Heiners Banshee-RD350LC

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Re: Kolben-Modifikation

Beitrag von Friedel »

fraenki-dresden hat geschrieben:
Meine Vorgänger hatten sich über die ungleichmäßige Leistungsentfaltung beschwert und das holprige Verhalten unter 6000 1/min. Das Motorrad wurde deshalb immer weiter gegeben.
Moin Fränki,

das ist eine Fake Meldung :wink:

Ich bin immer gut mit der Banshee-LC klar gekommen.
Habe aber meinen Fuhrpark stark verkleinert. Inzwischen besitze ich nur noch meine treue 42 Jahre alte LC im Erstbesitz.

Schön das Heiner`s Banshee in gute Hände gekommen ist.

VG aus dem Norden
Friedel
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

O Fiedel. Fake News, das ist mir aber peinlich.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Banshee Zylinder haben ähnliche Steuerzeiten wie die 31k Zylinder, aber mit 28mm etwas weniger Auslass. Ohne die PV kriegst du die unter 6000 nicht richtig zum Laufen. Leistung sucht man da vergeblich. Viele Jungs haben damit ein Problem......viele verkaufen ihre RD dann mehr oder weniger entnervt.
Ich habs selbst noch nie versucht, aber schon oft davon gehört. Es gibt da echt nur diese eine Meinung.

Ich würde das nur mit einem extra angefertigten Auspuff fahren wollen.....länger. Dieser Umbau lohnt sich wohl eher nicht.

Holli

PS......durch das Löschen deiner Beiträge fehlt dem ganzen Fred hier der komplette Zusammenhang .
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Leistungsentfaltung unter 6000 1/min. Lässt sich schön fahren in der Stadt. Aber ich war auch schon kurz davor aufzugeben.

Aber Holli, in der Bashee geht doch der Motor auch gut. Hast Du da Infos drüber?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was heisst geht gut? :wink: Ich sehe immer nur Banshees, die mit Vollgas ballern. Untenrum ist da nämlich nix.

Das ist immer alles subjektiv, ich ziehe ein Ergebnis vom Prüfstand vor. Da sieht man genau, was der Motor bei welcher Drehzahl kann. Mit meiner gemachten TDR 250 lasse ich jede originale 350er stehen. Die geht auch gut :D

Die Banshee geht ab ca.6000 los mit Leistung. Und ab da sind alle 2T im Saft. Wichtig ist auch was drunter los ist, und das können die nicht. Auch nicht die Athenas.

Ich bin da auch nicht der "richtige Gesprächspartner" für ,weil ich halt mehr rauskitzeln möchte und mir standard echt zu langweilig ist. Die Dinger können mehr....also jallah :lol: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Holli Du schreibst:
" Du kannst aber auch gerne weiter Löcher in die Kolben machen.
Holli
PS.....noch ein Bild vom Armin Collet Kolbentuning.
Der Armin war Meister im sauberen Abstimmen.....das Loch machte er allerdings aus einem anderen Grund herein. "


Warum hat Collet denn das Loch reingebohrt?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

[quote="Holliheitzer"]
Ich habs selbst noch nie versucht, aber schon oft davon gehört. Es gibt da echt nur diese eine Meinung.
[quote]

Moin Holger,

Vorsicht mit der Meinung von Dritten !!

VG Friedel
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Re: Kolben-Modifikation

Beitrag von fraenki-dresden »

Friedel hat geschrieben:
fraenki-dresden hat geschrieben:
Meine Vorgänger hatten sich über die ungleichmäßige Leistungsentfaltung beschwert und das holprige Verhalten unter 6000 1/min. Das Motorrad wurde deshalb immer weiter gegeben.
Moin Fränki,

das ist eine Fake Meldung :wink:

Ich bin immer gut mit der Banshee-LC klar gekommen.
Habe aber meinen Fuhrpark stark verkleinert. Inzwischen besitze ich nur noch meine treue 42 Jahre alte LC im Erstbesitz.

Schön das Heiner`s Banshee in gute Hände gekommen ist.

VG aus dem Norden
Friedel
Moin Friedel, das mit der Fake Meldung verstehe ich nicht. Du hast mir mal folgende Email geschickt:

" Moin Fränki,
ich bin die Banshee LC am liebsten mit original bestückten 46PS Vergasern (4L0-01) gefahren.
Mein Sohn, dem die LC gehörte, fuhr lieber die original abgestimmten 49PS Vergaser (4L0-00).
Ich habe viel probiert und konnte das Leistungsloch nicht ganz beseitigen.
Der beste Kompromiss ist die original Abstimmung mit 25.er oder 27,5.er Leerlaufdüsen.
Ich habe die LC dann so akzeptiert und meine Fahrweise darauf angepasst.



Das klingt doch nicht wirklich nach gutem Motorverhalten.

Viele Grüße
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.

Das Leistungsloch kann ja ohne Auslassteuerung nicht beseitigt werden.
Wie stark und bei welcher Drehzahl es auftritt, kann schon beeinflusst werden.
Auch bekommt man solche Zylinder unterhalb des Leistungslochs gut fahrbar und mit gar nicht viel weniger Leistung als die Ypse abgestimmt.
Hilfreich ist dabei eine programierbare Zündung mit TPS.
Meine LC hat kein Teillastruckeln, weil ich in dem Bereich mit wenig Frühzündung fahre.
Mit der Vollgaskurve ist sie im Teillast unter dem Leistungsloch unfahrbar.

@Holli
Was drückt den deine TDR?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Stulle....54 PS macht die TDR.
Ich bin in den letzten Wochen fast täglich mehrere 2T durcheinander gefahren und im Vergleich ist die TDR schon recht heftig....für ihre 250ccm.

Und Fraenki......der gute Armin hatte ja nie etwas verraten. Das Kolbenfoto habe ich von einem langjährigen Collet Kunden mit einer 1ww. Ich kann mir aus der Erklärung keinen richtigen Reim machen, aber Collet war wohl der Überzeugung, das die Resonanzwelle bei geschlossenem Kolben .....noch mit Loch im Kolben ,etwas zurück drückt......und sich das positiv auswirkt. Collet kam ja aus einer ganz anderen Ära des 2T Sports und da half man sich vielleicht auch etwas anders...im Gegensatz zu heute. Das hatte ich bei Gesprächen mit Scholtis gemerkt.

Ehrlich gesagt finde ich es jetzt auch recht unnötig, das du Friedel vorschiebst. Wer einen Motor bewegt, der über keine Auslaßsteuerung verfügt weiß, das unter 6000 sicherlich nicht viel läuft bzw ein Leistungsloch existiert bzw existieren muss.

Jeder automatik Roller arbeitet erst ab dem Bereich,wenn du Gas gibst.

Ich habs nur mit dem Motor in meiner LC selbst erfahren und den soweit aufgepumpt, wie es haltbar geht. Das Leistungsloch ist noch da aber sehr gut fahrbar. Und wie Stulle schon sagt, garantiert mit einem längeren und extra angepassten Auspuff zu beseitigen.

Es geht also schon und das liegt nicht alleine an einer kleinen Leerlaufdüse.

Manches kann man rauf und runter beten,aber es kommt nie an. Es liegt halt an der Bauweise des Motors und das YPVS ist bis heute eine geniale Erfindung. Man kann damit den Motor ganz fein "programmieren" und anpassen. Druck hat er dann fast überall.....bis auf den Bereich der Drehzahl, mit der schlechtesten Gehäusefüllung. Nachzulesen im Bönsch.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

So, die BansheeRD läuft jetzt wie sie soll. Die Leistunge steigt gleichmäßig von 4000 1/min bis 6500 1/min an. In allen Lastbereichen bis hin zu Vollgast ist kein Loch mehr zu spühren, nicht mal ansatzweise.
Wen die Abstimmung interessiert, der kann mich über PM ansprechen.
Wer möchte kann sich im Sommer bei Helmut davon überzeugen.

Holli, was Du über das Loch im Kolben von Collet schreibst, war neben den anderen Ideen auch meine Intension. Ich habe nur nicht geglaubt, dass es klappt. Die Idee habe ich von MZ. Die haben mal in den 50ern einen Kolben falschherum eingebaut und sich gewundert, dass der Motor mehr Leistung im unteren Bereich hatte.
Hier der Artikel über die RD400. Dort wird es in der Mitte erwähnt. http://www.zweitakte.de/knowhow/yamha400/RD400_2.htm
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das war auch vielleicht in den 50ern ein probates Mittel und damals gabs auch noch bestimmt keinen gescheiten Auspuff.

Ich kenne keinen Tuner, der damit heutzutage arbeitet. Ich mache überhaupt keine Löcher mehr in die Kolben....weil der eh frisst, w e n n er frisst. Mit oder ohne Schmierbohrung....er frisst.

Eine Fahrt auf einer gut gehenden LC öffnet sofort Augen und Horizonte..... :wink: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

fraenki-dresden hat geschrieben:So, die BansheeRD läuft jetzt wie sie soll. Die Leistunge steigt gleichmäßig von 4000 1/min bis 6500 1/min an. In allen Lastbereichen bis hin zu Vollgast ist kein Loch mehr zu spühren, nicht mal ansatzweise.
Wen die Abstimmung interessiert, der kann mich über PM ansprechen.

Gruß
Fränki
Mich würde das Ergebnis eines Prüfstandslaufs interessieren .
Ich bin mir sicher, das du danach Fragen hast.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Löcher an der richtigen Stelle im Kolben verhindern Löcher an der falschen Stelle.
Bild
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Gute Idee Holli. Ich suche schon lange einen Prüfstand hier in der Gegend. Kennst Du Einen?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Antworten