Gabelsimmerringe wechseln, ohne Gabel zu zerlegen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RD-Andy
Beiträge: 196
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Bochum
Germany

Gabelsimmerringe wechseln, ohne Gabel zu zerlegen

Beitrag von RD-Andy »

Hallo, hat schon mal jemand die Gabelsimmerringe gewechselt, ohne die Gabel zu zerlegen? Meine mal irgendwo einen Betrag gelesen zu haben, wo einer Blechschrauben in den alten Simmerringe gedreht hat und daran dann den alten Simmerring rausziehen konnte.
Gruß Andreas
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Gehen tut alles, hab hier noch 2 Tauchrohre liegen, da hat auch ein Stümper die Simmeringe gewechselt. Ergebniss: Tauchrohr kaputt, weil mit Schraubendreher ziwschen Simmer und Sitz rein.
Ausbauen mußt do eh, den Krams auseinander ziehen ist jetzt auchnicht das Thema. Zumal du alles reineigen kannst. Sprich Gabelservice
2-Takt rules
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=26978&start=285

Hydraulisch rausdrücken.
Bei alten gabeln würd ich aber immer die gleitlager mit wechseln.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Seh ich nicht ganz so, da ist max die Silberschicht weg, die hat viell 1H.

Dass das äussere Rohr ausgewerkelt (ausgeschabt) ist ist eher der Fall, merkt man ausgebaut ohne Feder:
das innere Rohr in den Schraubstock spannen,ca 1/3 zusammenschieben u das untere bewegen, da darf kein Sipel sein.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Donnerscotti
Beiträge: 526
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

ich würd das auch gleich richtig machen, sonnst machste das 2x wenn du Pech hast.
Ich hab übrigens auch noch einige XJ Standrohre wo meine Vorbesitzer zu faul waren das richtig zu machen.
Die Gabel ist echt schnell zerlegt und wieder zusammen. Gleitlager hab ich auch gleich mitgemacht.

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-3KM-RP02
Siggi_f
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 07:05

Beitrag von Siggi_f »

Ja, man kann die SiRis ohne zerlegen tauschen, wenn's keine Upside-Down Telegabel ist. Ob das sinnvoll ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden...

Wenn ich nicht zerlegen möchte treibe 2 alte Reissnadeln schräg in den äusseren Teil des alten SiRis, ca. 150 Grad zueinander versetzt, sprich nicht ganz gegenüber. Ich lege den Schaft oben auf den Rand des Tauchrohrs auf und lege ihn seitlich ans Standrohr an. Mit nem Hämmerchen einklopfen - nicht durchklopfen! - und raushebeln.

Zum einsetzen schmiere ich mit Silikonöl oder -Fett. Das Fett kommt auch zwischen SiRi und Staubkappe - ein Tip aus der Crosser-Szene - seitdem halten meine Siris deutlich länger.

Hat zuletzt an der SRX gut 1h gedauert.
VG
Siggi
Antworten