In der guten Absicht, meine guten Kurbelwellen langzeit-zu-konservieren, habe ich vor 5 Jahren 4 KWs in 2T-Öl eingelegt.
Die 4 Wellen waren in zwei Behätern untergebracht. Der eine Behälte war luftdicht verschlossen, der andere zwar mit Deckel aber nicht hermetisch dicht.
Und nun das Ergebnis.
Das Öl in dem luftdichten Behälter hatte sich in eine schleimige braune Pampe verwandelt. Die Kurbelwellen sind schwarz oxidiert und die Lager im Eimer.
Das Öl in dem belüfteten Behäletr war tip top, die Kurbelwellen 1a. Die beiden neuen richtig wertvollen KWs waren natürlich in dem luftdichten Behälter Ich wollte ja alle Feuchtigkeit vermeiden.
Habt Ihr eine Ahnung, was das passiert ist?
Kurbelwelle in Öl -- ratlos vor Desaster
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Kleiner Denkfehler.
Wo du Luftzirkulation hast, kann Wasser verdunsten. Im verschlossenen Behältnis steht es. Und wird vermutlich über die Jahre mit den Additiven irgendwelche unheilvollen Verbindungen kreieren.
Gruß
Rene
Wo du Luftzirkulation hast, kann Wasser verdunsten. Im verschlossenen Behältnis steht es. Und wird vermutlich über die Jahre mit den Additiven irgendwelche unheilvollen Verbindungen kreieren.
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moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Holliheitzer
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Re: Kurbelwelle in Öl -- ratlos vor Desaster
Beileid, sowas ist immer schockierende Scheixxe.
Was für Öl hast Du denn genommen? Eigentlich sollte da nix passieren, und Kondenswasser kann ja auch nicht rankommen, weil das entsteht ja nicht, sondern ist -wenn dann- schon da.
Es gibt Konservierungsöle, da sind spezielle Additive drin. Normales hochwertiges Viertakt-Motor- oder Getriebeöl sollte aber normalerweise reichen.
Hans
Was für Öl hast Du denn genommen? Eigentlich sollte da nix passieren, und Kondenswasser kann ja auch nicht rankommen, weil das entsteht ja nicht, sondern ist -wenn dann- schon da.
Es gibt Konservierungsöle, da sind spezielle Additive drin. Normales hochwertiges Viertakt-Motor- oder Getriebeöl sollte aber normalerweise reichen.
Hans
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2t öl ist da glaub ich grundsätzlich nicht grad die beste wahl. Das zeug ist nicht für korossionsschutz gedacht sondern zum schmieren un "sich im sprit auflösen".
Getriebeöl dürfte da vl. Die bessere wahl sein.
Meine sachen werden mit motoröl eingeschmiert und locker mit folie umwixkelt in der trockenen garage gelagert.
Schrauben, muttern etc. Vom fahrwerk bleiben so fettversifft wie ich sie ausbaue und werden erst vor erneuter verwendung gereinigt
Getriebeöl dürfte da vl. Die bessere wahl sein.
Meine sachen werden mit motoröl eingeschmiert und locker mit folie umwixkelt in der trockenen garage gelagert.
Schrauben, muttern etc. Vom fahrwerk bleiben so fettversifft wie ich sie ausbaue und werden erst vor erneuter verwendung gereinigt
Ich habe alle motoren die lange liegen im kurbelgehäuse mit 4 taktöl gefüllt...manche ohne zyinder manche mit...die drehe ich ein paar mal im jahr und das wars...das öl in den zylinderlosen blöcken wurde mit den jahren etwas dicker aber sonst kann ich nix übles sehen
2 taktöl denke ich auch ist nicht die gute wahl...das soll doch verbrennen und wird kaum auf langzeitstabilität gemacht sein
2 taktöl denke ich auch ist nicht die gute wahl...das soll doch verbrennen und wird kaum auf langzeitstabilität gemacht sein