RD 350 Kurbelwelle Ersatz

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Also mal allgemein gesprochen, sind die Lager mit den O-Ringen nicht der Weisheit letzter Schluß. Bei der Montage ins Gehäuse ziehen die sich schon aus den Nuten und hängen dann als große Schlaufe oben raus. Abhilfe sind andere Lager oder selber Stifte anbringen. Das ist aber eine ziemliche Fummellei und nicht jedermanns Sache. Das sollte man bei Hot-Rods schon fertig kaufen können.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe mal google angeworfen und nur diese Sets gefunden. Was standard verbaut sein sollte ist das wohl:
1x in Taiwan Quali :oops: mit 7 Kugeln und O-Ringen:

https://www.ebay.com/p/Hot-Rods-K225-Ma ... 3035018058

Und hier mit 8 Kugeln Koyo.....und O-Ringen in high quality:

https://www.denniskirk.com/hot-rods/mai ... 149607.sku


In der Mitte Taiwan geht wohl.


Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich press ja meine Wellen selbst, am liebsten mit Long-Pleuel, als Lager oft billige Industrielager FAG oder SKF, laufen auch schon länger ohne Probs, allerdings hab ich nicht mehr als ca 53 PS hinten. Lebensdauer wird mir langsam schon wichtiger als Leistung, eben wegen des orig Primärtriebes.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und die Lager klebst du ein, oder was machst du damit?

Was mich ja noch beschäftigt ist die Frage, ob die originalen Yamaha Lager eine leicht erhöhte Lagerluft haben oder nicht. Also kein C3 aber eben mehr als normal. Ich denke, das Motoren mit mehr Leistung auch eine Welle haben, die sich mehr "durch biegt". Eventuell kann das Schweißen der Welle wieder vorteilhaft sein, weil die Welle verzugsstabiler ist.

Ich hätte Bedenken bei deutschen Lagern. Es geht nichts über Japanlager, auch wenn sie 25-50 Euro das Stück kosten.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Die Koyo-Lager die du gepostet hast sind 6305 N C3, also mit Nut für Ringsicherung und erhöhter Lagerluft
Gruß Matthias
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Also wenn du 25-50E/stk. zahlst verdient dein händler ein nettes sümmchen pro lager :)
Das zahlt man ja schon fast bei yamaha
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Speed Freak 89 hat geschrieben:Also wenn du 25-50E/stk. zahlst verdient dein händler ein nettes sümmchen pro lager :)
Das zahlt man ja schon fast bei yamaha
Ich gehe von Yambits bis origin. Yamaha bzw. Meise Preis aus. Da kaufe ich halt ein und wenn die Leute da was dran verdienen, dann ist das OK für mich. Ich verdiene auch Geld. Ich spare halt bei der Kopfdichtung, die mich nur 2 x sprühen mit Lack kostet.

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja die Lagerlagerung, ich habs mit Loctite Lagerkleber versucht, hält einige Zeit, weiß nicht wie lang bis es durchdreht.
Habs auch mit JB eingeklebt, Gehäuse erwärmt dass der Kleber fließt, so richtig untenrum voll, der Kleber verschwindet aber mit der Zeit völlig, weiß nicht wie das geht. Die Lager drehen sich dann mit der Zeit alle mit, ich denk auch mit den Gummiringen.
Am besten ist denk ich der Stift, den haben die billigen Lager natürlich nicht.
Dazu hab ich mir einen Widia-Bohrer zugeschliffen u mit dem gehts, Loch rein u alte Stifte eingesteckt.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe eine Welle mit O-Ringen. Diese härten mit der Zeit aus. Wenn man die Welle ausbaut muss man zwangsläufig die O-Ringe ersetzen. Der Lagersitz wird dadurch nicht zerstört.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich denke , das die O-Ringe schnell paltt gedrückt werden durch das "chattering" und dann eh nix mehr nützen ..und sich drehen. Dabei kommt wohl auch mitunter der O-Ring seitlich raus. Die Lager werden halt im Sitz durch die Arbeit der Welle deutlich auf und ab bewegt.
Ein echter Pin ist da wohl die beste Lösung, selbst die Kugel im rechten Lager wandert ja bei vielen Wellen durch den Sitz und zieht eine neue Nut :? .

Ist vielleicht auch so von Yamaha angedacht, das sich das Lager bei großen Belastungen auch minimal Platz schaffen kann. Bei einem echten Pin bleibt es an Ort und Stelle.

Kleber nützt also garnix.....auch der wird platt geklopft und pulverisiert.

Sigi.....sind denn deine "deutschen" FAG oder SKF (kommen ja auch aus ausländischer Produktion) C3 ? Ich habe ein Lager noch vom Böhmer liegen und nie getraut, es zu verbauen. Das hat C3.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Oh man...die O-Ringe werden platt gedrückt, weil es ein Presssitz ist. Sicher schon mal gehört. Presssitze werden durch die Arbeit der Welle irgendwann ausgeleiert und erst dann würden echte Pins (gibt es eigentlich auch unechte?) nach und nach eine Furche ziehen. Wie gut, dass das mit den O-Ringen nicht passiert, genau wie Uwe schon schrieb.
Überdies kann man ein Lager sehr wohl einkleben. Selber probiert und läuft bis heute!

Gut ist das, was funktioniert! Und zwar entweder über viele viele Kilometer oder im Rennbetrieb. Wer beides nicht kennt, sollte besser die Finger still halten.
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

wiba hat geschrieben:Hallo Leute,

das sind Bilder von 2015. Die "Hot-Rod" Einzelteile werden in Thailand gefertigt und auch deren Zusammenbau.
Die Bilder sind von einer OEM Version.
Die Hubzapfen sind nicht angeschmiedet, sondern wie bei TZ als einzelner Bolzen vorhanden.
Dadurch mehrfach zu überholen, also solange bis der Preßsitz flöten geht.
Die Wellen sind nicht verschweisst ab Werk.
Ob Wiseco, Vito´s, Hot-rod oder original Yamaha, welche Wellen die besten sind?
Keine Ahnung!!! Wahrscheinlich eine Art Glaubenskrieg. :wink:
Ich habe schon Zylinder, Kolben und Getriebe klein gemacht aber noch keine Welle kaputt bekommen, egal von welchem Hersteller die war.

Gruss Wiba



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Danke!
Sowas wollte ich sehen 8)
2-Takt-Sigi hat geschrieben:Ich press ja meine Wellen selbst, am liebsten mit Long-Pleuel, als Lager oft billige Industrielager FAG oder SKF, laufen auch schon länger ohne Probs, allerdings hab ich nicht mehr als ca 53 PS hinten.
Soweit ich das mitbekommen habe bei den Lagerhändlern & den Herstellern kann man auch Sonderbestellungen machen und kriegt halt dann z.B. Kugellager für spezielle Anwendungen mit Sicherungsring usw.

Ist der O-Ring auf dem Lager der HotRod nicht genau in solch eine Sicherungsringnut eingesetzt?

Hat mal jemand probiert die speziellen Lager bei SKF zu bestellen? Könnte mir gut vorstellen, dass man die auch dort kriegt.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du bekommst bei SKF auch das Explorer Lager, das auch hier und da verbaut wurde. Aber eigentlich ist alles über das Standardlager hinaus nur mit Preisaufschlag (wenn überhaupt) zu bekommen, wenn man da eine Nut oder PIN rein haben will. Auf Kleinserien ist halt der Aufschlag da. Und dann sind wir kostenmäßig halt wieder beim originalen Lager.

Versuchs doch mal selbst beim Lagerhändler in der Nähe oder frag telefonisch an.

Ich habe damals bei Yambits zugegriffen, als sie das Koyo 8 Ball mit PIN kurzzeitig hatten.


Zitat: Ist der O-Ring auf dem Lager der HotRod nicht genau in solch eine Sicherungsringnut eingesetzt?

Ja.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei den "normalen" Lagern handelt es sich um 6503-C3 Lager. Das rechte Lager ist ein 6503NR-C3 Lager. Und so steht es auch im WHB.
NR bedeutet "mit Nut für Sicherungsring"
C3 bedeutet "erhöhte Lagerluft"
Für den Pin gibt es KEINE Bezeichnung.

Wenn man O-Ringe verwenden möchte, dann muss man 4 * 6503NR-C3 verwenden. Das rechte Lager (Primärantrieb) bekommt dann nur einen halben O-Ring, da dieses Lager ja das Festlager sein muss.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Jepp, hab schon wieder zuwenig geschrieben (bzw zuwenig vorher nachgedacht).
Stift einbohren gilt nut für die 3 Lager.
Beim Nutlager kannst nix einbohren, kein Platz (bzw bricht es dort).
Da hab ich keine Lösung.
Hab mir schon überlegt, den Nutring zu halbieren u miteinzukleben, aber noch nicht probiert.

Raphael, wie weißt Du wann es sich zu drehen beginnt?

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten