RD350 zum Cafe Racer

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uprising »

Moin
Genau, die ist es. Haben man gestöbert und ein paar Details gefunden.

Kann mir jemand sagen, was alles geändert werden muss, damit der LC Motor reinpasst? Dann weiß ich, was ich mit den Jungs vom Tüv klären muss.
Klar, direkt eine LC wäre deutlich leichter :lol: aber wiegesagt, die Optik der alten Dame ist einfach unschlagbar.
Hat jemand schonmal eine JL eingetragen bekommen?

Schönen Wochenstart
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

die Motorhalterungen des LC-Motors sind ganz anders als bei der Luftgekühlten. Was aber geht ist LC-Zylinder zu montieren auf den AC-Block und dann an die Stelle der Ölpumpe eine Wasserpumpe der TZ (Rennmschaschine = teuer) zu basteln. Außerdem brauchst Du dann Halterungen für den Kühler. Platz ist da genug...

Grüße

Peter
uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uprising »

Ok, dann ist die Variante mit dem LC Motor in AC Rahmen raus.
Wasserpumpe von einer TZr250 hätte ich quasi zur Hand. Kühler sollte auch machbar sein.
Danach heißt es dann wieder selber mischen :) Kenn ich von meiner Vespa zu gut. Ist zwar lästig aber für die Leistung, nehme ich es in kauf. Was ist denn mit der zu schwachen Welle?
Ist der Auslass ähnlich oder muss ich dann auch was am Auspuff ändern?

Einschätzung bzgl. Tüv?
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

Die TZ hat nichts mit der TZR zu tun. Es ist eine separate Wasserpumpe. Auspuffe solltest Du dann auch von der LC nehmen... oder eben JL oder sowas. Halter müssen angepasst werden.

Kurbelwelle kann man auch von der TZ nehmen - die ist fpr 70-80 PS gut. Aber das wird dann alles etwas kosten...

So sieht eine TZ Wasserpumpe aus: https://www.ebay.ch/itm/ALL-NEW-YAMAHA- ... 2631328783

Grüße

Peter
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Möglich ist auch eine elektrische Wasserpumpe zu verbauen.
Z.B so was https://www.atp-autoteile.de/de/product ... b4QAvD_BwE
Gruß Siggi
uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uprising »

Schade, hatte an die TZR gedacht...
Die elektronische Lösung ist doch eine echte Alternative. Vorallem kostet die nur nen Bruchteil.
Schaue mal, ob man an eine TZ Welle kommt. Wofür gibts die Bucht ;)

Günstig wird die Nummer definitv nicht. Aber was man für sein Hobby nicht alles macht :D

Bin echt gespannt, was der Tüv zu der ganzen Nummer sagt :?:
Habe irgendwie die Befürchtung, dass das nicht klappen wird... Spätestens bei der JL Anlage
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uprising »

Besten Dank Sispeed!
Ist die ausreichend verstärkt für die Modifizierung?

Jetzt nur noch eine 350er LC finden... Ist ganz schön rar.
Wenn jemand was hat ;)
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Sagen wir mal so. Es ist eine Kurbelwelle moderner Bauart und guter Qualität.
So ganz genau was du mit verstärkt meinst weiß ich nicht.
Bei mir läuft so eine Welle im Rennbetrieb klaglos.
sind zwar nur 250ccm hat aber wirklich kein einfaches Leben. Selbst die original vernauten Taiwan Lager haben 1200km Rennbetrieb klaglos mitgemacht. Danach habe ich aus Vorsicht die Außenlager gegen Kojo gewechselt.
uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uprising »

In einem vorherigen Thread wurde gesagt, dass man ggf die AC Welle tauschen sollte, da die die höheren Drehzahlen wohl nicht gut verträgt.
Daher eine TZ Welle verbauen. Wäre ja zu schön gewesen, wenn man einfach nur die Zylinder tauschen könnte und eine Wasserpumpe anschließen müsste :)
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Die Kurbelwelle kostet kaum mehr als eine Überholung. Moderne Bauart heißt keine Bleigewichte, also Drehzahlfest. Im Gegensatz zu einer TZ Welle quasi ein Sonderangebot ;-)
Ansonsten funktionieren die RD Wellen auch gut wenn man nicht dauerhaft über 9500 Dreht. Weiterhin kann man die modifizieren, das ist aber aufwändig
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich dachte die LCs haben den einen Stehbolzen versetzt und desswegen passen die überhaupt nicht auf die alten Blöcke, ist das falsch?
Schieber auf, Hurra die Gams
uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uprising »

Dann ist das Wellenthema ja schonmal geklärt:)
Was mir einfällt... Es wurde ja auch noch die Variante mit der 250 1A2 erwähnt... In die dann einen 350er LC Motor einbauen. Speichenräder drauf und gut. Ist die Variante nicht ggf. einfacher unzusetzen?

Edit: Dann wäre das doch eine gute Ausgangslage?!
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2668539502
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Siggi
Ich kanns in der vito's anzeige nicht sehen...hat diese nachbau ac welle echt keine bleigewichte ?
Kim
Die ersten lc-nicht ypvs- haben exakt dasselbe maß da,die zylinder passen einfach so

gruß Richard
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Wenn du wirklich so einen Umbau planst würd ich mir ein Fahrzeug kaufen was entweder schon so umgebaut ist und ein paar Kleinigkeiten daran ändern oder eine "Leiche" mit vollständigen Papieren.
Eine gut erhaltenen ist für so einen Umbau die teurere Ausgangsbasis und auch oft zu schade dafür ;)

Lenker würd ich mal bei Fehling schauen. Für so etwas klassischere Umbauten passen solche besser als diese "modernen" Dinger^^ Preislich auch sehr angenehm wie ich finde (da mit Gutachten usw.)
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Antworten