Auspuffflansch krumm

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Auspuffflansch krumm

Beitrag von Matt21 »

Hallo zusammen,

ich bin für kleines Geld an einen 31K-Auspuffanlage gekommen.
Soweit ist alles gut und fest nur habe ich das Problem daß einer der Vorbesitzer die Flansche so festgeknallt hat, daß sie Verbogen sind.

Hat jemand die schon mal in Stand gesetzt?
Wenn ja, wäre ich für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Schau mal hier beim Heiner Jakob rein, da wird dein Problem recht gut gelöst.

http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... uffanlage/
Zuletzt geändert von wiba am Di 31. Jul 2018, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Heiner hat das schon einmal/mehrmals gemacht.
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... uffanlage/
Schau mal in der Mitte, direkt vor der Überschrift für Kapitel 7.4
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Hallo,
Ich habe mir zwei Bolzen aus Rundmaterial durchmesser 15mm x ca.400mm (Silberstahl oder ähnliches).Auf der Drehbank vorne auf maß gedreht,das sie saugend in die Flanschlöcher passen.
Damit habe ich die Flansche wieder gerade biegen können!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Uwe, hallo Willi,

Danke für den Link, sieht nicht schlecht aus.
Habt ihr oder hat das sonst schon mal jemand gemacht und hat die passenden Werkzeuge.

Peter,
Hast du die Flansche dann sozusagen gerade-gehebelt?
Zuletzt geändert von Matt21 am Di 31. Jul 2018, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Matthias
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Richtig! Erst wollte ich mir auch ein Werkzeug mit Platten bauen. Aber die Hebel waren dann die einfachere und schnellere Variante.

Peter
Antworten