Zündung und leichter Rotor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Zündung und leichter Rotor

Beitrag von RD93R »

Hallo!

Vorweg: Zeeltronic kenn ich schon :D

Gibt es die Möglichkeit einen leichteren Rotor zu montieren ohne viel Aufwand am Kabelbaum zu betreiben bzw. eine komplette Zündanlage welche man eifnach Plug&Play einbauen kann?

Ja ich weiß, selber machen ist immer besser, aber wenn die Zeit fehlt.. Naja was will man manchen.

Falls nicht: Hat schon mal jemand den originalen Rotor erleichtert?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,

ich kenn jetzt die hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/yamaha.php

Ob der Rotor jetzt soviel leichter ist kann ich dir aber nicht sagen.

Nigel von NK Racing bietet eine Erleichterung an.
http://www.nkracing.co.uk/n4.html

Da habe ich aber auch keine Erfahrung damit.
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich kann unter dem nkracing link keinen leichten rotor sehen,nur eine andere zündungsgrundplatte ?

Edit
Habs gefunden
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gibt hier auch dafür schon Freds.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Dies ist das "erleichterte" Polrad. Man findet es auf der Mitte der Seite.
Achtung. Das ist kein Polrad zum Kauf, sondern die Umarbeitung des eigenen Polrads.
Bild
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Gibt hier auch dafür schon Freds.
Wenn meine Fragen darin beantwortet werden würden hätte ich auch keinen neuen Thread erstellt ;)
Kilroy hat geschrieben: Achtung. Das ist kein Polrad zum Kauf, sondern die Umarbeitung des eigenen Polrads.
Bild
Weiß jemand hier wie viel da weggenommen wurde bzw. hat sowas schon mal jemand selber gemacht und getestet?

Also wie viel mm da zugestellt wurde und wie viel es sich gebracht hat.

Sowas ist schnell geschehen wenn man selber eine Drehbank hat 8)
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Geht auch in schön, wenn man etwas mehr als eine Drehbank hat.
Aber dazu bitte keine Fragen. Ist zwar eines meiner Polräder aber wie sowas geht, weis ich nicht.
Ich weis nur, das es die beste Bearbeitung eines origin. Polrads ist, die ich je in die Hände bekommen habe. fahre ich an 2 Motoren mit deutlicher, äusseren Gewichtserparnis....für den schweren Brocken.

Ein recht optimales Polrad mit Lima-Leistung wäre wohl die umgebaute Ducati Lösung.

Gruß Holli


Bild
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Holli
Was ist denn die nummer mit der Ducati,kann man das online irgendwo betrachten ?

gruß. Richard
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Habe es mir selber gemacht nur gibts eine ordendliche sauerei da die späne magentisch sind und die drehbank auschaut wie sau :-)

Danach würd ich aber empfehlen es feinwuchten zulassen.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es gab mal kurz was hier im Forum zu lesen über den Ducati Umbau. Aber ich weiß da nichts mehr von. Eine leichte Lima mit min. 100 Watt wäre ein Ding, was uns RD Fahrern noch fehlt. Ein Polrad mit ca. 600- 800 gr. wäre recht optimal .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Holliheitzer hat geschrieben:Geht auch in schön, wenn man etwas mehr als eine Drehbank hat.
Aber dazu bitte keine Fragen. Ist zwar eines meiner Polräder aber wie sowas geht, weis ich nicht.
Ich weis nur, das es die beste Bearbeitung eines origin. Polrads ist, die ich je in die Hände bekommen habe. fahre ich an 2 Motoren mit deutlicher, äusseren Gewichtserparnis....für den schweren Brocken.

Bild
Schönes Teil :D

Könntest du mir einmal die Wandstärken und den Durchmesser "grob" (1/10 mm) abmessen? Da wäre ich dir sehr dankbar.
Holliheitzer hat geschrieben: Ein recht optimales Polrad mit Lima-Leistung wäre wohl die umgebaute Ducati Lösung.
Hat da mal jemand eine "Story" dazu verfasst mit Schaltplan und so weiter? Ich hab dazu nichts gefunden...
Crossrocker hat geschrieben: Habe es mir selber gemacht nur gibts eine ordendliche sauerei da die späne magentisch sind und die drehbank auschaut wie sau :-)

Danach würd ich aber empfehlen es feinwuchten zulassen.
Ich putz nach dem Arbeiten so oder so die Maschine. Von daher ;)

Ich werds auf meinem Wuchtbock in der Werkstatt vorher und nachher prüfen. Wenn ich da nix merk dann lass ich es auch so...
Ansonsten geb ich den Rotor an einen Firma in der Nähe weiter. Die machen anscheinend sowas.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Holliheitzer hat geschrieben:Es gab mal kurz was hier im Forum zu lesen über den Ducati Umbau. Aber ich weiß da nichts mehr von. Eine leichte Lima mit min. 100 Watt wäre ein Ding, was uns RD Fahrern noch fehlt. Ein Polrad mit ca. 600- 800 gr. wäre recht optimal .

Gruß Holli
Das entspricht ziemlich genau der, die ich oben gepostet hab.
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 37main.htm
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was wiegt denn das Vape Polrad Matthias? Es geht uns ja auch sehr um das Gewicht, um die Limaseite (KW-Lager) zu entlasten.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo holli,

750gr für die Strassenversion und 210 für die Sportversion.

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/yamaha.php
Gruß Matthias
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Die Sportversion leider ohne Ansteuerung für das YPVS und keine Stromerzeugung. Passt daher eher in eine LC.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten