Bis zu eelchem Maß kann man die RD 400er Zylinder bohren

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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Klar werden sie sehr heiß, wenn das Kühlmedium schon sehr heiß ist ;-)
Das habe ich nicht bestritten :D
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Siggi
;-) War an niemanden gerichtet,nur als beispiel aus dem wahren leben
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Alles gut ;-)
Wollte nur eine mehr oder minder lustige Bemerkung machen :D
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde auch mal einen Schuss Alk in den Tank hauen und fahren. Ich habe damals mit 15 schon meine Malguti mit Graupner Nitromethan "abgestimmt" . Das kühlt ja :wink:

Gruß Holli
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Wenn man das bei einem Rennmotor machen will ist es leider nicht einfach.
Mal abgesehen davon das es beim Rennen verboten ist.
Für Alkohol Nitromethan braucht es riesige Düsen. Dann vervielfacht es die Leistung wenn alles klappt.
Kenne diverse Leute die damit Versuche machen. Bisher mit mäßigem Erfolg und hohem Aufwand ;)
Gruß Siggi
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Nitromethan ist übrigens kein Alkohol sondern eine Nitroverbindung.
Es wird in der Regel mit Methanol gemischt.

Der Vorteil ist, dass 1kg Nitromethan nur 1,7 kg Luft zur vollständigen Verbrennung benötigt. Benzin 14,7kg.
Da der Brennwert aber nur ein Viertel von Benzin beträgt erhält man ungefähr die 2,3-fache Leistung.

Die besten Top-Fueller erzeugen damit über 11.000 PS. :wink:
Gruß Matthias
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Methanol ist Alkohol.....dann kommt noch etwas Nitro 1%- ca. 40% für Modellmotore + Öl dazu. Das nennt man dann Nitromethan. In der Malaguti lief das aber ohne Mehrleistung......roch aber gut :-)

Gruß Holli
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Sorry, aber dem muss ich widerspreghen.
Nitromethan ist was anderes als Methanol.
Nämlich eine Nitroverbindung, wie bereits geschrieben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nitromethan

Und die Abgase sind giftig, also bitte Vorsicht.
Die enthalten nämlich Salpetersäure.
Gruß Matthias
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Matt21 hat geschrieben:Sorry, aber dem muss ich widerspreghen.


Und die Abgase sind giftig, also bitte Vorsicht.
Die enthalten nämlich Salpetersäure.
Ja....mach du das....egal was du damit meinst Ich bin übrigens Überlebender nach ca. 20 Jahren Modellflug mit dem Zeugs.

Gruß Holli
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Hab`s auch überlebt. 8)

Zwar ohne fliegen, dafür aber mit 1:5er Flachbahner. :D :D
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Bevor das jetzt ausartet, denke ich, dass ihr in diesem Fall beide Recht habt.
Technisch gesehen hat der Matt natürlich Recht, da es sich bei Nitromethan um das Zeugs handelt wie es bei Wikipedia oben beschreiben steht.
Methanol ist Alkohol.....dann kommt noch etwas Nitro 1%- ca. 40% für Modellmotore + Öl dazu. Das nennt man dann Nitromethan.
Allerdings ist diese Aussage meiner Meinung nach nicht korrekt.
Ich denke im Modellbau wird die von Holli genannte Mischung insgesamt so bezeichnet, ist aber nicht dasselbe wie das oben beschriebene Zeugs.
https://www.conrad.de/de/ratgeber/wisse ... toren.html
Hier kann man sehen, dass es eine Einmischung von Nitromethan gibt und dieses im Modellbau der gesamten Mischung den umgangssprachlichen Namen "Nitromethan" verleiht.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Alles gut Uwe. Lassen wir das damit ruhen.

Back to business.
Gruß Matthias
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ist alles okay Uwe. Für den Einen ist eine Glühlampe schlichtweg eine Lichtquelle,für den Anderen eine Heizung.

Gruß Holli
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pedrosa1990
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Beitrag von pedrosa1990 »

hallo

habe 31k zylinder würde gerne auf mein nächstes maß gehen.

das wäre 65,5.

hat jemand erfahrung ob die buchse dadurch eh nicht zu dünn wird ?


danke


mfg
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Ich bin zuletzt 66,5 gefahren. Das ist wohl die Grenze.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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