde, spielt es denen in die Hände. Bei Menschen würde man das biologische Regelung nennen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Komisch ist dann nur:

Wenn man 360,-- Euro hinblättert, dann isses nimmer so alt?

Ich zahl das net, da komm ich ma blöd dabei vor. :!:
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Kann man die nicht erst mal in .de zulassen und dann nach .bürokratenwahnsinnsland ummelden?
Gruss,
Georg

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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Wird in Deutschland auch auf eine Einzelgenehmigung hinauslaufen.

Hab mal eine GSXR 1100 aus Germanien geholt.
War alles im Fahrzeugbrief eingetragen was gut und teuer war.

Ergebnis:
Vollgutachten bei einem Zivilingeneur: 590,-- Euro
Nachzahlung Nova (Normverbrauchsabgabe) 230.-- Euro
Nachzahlung Einfuhrumsatzsteuer: 125,-- Euro
Einzelgenehmigung bei der Landesregierung: 136,-- Euro
Summe: 1081,-- Euro

Kaufpreis für das ganze Mopped : 1.800,-- Euro

So geht das. Abzocken bis zum Brechanfall.

Die Begründung für das Zivilingenieurgutachten laut Landesregierung:

Was interessiert uns Deutschland, mia san in Österreich und da gibt es eben
eine andere Straßenverkehrsordnung........

Noch irgendwelche Fragen?

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wie du sagst...was nutzt dir wie es in D geht...aber hier wird wegen verlorenen briefen.keine einzelabnahme fällig...nerviger tanz ists aber auch
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Was interessiert uns Deutschland, mia san in Österreich und da gibt es eben
eine andere Straßenverkehrsordnung........
Aber swiw muss ein Fahrzeug das einmal in der EU zugelassen war auch in anderen EU-Ländern zugelassen werden. Und hier in .de ging das wimret immer so: Mit Kaufvertrag, in dem steht dass der Vorbesitzer und letzte Halter den Brief verloren hat, und Tüvbericht zur Zulassungsstelle, dort wird der Brief aufgeboten und wenn sich nach X Wochen niemand gemeldet hat und das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist wird eine neuer Brief ausgestellt. Damit sollte das Mopped dann nach .at umgemeldet werden können.

https://www.strassenverkehrsamt.de/arti ... eugbriefes
Gruss,
Georg

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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Georg, wie sich das jetzt in deinem Link liest, ist das eigendlich nicht viel Aufwand
Schieber auf, Hurra die Gams
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

georg_horn hat geschrieben:
Alles was da in dem Link steht (und der bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf Deutschlad )
bezieht sich auf ein ANGEMELDETES Fahrzeug wo der Typenschein verloren gegangen ist.

Und:
Ösien ist nicht Germany, das gibt`s eigene "Anschauungen" wie was geht.

Wie schon oben geschrieben: Die Behörde kann SOFWAREMÄSSIG den
Datenauszug (ist dann Typenschein) nicht mehr ausdrucken!

Gruß, Walter
Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

zinnoberrot hat geschrieben:Wird in Deutschland auch auf eine Einzelgenehmigung hinauslaufen.

Hab mal eine GSXR 1100 aus Germanien geholt.
War alles im Fahrzeugbrief eingetragen was gut und teuer war.

Ergebnis:
Vollgutachten bei einem Zivilingeneur: 590,-- Euro
Nachzahlung Nova (Normverbrauchsabgabe) 230.-- Euro
Nachzahlung Einfuhrumsatzsteuer: 125,-- Euro
Einzelgenehmigung bei der Landesregierung: 136,-- Euro
Summe: 1081,-- Euro

Kaufpreis für das ganze Mopped : 1.800,-- Euro

So geht das. Abzocken bis zum Brechanfall.


Das muss aber schon lange her sein. Ich habe eine RS-250 aus D eingeführt.
Hab für die Einzelgenehmigung 56,-- Euro bezahlt. Ein bisschen Nova und das war`s. MwSt. muss man bei einem Motorrad wo über 6000km nicht mehr bezahlen, wenn es von privat gekauft wurde.

Gruß

Die Begründung für das Zivilingenieurgutachten laut Landesregierung:

Was interessiert uns Deutschland, mia san in Österreich und da gibt es eben
eine andere Straßenverkehrsordnung........

Noch irgendwelche Fragen?

Die Welt wird langsam viereckig.
Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Das war gar nicht so lang her 2015 war das.

Die GSXR war ein absoluter Umbau auf Streetfighter und kein "Originalzustand"

Nix was in Deutschland gut und richtig und Eingetragen war,
war für Ösien gut genug. :roll:
Dateianhänge
20151107_153634.jpg
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Alles was da in dem Link steht (und der bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf Deutschlad )
bezieht sich auf ein ANGEMELDETES Fahrzeug wo der Typenschein verloren gegangen ist.
Es muss aber doch auch möglich sein, ein abgemeldetes Fahrzeug ohne Brief wieder zuzulassen. Das Fahrzeug ist ja da und anhand der Fahrgestellnummer kann man es identifizieren und feststellen auf wen es zuletzt zugelassen war und ob es als gestohlen gemeldet ist. Wenn nicht wird eine neuer Brief ausgestellt und es wird zugelassen. Zur Not halt erst mal in .de, dann nach .at ummelden. Und was der verfrickelte Gixxer damit zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Es geht doch um eine mehr oder weniger originale RD, oder nicht? Und ganz ehrlich, wenn wir die Zeit die wir hier mit der Diskussion verbrauchen nur mal 40 EUR Stundensatz rechnen, hammer die 360 EUR bald zsamm... ;-)
Gruss,
Georg

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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Danke für die Information.

Gib mir deine Kontonummer, die 40 Euro überweis ich dir.
Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Mach doch eine Einzelgenehmigung... kostet 80€.
Ein Typenschein von einem baugleichen Moped hilft dabei weil dann alle Werte abgeschrieben werden können.
Ich weiß nicht inwiefern sie das machen wenn der Typenschein weg ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das teurer sein soll als eine Anmeldung aus einem anderen EU Land.
Ein Nachweis, dass das Ding nicht geklaut wurde ist aber sicher nötig = Verlustanzeige.

Mach einen Termin bei deiner Landesprüfstelle und informier dich.
Ggf. vorher etwas umhören mit welchem Prüfer man am besten redet, da gibts offensichtlich welche die sich sehr viel Interpretationsspielraum einräumen und aus einer Mücke gleich einen Elefanten machen. Andere hingegen fragen einen bei einer NS400R ob bei 60000km noch die erste Kurbelwelle verbaut ist "denn die hält nicht viel länger".
Letzteren hatte ich durch Glück erwischt.
Und ja, die Kurbelwelle hatte bei dem Kilometerstand den Geist aufgegeben, deswegen hatte meine einen guten Tauschmotor 8)

Das mit dem verlorenen Typenschein hab ich auch schon einmal durch.
Hab mir ein defektes Moped vom ehemaligen Zulassungsbesitzer gekauft.
Dieser hat den Typenschein aber beim Besichtigungstermin nicht gefunden, war sich aber sicher er findet ihn mit etwas suchen.
Ich bin froh, dass ich das im Kaufvertrag festgehalten hab.
Verlustanzeige + neuer Typenschein = über 200€.
Da ich es nicht bezahlen musste war mir der Weg egal, ich hatte nach einem Monat meine Papiere.
Neuer Typenschein wurde damals vom Generalimporteur ausgestellt, müsste so 2009-2010 herum gewesen sein.


Edit:
Was du da bei der Gixxe aufzählst klingt nach so einem Prüfer wie oben genannt.
Meine importierte NS400R:
- Einzelgenehmigung: 80€
- Umsatzsteuer: EU Fahrzeug, also keine Steuer (außerhalb der EU ja, dann auch Zoll)
- NoVA: Lt. EuGH Urteil darf die nur noch kassiert werden wenn es sie zum Zeitpunkt der EZ im anderen EU Land in Österreich kassiert wurde. Glaub die NoVA gibts erst ab 1990 oder so. die RD`s sind also idr. ausgenommen.
Zuletzt geändert von Speed Freak 89 am Mi 17. Okt 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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