YPVS Wassertemperatur so niedrig

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

YPVS Wassertemperatur so niedrig

Beitrag von fraenki-dresden »

Heute bin ich 100 km mit der YPVS gefahren. Motor läuft nach der Revision traumhaft. Ich habe ja noch nicht die pralle Erfahrung mit der Yps und wundere mich über die Wassertemperatur. Bei zügiger Fahrt kommt der Zeiger gerade mal über den ersten Teilstrich am "C" vorbei. Habe ich nicht im Forum hier gelesen, der Originalkühler wäre etwas klein geraten?
Dateianhänge
bei 100 km/h Landstrasse und 25Grad Aussentemperatur
bei 100 km/h Landstrasse und 25Grad Aussentemperatur
IMG_E4796.jpg (28.93 KiB) 491 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Normalerweise geht die Tempetatur beim originalen Kühler zügig richtung roter Bereich.
Zumindest wenn man den ordentlich Gas gibt.
Ohne Zusatzlüfter würde ich meine gar nicht fahren.
Könnte ein defekter Fühler sein oder die Anzeige hat ne Macke.
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Lass dir nichts einreden. Das ist völlig OK so.
Ich nehme an, dein Thermostat ist rausgenommen. Damit steht meine Anzeige ganz genauso.
Und selbst mit Thermostat geht die nie über 2/3, sonst ist der Kühler schon etwas zweifelhaft. Nur im Stadtverkehr oder Stau geht die schnell auf Anschlag.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Gerade wenn man Gas gibt bleibt die Temperatur im unteren Drittel so wie auf deinem Foto, denn dann gibts viel Innenkühlung und viel Fahrtwind. Hab ich zuletzt noch bei den Prüf- und Einstellfahrten am Ring festgestellt. Die Anzeige stand teilweise niedriger als bei Landstrassenfahrt. Erst wenn man nach einem Turn langsam ins Fahrerlager rollt geht die Temperatur hoch.

Also alles im Grünen, weiterfahren.
Habe ich nicht im Forum hier gelesen
Hier kann man allerhand lesen... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mit originalem Kühler und originalem 71° Thermostat währe/ist die Anzeige wirklich etwas weit unten.

Die kleine Unterbrechung zeigt ca. 50° an. Der Zeiger steht laut Foto um die 55-60°. Das ist so ca. mein Bereich mit 50° Thermostat und dickem RGV Kühler im gut abgestimmten Motor. Digital gemessen habe ich da um die 60°.
Das wäre original nicht möglich...sage ich mal.

Aber auf die ollen Anzeigen, das wissen wir doch schon lange, ist kaum Verlass.

Und wenn ich Leistung aus dem Motor hole, wird auch der Motor heisser. Auch das ist logo und überall so.

Check das doch mal digital Fränki.....die Dinger sind wirklich genau und kosten nix.

https://www.ebay.de/itm/Thermometer-IR- ... Sw6VRbH7Nn

Gruß Holli
BildBild
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Naja, ich fahre viel Stadtverkehr. Und der Kühler ist alt und sicher auch verschmutzt. Aber unter 2/3 komme ich nur mit Lüfter.
Auch bei längerer Landstrassenballerei.
Sicher spielt auch die Abstimmung eine Rolle.
Kannst mal sehen wie gross hier die Unterschiede sind.
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Fränki
Die anzeigen altern,auch die sensoren ändern mit dem alter ihre werte bzw das verhalten

gruß. Richard
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Sieht genau aus wie bei meiner 31K.
Geht nur hoch wenn ich mich am Freitag bei 35° im Schatten durch den Pendlerverkehr aus Graz raus an den Autoschlangen vorbei quälen muss und bei jeder Ampel alle 100m stehe.

Da fehlt aber einfach ein Lüfter, da bringt auch ein 1m² Kühler nichts wenn keine Luft durchströmt und die Wärme mitnimmt.
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Mit Originalkühler ist die Anzeige komisch, das sollten(siehe auch Post von Holli), ca 60° sein.
Problem: Der Fühler und die Temperaturanzeige sind im Werk aufeinander abgestimmt.
Die Temperaturfühler haben einen Farbigen Kunststoffring (Schwarz, Lila, Weiß,....), nur mit dem passenden Fühler stimmt auch die Anzeige.
Falls der zum Instrument passende Fühler (es geht nur um die Farbe des Rings) zu finden ist, bestellt dir dein freundlicher gerne einen neuen.

Gruß Florian
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Franki, eine meiner Ypsen bewegt den Zeiger auch kaum, ist ca am oberen Ende deines C, macht nix.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Das die Anzeige nicht hoch schießt liegt ganz einfach daran, dass an der RD noch keine Horden von Hobby Tunern ausgetobt haben.
Sie wurde immer mit Frostschutz gefahren, kein verkalkter Kühler mit verbogenen Lamellen !

Thermostat ist noch drin, sieht man daran, dass die Temperatur vor dem Öffnen erst einmal bis 3/4 hoch geht um dann zu fallen.

Mach dich jetzt net verrückt Fränki, da ist alles ok.

Wenn man im Sommer auf letzter Rille dauerhaft herum heizzt oder auf die Strecke geht, mag der originale Kühler wirklich zu klein sein.

Für alle anderen mit Temperatur Problemen empfehle ich mal den Kühler zu entkalken - hilft Wunder !
Gruß BoxerMarkus
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

An meiner war keine Horde aber ich voll dran, daran liegts nicht.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten