Bis zu eelchem Maß kann man die RD 400er Zylinder bohren

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Bis zu eelchem Maß kann man die RD 400er Zylinder bohren

Beitrag von Laura32 »

Hallo bis zu welchem maß kann man denn die 400er zylinder schleifen? Ist dort bei 65,- mm schluss oder geht da noch mehr?

Es gibt ja kolben in der größe 65.5 mm etc aber ist dies überhaupt möglich zu schleifen da die laufbuchse ja dann schon extrem dünnwandig wird?


Kann da we was genaues dazu sagen?
RD400
Beiträge: 125
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 11:10
Wohnort: 85080 Gaimersheim
Germany

Beitrag von RD400 »

Hallo,
ich denke bis 66,00 mm,bin mir aber nicht 100 Prozentig sicher!

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo,
es kommt darauf an wie die vorherigen Instandsetzer gearbeitet haben. Theoretisch ist sogar bis 66,50mm machbar. Wenn eben vorher immer gerade gebohrt wurde.
Bis 66mm gibt es im Moment sogar extra Kolben für Luftgekühlte 350/400 dafür. Früher wurden als welche von der YPVS genommen, da gibt es auch bis 66,5. Original gab es Übermasskolben bis 65mm
Ich hab hier modifizierte RD400 Zylinder liegen die wurden mit 66,75 DT Kolben gefahren, da ist die Laufbuchse nur noch hauchdünn.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Uwe
Welcher anbieter ist das mit den 66er kolben für ACs ?

Gruß Richard
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Ja gut das es kolben dafür gibt ist nir bekannt, aber funktioniert das dann auch ich habe nämlich bedenken, das die laufbuchse bei maßen um 65,5 das ganze nicht mehr mitmacht. Da diese extrem dünn ist/wird
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ein alter freund hat mal umgebaute zylinder gefahren wie Uwe sie auch hat...der hat mehrere sätze kolben damit gekillt...aber problem war nicht die dünne restbuchse sondern die abstimmung
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Richard,
Cruizingimage(oder wie die heißen) aus Japan hat manchmal welche.
@Laura32
Bei 350er Zylindern ist bei 65,5mm Schluß. Darüber verzieht sich die Buchse. 400er Zylinder haben eine Buchse mit mehr "Fleisch"
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Laura
ich habe eine Matheis+Klose RD400. Die ist seit dem Neuzustand auf 66mm aufgebohrt(mit DT175 Kolben). Die hat ca. 17000km auf der Uhr.
Auch habe ich einen Satz für einen 350er Motor umgebaute RD400 Zylinder mit 66,25mm.
Beides funktioniert also
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich denke das man bei dünnen Laufbuchsen auch mehr Laufspiel lassen muss, damit der Kolben nicht klemmt. Es fehlt halt Kühlfläche. Wer das nicht beachtet,wird den Motor killen. Gerade bei den Luffis .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Dem widerspreche ich.
Stahl ist ein schlechterer Wärmeleiter als Aluminium.

Daher ist meine Theorie folgende:
Dünnere Buchse = besserer Wärmeübergang an das Kühlmedium

Das Laufspiel sollte das gleiche sein.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für mich ist das keine Theorie. Wenn das Material,also die Zylinder,mal heiss sind,hilft dir auch kein Alu mehr wenn du die Hitze nicht mehr raus bekommst. Das trifft auch auf die Wasserkühler zu. Unsere alten Motoren sind von der Wärmeabfuhr eher schlecht. Schau dir mal einen modernen 125 ccm Zylinder an und halte ihn gegen einen RD Zylinder. Da ist zu RD viel mehr kühlende Masse. Die Luffis laufen oft sehr heiß.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moderne Motoren haben oft überhaupt keine Laufbuchsen mehr.

Bei einem wassergekühlten Motor will man den Wassermantel möglichst dicht an den Zylinder legen.
Bei Luftgekühlten Motoren möglichst viel Fläche.

Mehr Masse ist aus meiner Sicht kontraproduktiv.

https://images.1000ps.net//images_bikek ... ys/011.jpg

So, Exkurs Ende.
Diese Diskuswion gehört ja hier eigentlich nicht hin.

Also dann zurück zum Thema "RD 400".
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Dünne Buchsen in den Luftgekühlten verziehen sich, mit mehr Laufspiel ist das nicht zu kurieren.
Entweder es geht oder eben nicht.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Da kann ich dem Uwe nur beipflichten. Is so.
Luftgekühlte Zylinder können trotzdem prinzipiell gut halten. Habe ich in Oschersleben wieder erfolgreich bewiesen :D
Hat aber vorher auch viel Schweiß, Blut und Tränen gekostet
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Und die werden sehr heiß selbst wenn sie standfest abgestimmt sind
In guten sommern konnte ich die luft um die zylis flimmern sehen wenn ich mit der nase auf dem tank vmax getestet habe
Antworten