Bis zu eelchem Maß kann man die RD 400er Zylinder bohren
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Bis zu eelchem Maß kann man die RD 400er Zylinder bohren
Hallo bis zu welchem maß kann man denn die 400er zylinder schleifen? Ist dort bei 65,- mm schluss oder geht da noch mehr?
Es gibt ja kolben in der größe 65.5 mm etc aber ist dies überhaupt möglich zu schleifen da die laufbuchse ja dann schon extrem dünnwandig wird?
Kann da we was genaues dazu sagen?
Es gibt ja kolben in der größe 65.5 mm etc aber ist dies überhaupt möglich zu schleifen da die laufbuchse ja dann schon extrem dünnwandig wird?
Kann da we was genaues dazu sagen?
Hallo,
es kommt darauf an wie die vorherigen Instandsetzer gearbeitet haben. Theoretisch ist sogar bis 66,50mm machbar. Wenn eben vorher immer gerade gebohrt wurde.
Bis 66mm gibt es im Moment sogar extra Kolben für Luftgekühlte 350/400 dafür. Früher wurden als welche von der YPVS genommen, da gibt es auch bis 66,5. Original gab es Übermasskolben bis 65mm
Ich hab hier modifizierte RD400 Zylinder liegen die wurden mit 66,75 DT Kolben gefahren, da ist die Laufbuchse nur noch hauchdünn.
Gruß Uwe
es kommt darauf an wie die vorherigen Instandsetzer gearbeitet haben. Theoretisch ist sogar bis 66,50mm machbar. Wenn eben vorher immer gerade gebohrt wurde.
Bis 66mm gibt es im Moment sogar extra Kolben für Luftgekühlte 350/400 dafür. Früher wurden als welche von der YPVS genommen, da gibt es auch bis 66,5. Original gab es Übermasskolben bis 65mm
Ich hab hier modifizierte RD400 Zylinder liegen die wurden mit 66,75 DT Kolben gefahren, da ist die Laufbuchse nur noch hauchdünn.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
@Laura
ich habe eine Matheis+Klose RD400. Die ist seit dem Neuzustand auf 66mm aufgebohrt(mit DT175 Kolben). Die hat ca. 17000km auf der Uhr.
Auch habe ich einen Satz für einen 350er Motor umgebaute RD400 Zylinder mit 66,25mm.
Beides funktioniert also
Gruß Uwe
ich habe eine Matheis+Klose RD400. Die ist seit dem Neuzustand auf 66mm aufgebohrt(mit DT175 Kolben). Die hat ca. 17000km auf der Uhr.
Auch habe ich einen Satz für einen 350er Motor umgebaute RD400 Zylinder mit 66,25mm.
Beides funktioniert also
Gruß Uwe
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- Holliheitzer
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Für mich ist das keine Theorie. Wenn das Material,also die Zylinder,mal heiss sind,hilft dir auch kein Alu mehr wenn du die Hitze nicht mehr raus bekommst. Das trifft auch auf die Wasserkühler zu. Unsere alten Motoren sind von der Wärmeabfuhr eher schlecht. Schau dir mal einen modernen 125 ccm Zylinder an und halte ihn gegen einen RD Zylinder. Da ist zu RD viel mehr kühlende Masse. Die Luffis laufen oft sehr heiß.
Gruß Holli
Gruß Holli
Moderne Motoren haben oft überhaupt keine Laufbuchsen mehr.
Bei einem wassergekühlten Motor will man den Wassermantel möglichst dicht an den Zylinder legen.
Bei Luftgekühlten Motoren möglichst viel Fläche.
Mehr Masse ist aus meiner Sicht kontraproduktiv.
https://images.1000ps.net//images_bikek ... ys/011.jpg
So, Exkurs Ende.
Diese Diskuswion gehört ja hier eigentlich nicht hin.
Also dann zurück zum Thema "RD 400".
Bei einem wassergekühlten Motor will man den Wassermantel möglichst dicht an den Zylinder legen.
Bei Luftgekühlten Motoren möglichst viel Fläche.
Mehr Masse ist aus meiner Sicht kontraproduktiv.
https://images.1000ps.net//images_bikek ... ys/011.jpg
So, Exkurs Ende.
Diese Diskuswion gehört ja hier eigentlich nicht hin.
Also dann zurück zum Thema "RD 400".
Gruß Matthias