Zündung und leichter Rotor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Sportversion leider ohne Ansteuerung für das YPVS und keine Stromerzeugung.
Die Ansteuerung für das YPVS wird durch das YPVS-Steuergerät gemacht bzw. durch eine Ignitech-CDI.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

wiba hat geschrieben:Die Sportversion leider ohne Ansteuerung für das YPVS und keine Stromerzeugung. Passt daher eher in eine LC.
Auch die Straßenversion gibt es "nur" mit CDI.
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Normal finde ich hier nie was per suche ;-)
Franz-S hat sich da was mit ner ducati st lima gebaut

forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=24896&postdays=0&postorder=asc&start=0
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Kilroy hat geschrieben:
Die Sportversion leider ohne Ansteuerung für das YPVS und keine Stromerzeugung.
Die Ansteuerung für das YPVS wird durch das YPVS-Steuergerät gemacht bzw. durch eine Ignitech-CDI.
Gruß Uwe
Das "Sport Zündsystem" scheint aber in sich geschlossen zu sein. Man kann ja nicht rein und heraus gehen auch keine Kabel um eine Ignitech oder ähnliches anschliessen zu können.
Der Siggi Hohn oder Lars Annemüller fahren ja solche Zündsysteme in ihren RD´S und die hatte ich leider schon zu oft in der Hand. :wink:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ahhh ... Danke für die Info, Willi. Gut zu wissen.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Matt21 hat geschrieben:Hallo holli,

750gr für die Strassenversion und 210 für die Sportversion.

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/yamaha.php
750 gr Straße und 2100 gr Sport ? Ich hätte es anders herum gedacht.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es sind 210 nicht 2100
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ok....Lesefehler. Danke Uwe
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

wiba hat geschrieben:
Kilroy hat geschrieben:
Die Sportversion leider ohne Ansteuerung für das YPVS und keine Stromerzeugung.
Die Ansteuerung für das YPVS wird durch das YPVS-Steuergerät gemacht bzw. durch eine Ignitech-CDI.
Gruß Uwe
Das "Sport Zündsystem" scheint aber in sich geschlossen zu sein. Man kann ja nicht rein und heraus gehen auch keine Kabel um eine Ignitech oder ähnliches anschliessen zu können.
Der Siggi Hohn oder Lars Annemüller fahren ja solche Zündsysteme in ihren RD´S und die hatte ich leider schon zu oft in der Hand. :wink:
Stimmt, dass wurde mir auch so von Powerdynamo geschrieben. Der Zündzeitpunkt ist damit nicht frei programmierbar.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das wuchten, ganz wichteg, ist ja auch so ein Thema, 93er, wenn Du das machst kannst ja mal einen Fred beitragen.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Das wuchten, ganz wichteg, ist ja auch so ein Thema, 93er, wenn Du das machst kannst ja mal einen Fred beitragen.
Kurbelwelle oder Polrad?
Statisch oder dynamisch?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Welle kann man ja nicht wirklich auswuchten, die kann man ja nur richten.

Polrad, statisch u dynamisch, mich interr. alles. (und ich hoffe nicht nur mich)

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nein, nicht nur dich. :)
Statisch auswuchten könnte man ja noch selbst machen, aber dynamisch? Braucht man da nicht Gerätschaften zu?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Die Welle kann man ja nicht wirklich auswuchten, die kann man ja nur richten.

Polrad, statisch u dynamisch, mich interr. alles. (und ich hoffe nicht nur mich)
Wieso sollte man sie nicht wuchten können? Man muss lediglich jeden Zylinder einzeln betrachten (und den Zylinderwinkel beim V-Motor, Hubzapfenversatz, Ausgleichswelle(n), ....)
Zuvor ist es wichtig alle Kolben (inlusive Bolzen und Clips) und die Pleuel (aufgeteilt in oszilierend und rotierend) massemäßig auszugleichen.

Dazu hat Ludwig Apfelbeck in seinem Buch "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" (ich hoff ich werd für das Wort nicht gelyncht :lol: :lol: ) mal ein paar Seiten geschrieben.
Wer das ganze etwas technischer haben will muss nur in die Fachbuchabteilung in der Buchhandlung gehen und nach "Otto- und Dieselmotoren" von Heinz Grohe/ Gerald Russ suchen. Gibt sicher aber auch andere gute Bücher (wo das ganze noch genauer durchgenommen wird).

Ich schau mal ob ich noch die Beschreibung zum dynamischen Wuchten in meinem Tabellenbuch finde. Dort wurde das dynamische Wuchten von Rädern (Felge + Reifen) beschrieben.

Wenn jemand vor hat selber zuhause sein Polrad oder sogar die Kurbelwelle zu wuchten sollte sich überlegen die ersten Tests an einem 50er 1 Zylinder vorzunehmen... Die Physik ist die gleiche (aber die Teilekosten wenn was schiefgeht um einiges geringer).
Die meisten die sowas machen haben oft eine jahrelange berufliche Erfahrung und auch eine gewisse Ausbildungsstufe (Meister, Ingenieur) erreicht. Ohne viel theoretisches Beschäftigen mit dem Thema würd ich da nicht drauf los arbeiten...
Kilroy hat geschrieben:Statisch auswuchten könnte man ja noch selbst machen, aber dynamisch? Braucht man da nicht Gerätschaften zu?
Auch zum statischen Auswuchten braucht man Gerätschaften.

https://www.svh24.de/hausmarke-abrollbo ... 430-162813 (finde leider gerade kein besseres Beispiel)
Gibt sicher günstigeres und einfacheres.

Im Buch von Apfelbeck steht das nochmal besser beschrieben drinnen.

Die Wuchtmaschinen für Mehrzylindermotoren sind fast unerschwinglich für den privaten...

Aber eines Vorweg:
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Wenn nötig lasse ich das alles immer von jemanden machen der Erfahrung auf dem Gebiet hat.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Antworten