Heiners Banshee-RD350LC

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

fraenki-dresden hat geschrieben:Löcher an der richtigen Stelle im Kolben verhindern Löcher an der falschen Stelle.
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An der Stelle gibt's null Probleme....wenn dann innen am Steg. Wer zeigt dir sowas...Fraenki?
Im Einlass gibt's bei unseren Motoren generell null Probleme wenn das Laufspiel,Kühlung und Öl stimmt und dazu kein alter Luftfilter bzw Dreck angesaugt wird.
Am Auslass sieht das anders aus. Schmierbohrungen helfen auch da nur minimal. Hatte ich schon aller vor der Nase bzw selbst versucht.

Prüfstände gibt es überall. Da muss man sich erkundigen bei Werkstätten und Händlern, auch Scooter Werkstätten. Auch die Crosser bzw Supermoto Werkstätten können bzw machen das.

3x Vollgas 5.Gang. Mehr ist nicht nötig.
Kosten um die 50 bis 80 Euro.

Holli
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Mensch Holli.
Die Löcher sind doch nicht dort, weil es da Probleme gibt. Die Probleme gibt es am Kolbenboden. Das sind Kühllöcher.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Kolbenboden.....was soll da passieren?

Nochmal.....wo hast du da ein Problem? Hast du vielleicht Fotos von Schäden?

Da müssten bei mir doch auch alle Motoren drunter leiden....ich kanns nicht nachvollziehen. Da hilft auch ein "Mensch Holli" nicht.

Holli
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Ich fahre auch mit den Löchern zur Kühlung des Kolbenbodens. Bei der 400er sind die Kolbenböden immer eingefallen.
Da kann das nicht schaden.

Gruß
Stulle
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Ja Stulle, habe ich bei der 350er-Luft auch gemacht. Da ist die Wirkung sehr stark an der Kolbenbohdenverkokung zu erkennen. Bei der LC ist es mehr eine Vorsichtsmaßnahme, falls bei der ganzen Abstimmerei mal der Kolben zu heiß wird.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde dann aber eher mittig ,direkt unter dem unteren Ring, ein breites und schmales Fenster in den Kolben machen. Das würde dann direkt über den Booster laufen und schön mittig in den Kolben gedrückt werden.

Eingefallene Kolben @Stulle.....ist das nicht eher das Problem bei Motoren mit sehr hoher Leistung und Verdichtung?

Holli
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

mag sein daß man es minieren kann,aber schieberuckeln hat ein 2takter immer.Bei kleinen Hubräumen spürt man es nur kaum noch.Die RD 400 hatte das in Serie recht gut spürbar,aber auch noch mit anderen viel fetter abgestimmten Vergasern.Es war besser aber nie weg.
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Man bekommt das Schieberuckeln mit einer TPS gesteuerten Zündkurve
zumindestens bis 200ccm Zylinderinhalt kommplett weg.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

danke,interessant
damals gabs so nette Elektronikextras nicht.Das höchste der Gefühle war eine TZ Zündung bei ein paar jecken Bekannten der Zeit
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Stulle, hast Du eine TDR 400. Ich dachte die gäbe es nur mit 250 ccm?
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das ist ein Hybrid,steckt ein Motor auf YPVS Basis drin
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Die auf dem Bild hat einen RD Motor mit 400 ccm.
Hab ich mitte der 2000er bei Marco umbauen lassen.
Den Rahmen hab ich aber an einen Kumpel verkauft.
Ich fahre im Augenblick eine 250er TDR und die LC.
Im Aufbau ist eine TDR mit 421er Banshee Zylindern, einem gekürztem Gehäuse für eine vernünftige Ritzelposition, Trockenkupplung usw. für die Rennstrecke.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Bansheee
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Beitrag von Bansheee »

Holliheitzer hat geschrieben:Die Banshee Zylinder haben ähnliche Steuerzeiten wie die 31k Zylinder, aber mit 28mm etwas weniger Auslass. Ohne die PV kriegst du die unter 6000 nicht richtig zum Laufen. Leistung sucht man da vergeblich. Viele Jungs haben damit ein Problem......viele verkaufen ihre RD dann mehr oder weniger entnervt.
Ich habs selbst noch nie versucht, aber schon oft davon gehört. Es gibt da echt nur diese eine Meinung.

Ich würde das nur mit einem extra angefertigten Auspuff fahren wollen.....länger. Dieser Umbau lohnt sich wohl eher nicht.

Holli

PS......durch das Löschen deiner Beiträge fehlt dem ganzen Fred hier der komplette Zusammenhang .
Moin,

meinst du die 28mm gemessen von Oberkante Zylinder?

Also richtig gut läuft es meiner Meinung nach auch erst mit angepasster Zündkurve. Da kann man das Fahrverhalten schon schön beeinflussen.

Aber keine Frage, mit Auslasssteuerung ist es schöner zu fahren wenn man auch im Altag unterwegs ist.

Gruß
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