Umlaufender Keder Cockpitverkleidung

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Umlaufender Keder Cockpitverkleidung

Beitrag von Peck Power »

Hallo zusammen,

der Keder von der Cockpitverkleidung meiner RZ, also dieser umlaufende Kantenschutz aus Gummi, musste vor zwei Jahren dringend mal ersetzt werden. Montage ging eigentlich gut ohne zu kleben, das Teil hat sich mühelos über die Verkleidung ziehen lassen und sich gut angeschmiegt.
Jetzt hat sich der Keder aber kürzlich bei einer Fahrt gelöst und da wollt ich doch lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich hab gedacht zum kleben bietet sich Silikon an, aber das hat überhaupt nicht getaugt.
Wer kann mir nen guten Tipp geben oder weiß wie das beim Original gehandhabt wurde?

Vielen Dank.

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von Peck Power am Do 2. Aug 2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Da kommen an den Enden Clips drauf, die die Kederleiste auf der Scheibe halten. Hat bei mir bislang immer gehalten.

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Danke für den Tipp Hägar,

vielleicht sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen, deshalb hier noch ein Foto, vielleicht wird's dann deutlicher um was es mir geht:

Bild

So sah das an der Cockpitverkleidung bei der RZ fertig aus und da ist an den Enden kein Clip.

Bei meiner RD ist das übrigens genauso, umlaufender Keder ohne Abschluss....
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Schau mal hier: https://www.mrashop.de/ersatzteile/6320 ... elsen?c=14
MRA hat die auch in grau oder schwarz. Sind die Clipse dabei.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Ok, danke Uwe!
Die Scheibe der RZ ist sogar von MRA.
Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass man den Keder mit irgendeiner "Montageflüssigkeit" anbringen kann. Quasi wie beim Silikon, dass man also, wenn man den Keder später mal abziehen muss nicht gleich den Lack mit abreisst.

Gruß
Sebastian
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
Benutzeravatar
Madstuntman
Beiträge: 924
Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Madstuntman »

Ich würde abtupfbare Dichtmasse nehmen.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
RENGENEDENGDENG
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 19:39

Beitrag von RENGENEDENGDENG »

Servus,hatte auch das Problem.Doppelseitiges Klebeband hat wunder gewirkt.Und man kann es im nachhinein auch wieder Abziehen.
Grüsse aus Kärnten.Manu
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Ok, danke für die vielen Tipps!
Hab jetzt schlussendlich Baukleber genommen, ganz fein dosiert aufgetragen, mein Nachbar hatte damit gute Erfahrungen gemacht.
Ist zwar dann eine endgültige Geschichte, aber nun ist mal Ruhe.

Gruß
Sebastian
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
Antworten