Kommt das Geruckel im Teillastbereich von der Ölpumpe?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Ich habe gestern mal einen Blick in die Vergaser der 4L0 geworfen. Der linke Vergaserschieber hat oben einen Ausschnit, der das Schieberinnere über ein Loch oben im Vergaser zum Ansaugtrichter hin freigibt. Dieses Loch belüftet den Choke. Der linke Schieber hat das nicht.
Beide Schieber haben am Boden ein Loch. Das bedeutet, der linke Vergaser läuft im Teillastbereich magerer als der rechte.
Sehe ich das so richtig?
Kein Wunder, dass der rechte Auspuff immer mehr qualmt. Das Ganze bietet dem Geruckel auch wieder Vorschub.
Beide Schieber haben am Boden ein Loch. Das bedeutet, der linke Vergaser läuft im Teillastbereich magerer als der rechte.
Sehe ich das so richtig?
Kein Wunder, dass der rechte Auspuff immer mehr qualmt. Das Ganze bietet dem Geruckel auch wieder Vorschub.
Konstantfahrruckeln
Ich schraube gerade an meiner 2UA und habe diesen Thread aufmerksam gelesen, auch wenn schon 2 Jahre alt.
Mein Problem ist ebenfalls das Konstantfahrruckeln zwischen 4 und 5 tausend U/min bei geringer Gasstellung.
Standgasdüse schon erhöht auf 30. Hauptdüse Standard 185. Powerjet 70 und 67,5.
Wer hat jetzt den Stein der Weisen zu diesem Thema gefunden?
Viele Grüße
Andree
Mein Problem ist ebenfalls das Konstantfahrruckeln zwischen 4 und 5 tausend U/min bei geringer Gasstellung.
Standgasdüse schon erhöht auf 30. Hauptdüse Standard 185. Powerjet 70 und 67,5.
Wer hat jetzt den Stein der Weisen zu diesem Thema gefunden?
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Andree
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Verbau mal andere Membrane in GFK und schmeiß original in Stahl raus. Yambits hat welche da,die ich jetzt erstmalig verbaut hatte. Leistung gut, Haltbarkeit wird sich herausstellen.
Banshee GFK .....über den Horst Meise zu kaufen.....auch 1A. Dazu noch die Boyesen Dual .
Der Kai Diering von der CFK Werkststt....ebay....hat auch einen guten Satz mit Dichtungem drin.
Dann ist der Bereich geglättet bzw besser. Ruckelfrei mit Leistung in dem Bereich geht problemlos mit den richtigen Teilen / Tuning und einigen Einstellfahrten.
Holli
Banshee GFK .....über den Horst Meise zu kaufen.....auch 1A. Dazu noch die Boyesen Dual .
Der Kai Diering von der CFK Werkststt....ebay....hat auch einen guten Satz mit Dichtungem drin.
Dann ist der Bereich geglättet bzw besser. Ruckelfrei mit Leistung in dem Bereich geht problemlos mit den richtigen Teilen / Tuning und einigen Einstellfahrten.
Holli
- georg_horn
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Kohlefaser-Membranen haben bei meiner 1WW eine Verbesserung gebracht, ganz weg ist das Konstantfahrruckeln davon aber nicht gegangen. Einfachste Loesung: nicht konstant fahren.
MK hatte glaube ich mal mit der programmierbaren PV-Steuerung experimentiert und in dem Bereich die Walzen leicht oeffnen lassen.
MK hatte glaube ich mal mit der programmierbaren PV-Steuerung experimentiert und in dem Bereich die Walzen leicht oeffnen lassen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Das Problem sind sie großen Hubräume pro Zylindereinheit und das Verhältnis
von Bohrung und Hub was bei der RD 350 der Spitzenleistung geschuldet ist
Man sieht das es nur eine aufgebohrte 250 ccm Konstruktion ist
Die beste Lösung wäre 350 ccm auf drei Zylinder zu verteilen
Die kleinen Einheiten lassen sich besser füllen der Massenausgleich wäre
auch besser
Mit Doppelstufigen Boysenmembrane lässt es sich lindern
von Bohrung und Hub was bei der RD 350 der Spitzenleistung geschuldet ist
Man sieht das es nur eine aufgebohrte 250 ccm Konstruktion ist
Die beste Lösung wäre 350 ccm auf drei Zylinder zu verteilen
Die kleinen Einheiten lassen sich besser füllen der Massenausgleich wäre
auch besser
Mit Doppelstufigen Boysenmembrane lässt es sich lindern
- Holliheitzer
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Also wie gesagt, ich habe damit kein Problem. Man muss halt am Motor etwas ändern. Schuld ist der geringe Füllungsgrad in dieser Drehzahl. ....wo es ruckelt. Jeder 2Takter hat das in seiner jeweils typischen Bauart, erkennt man auf den Leistungsberichten der Prüfstände. Bei der RD um die 4500-6000. Den Einbruch der Kurve gilt es halt zu verhindern.
Große Hubräume leiden mehr unter den Auswirkungen, das stimmt.
Holli
Große Hubräume leiden mehr unter den Auswirkungen, das stimmt.
Holli
- georg_horn
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