Kommt das Geruckel im Teillastbereich von der Ölpumpe?

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JoeBar
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Beitrag von JoeBar »

Holli,
du mußt endlich ein Foto von deiner RD 500 mit in deine Signatur aufnehmen.
Sonst denken die Leute nachher, in Echt gehört die dir garnicht...
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Holli,
wie geht das mit den Löchern in den Schiebern? Das interessiert mich.
Gruß
Fränki
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Beitrag von Holliheitzer »

Suche ich dir heute Abend zu Hause raus....die Fotos müsste ich noch haben.

Gruß Holli


Edit.....hier:

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Beitrag von Holliheitzer »

Und noch welche. Über die genauen Auswirkungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Löcher selbst sind ja NICHT auf der Luftseite. Größere LLDüsen sind aber montiert.

Gruß Holli


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Beitrag von fraenki-dresden »

Hat der Schieber nur auf einer Seite das Loch oder geht das durch?
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Beitrag von Holliheitzer »

Nur auf der hinteren Schieberseite.....der ist also ca. 3/4 seines Wegs "undicht".

Wie gesagt, Collet hat das ja nicht umsonst gemacht. Ich selbst habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Der 500er Motor läuft gut, hängt auch gut am Gas wenn er warm ist.


Gruß Holli
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Beitrag von fraenki-dresden »

Habe mutig die Löcher abgasseitig in die Kolben gemacht. Die Löcher werden etwa zur Hälfte freigegeben. Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis.
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Beitrag von fraenki-dresden »

Ich habe gestern mal einen Blick in die Vergaser der 4L0 geworfen. Der linke Vergaserschieber hat oben einen Ausschnit, der das Schieberinnere über ein Loch oben im Vergaser zum Ansaugtrichter hin freigibt. Dieses Loch belüftet den Choke. Der linke Schieber hat das nicht.
Beide Schieber haben am Boden ein Loch. Das bedeutet, der linke Vergaser läuft im Teillastbereich magerer als der rechte.
Sehe ich das so richtig?
Kein Wunder, dass der rechte Auspuff immer mehr qualmt. Das Ganze bietet dem Geruckel auch wieder Vorschub.
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Konstantfahrruckeln

Beitrag von Aschmi737 »

Ich schraube gerade an meiner 2UA und habe diesen Thread aufmerksam gelesen, auch wenn schon 2 Jahre alt.

Mein Problem ist ebenfalls das Konstantfahrruckeln zwischen 4 und 5 tausend U/min bei geringer Gasstellung.

Standgasdüse schon erhöht auf 30. Hauptdüse Standard 185. Powerjet 70 und 67,5.

Wer hat jetzt den Stein der Weisen zu diesem Thema gefunden?

Viele Grüße

Andree
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Verbau mal andere Membrane in GFK und schmeiß original in Stahl raus. Yambits hat welche da,die ich jetzt erstmalig verbaut hatte. Leistung gut, Haltbarkeit wird sich herausstellen.
Banshee GFK .....über den Horst Meise zu kaufen.....auch 1A. Dazu noch die Boyesen Dual .
Der Kai Diering von der CFK Werkststt....ebay....hat auch einen guten Satz mit Dichtungem drin.

Dann ist der Bereich geglättet bzw besser. Ruckelfrei mit Leistung in dem Bereich geht problemlos mit den richtigen Teilen / Tuning und einigen Einstellfahrten.

Holli
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Beitrag von georg_horn »

Kohlefaser-Membranen haben bei meiner 1WW eine Verbesserung gebracht, ganz weg ist das Konstantfahrruckeln davon aber nicht gegangen. Einfachste Loesung: nicht konstant fahren. ;-)

MK hatte glaube ich mal mit der programmierbaren PV-Steuerung experimentiert und in dem Bereich die Walzen leicht oeffnen lassen.
Gruss,
Georg

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Flori
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Beitrag von Flori »

Das Problem sind sie großen Hubräume pro Zylindereinheit und das Verhältnis
von Bohrung und Hub was bei der RD 350 der Spitzenleistung geschuldet ist
Man sieht das es nur eine aufgebohrte 250 ccm Konstruktion ist

Die beste Lösung wäre 350 ccm auf drei Zylinder zu verteilen
Die kleinen Einheiten lassen sich besser füllen der Massenausgleich wäre
auch besser

Mit Doppelstufigen Boysenmembrane lässt es sich lindern
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also wie gesagt, ich habe damit kein Problem. Man muss halt am Motor etwas ändern. Schuld ist der geringe Füllungsgrad in dieser Drehzahl. ....wo es ruckelt. Jeder 2Takter hat das in seiner jeweils typischen Bauart, erkennt man auf den Leistungsberichten der Prüfstände. Bei der RD um die 4500-6000. Den Einbruch der Kurve gilt es halt zu verhindern.
Große Hubräume leiden mehr unter den Auswirkungen, das stimmt.


Holli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Es geht nicht um Leistung sondern um KFR bei kaum geoeffnetem Gas, wenn man z.B. mit 80 oder 90 hinter einem Schleicher festhaengt und nicht vorbeikann.
Gruss,
Georg

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ääähh nein.....da verwechselst du was. Da solltest du noch mal den Einstiegsfred durchlesen.
Das Problem ist ein technisches......kein fahrerisches. Ich kann auch mit 8000 oder 10.000 "bummeln" ohne Konstandruckeln.....und um DAS geht es.


Holli
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