TDR Motor nur 18000 km
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
TDR Motor nur 18000 km
Letztes Jahr hatte ich bei eBay Kleinanzeigen eine TDR gefunden und auch gekauft.
Anfangs wollte ich sie nur als Teilespender, allerdings war sie mir dann doch zu schade zum Schlachten.
Ich habe das Teil also erst mal auf die Seite gestellt und dann vor drei Wochen begonnen das Fahrzeug zu zerlegen.
Das der Motor fest war, wusste ich - den verschmorten Kabelbaum habe ich aber erst nach dem Zerlegen entdeckt.
Gestern morgen habe ich mich dann an den Motor gemacht und die Zylinder gezogen (nachdem ich schon seit einiger Zeit immer mal wieder Rostlöser in die Kerzenlöcher gesprüht hatte).
Hier die Bilder vom Übel:
Der Pin vom oberen Ring hatte sich gelöst und ist nach oben in den Kopf gewandert (natürlich nicht, ohne ein paar Spuren zu hinterlassen.
Ich vermute der Vorbesitzer hat das nicht mal geschnallt, sondern ist weitergefahren bis dann der Kabelschmorer das Motorrad endgültig stillgelegt hatte.
Danach stand die TDR lange Jahre in so einem Blechcontainer und gammelte so vor sich hin.
Ich habe den defekten Zylinder mal mit dem Hongerät vom Rost befreit und festgestellt, dass die Riefen gar nicht mal so schlimm sind, wie befürchtet.
Die Zylinder gehen zum Schleifer und die Kurbelwelle wohl in den Müll.
(Weil es beim Grüni noch neue Wellen für 379 EUR gibt, lohnt sich eine Überholung dieser Gammelwelle sicher nicht mehr).
Ich habe mittlerweile jede Menge Ersatzteile gehortet, so dass dem Aufbau dieses Motorrads nichts mehr im Weg steht.
Wie die TDR mal aussehen soll, weis ich immer noch nicht.
Da die Verkleidungsteile auch ziemlich rissig sind, habe ich eine Carbonverkleidung hier, die ich lackieren lassen könnte.
Bei den Felgen sind einige Speichen ziemlich rostig und da bin ich wirklich am Überlegen, ob ich breitere Felgenringe in 17 Zoll aufziehen, oder die originalen Felgen nur neu einspeichen lassen soll.
Aluschwinge habe ich schon besorgt. Allerdings habe ich auch noch so ein Monstrum von ner FZR 400 3TJ rumstehen, was auch passen könnte.
Die ist aber wirklich arg mächtig. Bin unsicher, ob das nicht die filigrane Optik versaut. Die Länge von Schwingenachse zu Radachse ist bei beiden Schwingen identisch, die Breite an der Schwingenachse müsste gekürzt werden.
Ich werde berichten, wies weitergeht.
Anfangs wollte ich sie nur als Teilespender, allerdings war sie mir dann doch zu schade zum Schlachten.
Ich habe das Teil also erst mal auf die Seite gestellt und dann vor drei Wochen begonnen das Fahrzeug zu zerlegen.
Das der Motor fest war, wusste ich - den verschmorten Kabelbaum habe ich aber erst nach dem Zerlegen entdeckt.
Gestern morgen habe ich mich dann an den Motor gemacht und die Zylinder gezogen (nachdem ich schon seit einiger Zeit immer mal wieder Rostlöser in die Kerzenlöcher gesprüht hatte).
Hier die Bilder vom Übel:
Der Pin vom oberen Ring hatte sich gelöst und ist nach oben in den Kopf gewandert (natürlich nicht, ohne ein paar Spuren zu hinterlassen.
Ich vermute der Vorbesitzer hat das nicht mal geschnallt, sondern ist weitergefahren bis dann der Kabelschmorer das Motorrad endgültig stillgelegt hatte.
Danach stand die TDR lange Jahre in so einem Blechcontainer und gammelte so vor sich hin.
Ich habe den defekten Zylinder mal mit dem Hongerät vom Rost befreit und festgestellt, dass die Riefen gar nicht mal so schlimm sind, wie befürchtet.
Die Zylinder gehen zum Schleifer und die Kurbelwelle wohl in den Müll.
(Weil es beim Grüni noch neue Wellen für 379 EUR gibt, lohnt sich eine Überholung dieser Gammelwelle sicher nicht mehr).
Ich habe mittlerweile jede Menge Ersatzteile gehortet, so dass dem Aufbau dieses Motorrads nichts mehr im Weg steht.
Wie die TDR mal aussehen soll, weis ich immer noch nicht.
Da die Verkleidungsteile auch ziemlich rissig sind, habe ich eine Carbonverkleidung hier, die ich lackieren lassen könnte.
Bei den Felgen sind einige Speichen ziemlich rostig und da bin ich wirklich am Überlegen, ob ich breitere Felgenringe in 17 Zoll aufziehen, oder die originalen Felgen nur neu einspeichen lassen soll.
Aluschwinge habe ich schon besorgt. Allerdings habe ich auch noch so ein Monstrum von ner FZR 400 3TJ rumstehen, was auch passen könnte.
Die ist aber wirklich arg mächtig. Bin unsicher, ob das nicht die filigrane Optik versaut. Die Länge von Schwingenachse zu Radachse ist bei beiden Schwingen identisch, die Breite an der Schwingenachse müsste gekürzt werden.
Ich werde berichten, wies weitergeht.
Gruß Werner
Jetzt bin ich beinahe fertig, die Restaurierung hat doch ein wenig länger gedauert.
Es sind halt immer wieder einige Überraschungen dazugekommen.
Ich hatte mich entschlossen das Moped seriennah aufzubauen.
Neben dem Motor waren die Felgen auch noch fertig (dazu hatte ich einen separaten Beitrag eingestellt). Den Rahmen habe ich pulverbeschichten lassen. Dann haben ich die Felgen neu einspeichen lassen, Federbein wurde gegen ein voll einstellbares Wilbers ausgetauscht. Weil die alten Verkleidungsteile derart marode waren habe ich mich dazu entschlossen, die komplette Verkleidung durch Carbonteile zu ersetzen (schwarz lackiert). Den verbrannten Kabelbaum habe ich weggeworfen. der in Japan ersteigerte hat dann, nach Murphys Gesetz, auch nicht gleich gepasst. Es haben wohl nicht alle Länder Standlicht und Seitenständerschalter. Auch die Verdrahtung der Lenkerschalter ändert sich dadurch
So könnte ich noch ne Weile weitermachen....
So sieht sie jetzt aus:
Es sind halt immer wieder einige Überraschungen dazugekommen.
Ich hatte mich entschlossen das Moped seriennah aufzubauen.
Neben dem Motor waren die Felgen auch noch fertig (dazu hatte ich einen separaten Beitrag eingestellt). Den Rahmen habe ich pulverbeschichten lassen. Dann haben ich die Felgen neu einspeichen lassen, Federbein wurde gegen ein voll einstellbares Wilbers ausgetauscht. Weil die alten Verkleidungsteile derart marode waren habe ich mich dazu entschlossen, die komplette Verkleidung durch Carbonteile zu ersetzen (schwarz lackiert). Den verbrannten Kabelbaum habe ich weggeworfen. der in Japan ersteigerte hat dann, nach Murphys Gesetz, auch nicht gleich gepasst. Es haben wohl nicht alle Länder Standlicht und Seitenständerschalter. Auch die Verdrahtung der Lenkerschalter ändert sich dadurch
So könnte ich noch ne Weile weitermachen....
So sieht sie jetzt aus:
Gruß Werner