Kurbelwelle in Öl -- ratlos vor Desaster

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Kurbelwelle in Öl -- ratlos vor Desaster

Beitrag von fraenki-dresden »

In der guten Absicht, meine guten Kurbelwellen langzeit-zu-konservieren, habe ich vor 5 Jahren 4 KWs in 2T-Öl eingelegt.

Die 4 Wellen waren in zwei Behätern untergebracht. Der eine Behälte war luftdicht verschlossen, der andere zwar mit Deckel aber nicht hermetisch dicht.

Und nun das Ergebnis.
Das Öl in dem luftdichten Behälter hatte sich in eine schleimige braune Pampe verwandelt. Die Kurbelwellen sind schwarz oxidiert und die Lager im Eimer.

Das Öl in dem belüfteten Behäletr war tip top, die Kurbelwellen 1a. Die beiden neuen richtig wertvollen KWs waren natürlich in dem luftdichten Behälter :-( Ich wollte ja alle Feuchtigkeit vermeiden.

Habt Ihr eine Ahnung, was das passiert ist?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Kleiner Denkfehler. :wink:
Wo du Luftzirkulation hast, kann Wasser verdunsten. Im verschlossenen Behältnis steht es. Und wird vermutlich über die Jahre mit den Additiven irgendwelche unheilvollen Verbindungen kreieren.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja genau. Also Lagerung eingeölt aber in einer stabilen Hülle z.B. Gefrierbeutel. Also weder luftdicht noch komplett offen. Luft muss dran kommen . Ich habe auch meine Wellen so liegen, zusätzlich im Karton.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: Kurbelwelle in Öl -- ratlos vor Desaster

Beitrag von Hiha »

Beileid, sowas ist immer schockierende Scheixxe.
Was für Öl hast Du denn genommen? Eigentlich sollte da nix passieren, und Kondenswasser kann ja auch nicht rankommen, weil das entsteht ja nicht, sondern ist -wenn dann- schon da.
Es gibt Konservierungsöle, da sind spezielle Additive drin. Normales hochwertiges Viertakt-Motor- oder Getriebeöl sollte aber normalerweise reichen.

Hans
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Vielleicht anaerobe Bakterien, die aus gutem 2T Öl wieder Erdöl machen... Gibt's bei Diesel auch.
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

2t öl ist da glaub ich grundsätzlich nicht grad die beste wahl. Das zeug ist nicht für korossionsschutz gedacht sondern zum schmieren un "sich im sprit auflösen".
Getriebeöl dürfte da vl. Die bessere wahl sein.
Meine sachen werden mit motoröl eingeschmiert und locker mit folie umwixkelt in der trockenen garage gelagert.
Schrauben, muttern etc. Vom fahrwerk bleiben so fettversifft wie ich sie ausbaue und werden erst vor erneuter verwendung gereinigt
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich habe alle motoren die lange liegen im kurbelgehäuse mit 4 taktöl gefüllt...manche ohne zyinder manche mit...die drehe ich ein paar mal im jahr und das wars...das öl in den zylinderlosen blöcken wurde mit den jahren etwas dicker aber sonst kann ich nix übles sehen

2 taktöl denke ich auch ist nicht die gute wahl...das soll doch verbrennen und wird kaum auf langzeitstabilität gemacht sein
Antworten