Frage an die Langhubundstandardwellenfritzen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Frage an die Langhubundstandardwellenfritzen

Beitrag von RDThorsten »

Ich bin mir da nicht sicher :?

Ich habe eine 58mm Welle mit 115er Pleul für meinen neuen Hyperennstreckenmotor geordert und möchte die außeren Lager der KW gegen qualitativ hochwertigere ersetzen.

Im Amiland schwören die Bansheegladiatoren auf TZ Lager für die rechte Seite und 10-Kugellager für links.

Hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Banshee- ... ccessories

Nun meine Frage:
Ist das TZ Lager ohne weiteres einzubauen oder ist hier ein gradeverzahnter Primärantrieb Voraussetzung ?

Danke schonmal...
Zuletzt geändert von RDThorsten am Fr 23. Sep 2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Natürlich werden es andere wieder besser wissen aber das hier ist für mich das Einzig Wahre..... ist das vom Steve. Das + gut gemachter Welle
und den richtigen Lagern (11Kugeln und TZ), damit kannste dem Vieh recht langlebig auf den Pelz kloppen.

http://www.twostrokeshop.com/TOP_CASE_H ... 0-copy.jpg

Die Gehäusemodi ist wohl nicht einfach. Soll schon schief gegangen sein ......!!
Ich habs noch nicht gemacht aber bei der nächsten Welle....dann auf jeden Fall :!:
Es sei denn,der Christian hat was besseres zu bieten...traue ich ihm 100%ig zu :D :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Hmmm, mal sehen was hier noch an Infos kommt. Soll das heissen, dass das TZ Lager nicht so ohne weiteres montiert werden kann?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Thorsten,
das TZ Lager auf der Antriebsseite kannst du nur mit Geradverzahntem Primärtrieb fahren.
Das Gehäusemodi vom Steve ist ein alter Hut und auch kein Hexenwerk. Machen etliche Leute hier in Deutschland schon Jahre. Wenn man es richtig macht, kommen da 2 Cuts rein.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Warum TZ Lager nur mit geradverzahntem Primärtrieb Uwe??
Und wer macht denn so einen Gehäuseumbau? Gibts da (etliche) Adressen?

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Holli,
weil das ein Rollenlager ist und keine axiale Kräfte aufnehmen kann. Hoffe die Erklärung ist so technisch richtig.
Der Bernd Cohnen(Protomotec) in Ahrweiler macht solche Arbeiten. Aber jeder gute Zerspanungsbetrieb sollte das machen können. Das etliche war auf die Verwendung bezogen. Das wurde schon in den Cup Tagen gemacht. Das waren auch dann die einzigen die gehalten haben.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Warum nimmt man dann kein Kegelrollenlager? Diese können meines Wissens nach auch axiale Kräfte aufnehmen.
Gruß (der andere) Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Es geht ja um das Kegelrollenlager Uwe. Klick mal diesen Link an, dann kannst Du es Dir anschauen:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Banshee- ... ccessories
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

stresa hat geschrieben:.. ein Rollenlager ist und keine axiale Kräfte aufnehmen kann. Hoffe die Erklärung ist so technisch richtig...
Vermutung: nein, ich glaube das ist nicht der Grund. Ja, es kann keine axialen Kräfte aufnehmen, aber soll es auch nicht. Im Gegenteil. Ich vermute daß das als Loslager die Axiale Spannungen vermeiden soll und das geht dann auch nur, bzw. macht dann auch nur Sinn, wenn der Primärantrieb das auch kann. Also in axialer Richtung zueinander "verschiebbar" ist.
Was für eine Bauform ist das eigentlich dieses TZ-Lager. http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... link=1_4_2

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hmmm ... ich bin ja kein Maschinenbauer, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kann man ein Rollenlager mit gerade verzahntem Antrieb nehmen. Der gerade verzahnte Antrieb kann keine axialen Kräfte erzeugen, die ein Rollenlager sowieso nicht aufnehmen kann. Also keine axialen Kräfte, dann Rollenlager.
Nimmt man aber einen schräg verzahnten Antrieb, das ist ja Standard bei den RD's, dann können hier axiale Kräfte auftreten. Als Schluss daraus würde sich dann doch ein Kegelrollenlager anbieten.
Sehe ich das richtig? Oder sehe ich da etwas falsch?

@Thorsten: Auf dem Foto sind sowohl eine einreihiges Kugellager als auch ein Rollenlager zu sehen. Ich denke das Kugellager ist für die Polradseite und das Rollenlager für die Primärantriebsseite. Grund: siehe Anderl ...

http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... ink=1_14_0

Danke schon mal im voraus für die Nachhilfe :wink:

Viele Grüße aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Eigentlich kommt das TZ Rollenlager auf die Limaseite (wegen dem schweren Polrad ) und das Kugellager auf die Kupplungsseite.
Laut Steve kann das 11 Ball-Kugellager in allen Bereichen mehr Kräfte aufnehmen. Hat meiner Meinung nach aber ne kürzere Lebenszeit durch die kleineren Kugeln.
Das TZ Lager kann man aber schon an die Kupplungseite verbauen,allerdings leidet dann der Lagersitz ansich mehr und den kann man dann vom MB machen lassen per VA Einlage. Dann hat man da auch Ruhe.
Ich würde li und re TZ verbauen,in die Mitte dann die 11er, die die Welle führen. Dann noch eventuell einen guten geradverzahnten Antrieb und das Unterteil steht.

Aber da führen viele Wege nach Rom :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

@ Holli: So ist das auch bei den TZs. Nachlesbar im Teilekatalog, z.B. bei

ICGP.

Außen Rollenlager, weil da große Kräfte wirken, innen Kugellager zum

führen. Ein geradeverzahnter Primärtrieb ist sowieso immer sinnvoll.

Gruß,

Bernd
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Kilroy hat geschrieben: Als Schluss daraus würde sich dann doch ein Kegelrollenlager anbieten.
Sehe ich das richtig? Oder sehe ich da etwas falsch?
Kegelrollenlager gehen garnicht! Die können zwar axiale Kräfte aufnehmen, aber doch nur in eine Richtung! :wink:


Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

Moin

Das Zylinderrollenlager in der Ebay Auktion hat aber die Nut, ergo kommt das ja schonmal auf die Primärseite.

Zum Lagerwirrwarr:
Da gibt es noch ein sehr interessantes Lager, welches sehr hohe axiale und radiale Kräfte aufnehmen kann, teils die doppelten Werte wie von diesem BL 305 .

Nennt sich Pendelrollenlager.

Ich habe dieses Pendelrollenlager außen und innen Zylinderrollenlager, und fahre seid ca. 3500 Km damit herum. ( was ja so rein garnichts aussagt)

Oben werkeln aber etwas dickere Kolben und zwischenzeitlich bin ich auch ohne Geradverzahnung gefahren ( nach Heiners Hinson Treath)

Meine bedenken lagen damals ( ich nutze diese Lager schon seit Jahren)in der niedrigen Bezugs und Grennzdrehzahl. Erst die Ansage von meinem Kurbelwellenmann, dass er im Schadensfall kostenlos neue draufmachten würde, ließ mich zu den Lagern greifen.
Bestätigt hat sich aber das hier objektiv gesehen kein Haltbarkeitsunterschied nach unten zum "normalen Kugellager".

Einzigstes Manko der Preis. Aber wie immer, gutes kostet nun mal.
Weitermachen

PS Für Sparfüchse die trotzdem was gutes wollen:
Primär Pendelrollenlager, mitte Standartlager , Lima TZ Lager
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Hmmm (am Kinn) kratz, wenn ich dann aber die oder eben das TZ - Lager montiere muss ich das Gehäuse ja wohl nuten oder wie sieht das aus? Hat das hier noch keiner gemacht? Is hier wohl nur ein Forum für Amateure oder was? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn das hier noch nicht gemacht wurde und ev. noch nicht richtig ausgereift ist, stellt sich für mich die Frage was kann ich alternativ tun?

Welle schweissen, außere Lager von Koyo, gradeverzehnter Antrieb? Oder gibt es ev. ev noch bessere Alternativen?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten