RD 350 Kurbelwelle Ersatz

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kennst du nicht die Option über google Bilder??


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Holliheitzer hat geschrieben:Kennst du nicht die Option über google Bilder??
Davon kann man bei so einer Frage ausgehen. Leider nichts brauchbares gefunden...

Sonst würd ich ja nicht fragen ;)
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Matt21 hat geschrieben:kein Problem, mir gehts um die Verschweissung.

Viel Spaß beim Fahren, wo seid ihr denn?
Danke, in Chambley in Frankreich.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Holliheitzer hat geschrieben:Es gab eine Zeit (um die 2007-2009) , wo die Ami-Wellen echt billigste Lager verbaut hatten. Meine Welle lief damit gerade 300Km und in den Ami-Foren kochte es über. Die Wiseco/Hotrods Wellen ( die liefen damals wohl unter einem Namen) waren soweit gut, aber die Billigstlager machten sich auch hier bemerkbar.
Meine Welle war auch noch vom Scholtis geprüft und optimiert auf Schlag. Scholtis hatte allerdings auch krumme Wellen von Hod Rots, dazu eine komplett weiche ohne Press-Sitz ...für den Müll. Die von einem Forenuser hier....! Eine neue,krumme Hot Rods Welle (aus einem angekauften Teilepaket...Limastumpf krumm laut Scholtis ) verkaufte ich für 100,- in den Osten, wo die Jungs die tatsächlich wieder hin bekamen. Daher meine (jetzt aktuell nicht mehr ) Abneigung gegen Hot Rods Wellen.


Irgendwann hat Hot Rods wohl seine eigenen Wellen gemacht ....jetzt aktuell mit guten Koyo Lagern. Allerdings Lager mit umlaufenden Vitonring ohne PIN. Da gibt es dann auch wieder Meinungen zu.....ich verbaue lieber mit PIN und 8 Kugeln. Die Vitonringe reissen wohl irgendwann und kommen unter den Lagern hervor. Die Lager drehen sich dann im Sitz.


Deswegen würde ich die äusseren Lager wechseln. Die Gehäuse halten eh nicht so lange wie man sich das vorstellt, bei ca. 60.000 Km und früher sind die Lagersitze meist ausgeschlagen. Je nach Glück und Güte der Bauteile und Fahrweise.

Eine originale alte RD Welle neu zu überholen ist daher , bei den günstigen neuen und guten Wellen, schon fraglich. Ich persönlich würde nur neue kaufen. Achtet auf gute Lager, dann hält die Welle auch.

Geschweisste Wellen sind "Runner" -Wellen....also mit meist mehr Hub und größeren Belastungen. Standardwellen gibt es aber auch geschweisst, aber nicht von Hot Rods. Ich meine,die gabs von denen noch nie geschweisst in Standard....ausser vielleicht auf Wunsch.

Billigstlager anno 2008....nach 300Km. Kolben und Gehäuse beschädigt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Holli
Das ist eine Welle von Vitos Performance und keine HotRod!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wo habe ich denn geschrieben, das es eine Hot Rod ist?? Zeig mir das mal bitte.
Ich habe nur Wellen von Vito´s verbaut. Das kann man auch gut in meinen alten Berichten hier im Forum nachlesen.

Bei dir sind ja fast 75% der alten Beitäge inhaltlich komplett gelöscht ...wie ich jetzt erschreckend feststellen musste. Da steht nur noch ein NIX . Ganz spezieller Foren-Stil.





Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,

das sind Bilder von 2015. Die "Hot-Rod" Einzelteile werden in Thailand gefertigt und auch deren Zusammenbau.
Die Bilder sind von einer OEM Version.
Die Hubzapfen sind nicht angeschmiedet, sondern wie bei TZ als einzelner Bolzen vorhanden.
Dadurch mehrfach zu überholen, also solange bis der Preßsitz flöten geht.
Die Wellen sind nicht verschweisst ab Werk.
Ob Wiseco, Vito´s, Hot-rod oder original Yamaha, welche Wellen die besten sind?
Keine Ahnung!!! Wahrscheinlich eine Art Glaubenskrieg. :wink:
Ich habe schon Zylinder, Kolben und Getriebe klein gemacht aber noch keine Welle kaputt bekommen, egal von welchem Hersteller die war.

Gruss Wiba



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Teile für alle Wellen kommen garantiert komplett aus Thailand oder China und sind auch gut. Wirklich gut. Ich habe für Nicos Welle damals bei Yambits eine Limawange bestellt und Scholtis hatte die dann neu verpresst. Auf die Yamaha Welle. Da passen also auch die Maße.

Hot Rods bietet einen kompletten Satz high Quality Kw Lager an im eBay. Koyo 8 Ball. Für mich die beste Alternative. Leider ohne Pin. Gut wäre es , wenn solche Lager schon beim Neukauf auf der Welle wären. Denn die Lager machen die Welle.

Gruß Holli


PS: Die Vitos 4mm Welle, verstärkte Pleuel, verdrehgesichert und verschweisst.
Gute Welle, wenn man aussen die Lager tauscht. Zumindest das Müll-Taiwan TPI-Lager auf der Kupplungsseite. Die Amis fahren/fuhren die mit Alkohol bei ca. 130PS. Ich habe dazu keinen aktuellen Stand. Diese Welle hatte mir Scholtis trotz Schweissung auf gute 2/100 Schlag bekommen. Eine habe ich noch als Ersatz.
Eine Welle habe ich mal nachträglich beim Fachmann schweissen lassen, das ergab einen Verzug von 7/100!! Vorher und nachher bei Scholtis gemessen. Auch diese Welle hatte er knapp unter 3/100 bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei dem 3. Foto von unten (das wo man den Schweisspunkt sieht) ist auch eine Nut zu sehen.
Wisst Du, ob da im Hubzapfen eine Passfeder eingesetzt ist?
Das wäre ja fast optimal und man müsste nicht aufwendig die Welle richten.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja genau Uwe, das ist die Verdrehsicherung der Welle per Nut + Keil....wie beim Polrad. Die ist also immer auf genau 180° Versatz. Auch bei Klemmern/Fressern bleibt die so.

Insgesamt würde ich diesen Wellen gegenüber den originalen Welle den Vortritt lassen. Mal abgesehen von originalen Yamaha Lagern ,ist die origin. Welle meiner Meinung nach nicht besser.

Eine ungeschweisste Welle von Vitos hatte Scholtis mal in meinem Beisein mit einem schweren Messingzylinder "getestet". Und zwar wegen der üblen damaligen Verarbeiteung der Wiseco/Hod Rot. Die Vitos hatte sich null beeindruckt gezeigt. Preßsitz war super. Diese Welle fährt heute immer noch im ersten Umbau von mir, den der Hans aus Aachen gekauft hat. Im Gegensatz zu mir ein echter Vielfahrer.

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Genau, verschweissen hab ich auch schon probiert, da verziehts die Welle ordentlich, ich glaub meine war mehr als 7H.
Und schweissen braucht man wohl nur den Li Pl.Zapfen wegen dem Polrad.

Der Schwachpunkt ist sicher das rechte Lager, mit dem orig Primärtrieb, da ist die ganze Kraft im 45° rechts-Zug, das muss ja brechen.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja. Das rechte Lager. Bei dem Billiglager war es wegen der grausigen Herstellungsweise ein Kerbbruch in der Nut für den Ring. Der Schweisser ist mit 100 A dran gegangen. Das Material wird in den kurzen Sekunden unglaublich heiss. Und eine geschweisste Welle bekommt man schlechter wieder vom Schlag her optimiert.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das heisst das Mittelstück ist trotz Passfeder und Nut verschweisst?
Und die äußeren Kurbelwangen sind nur auf den Hubzapfen gepresst ohne Schweisspunkt?
Ich hätte gedacht umgekehrt wäre es sinnvoller.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Hubzapfen sind alle verschweisst innen und aussen bei meiner Welle mit mehr Hub.
Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

wiba hat geschrieben:Hallo Leute,

das sind Bilder von 2015. Die "Hot-Rod" Einzelteile werden in Thailand gefertigt und auch deren Zusammenbau.
Die Bilder sind von einer OEM Version.
Die Hubzapfen sind nicht angeschmiedet, sondern wie bei TZ als einzelner Bolzen vorhanden.
Dadurch mehrfach zu überholen, also solange bis der Preßsitz flöten geht.
Die Wellen sind nicht verschweisst ab Werk.
Ob Wiseco, Vito´s, Hot-rod oder original Yamaha, welche Wellen die besten sind?
Keine Ahnung!!! Wahrscheinlich eine Art Glaubenskrieg. :wink:
Ich habe schon Zylinder, Kolben und Getriebe klein gemacht aber noch keine Welle kaputt bekommen, egal von welchem Hersteller die war.

Gruss Wiba



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Meine war damals definitiv verschweißt, ist aber auch schon über 10 Jahre her und insgesamt vollkommen egal, wenn man die nicht überholen will.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Holliheitzer hat geschrieben:Wo habe ich denn geschrieben, das es eine Hot Rod ist?? Zeig mir das mal bitte.
Ich habe nur Wellen von Vito´s verbaut. Das kann man auch gut in meinen alten Berichten hier im Forum nachlesen.

Bei dir sind ja fast 75% der alten Beitäge inhaltlich komplett gelöscht ...wie ich jetzt erschreckend feststellen musste. Da steht nur noch ein NIX . Ganz spezieller Foren-Stil.





Gruß Holli

Und wieder hat sich jemand nicht im Griff. Bedauernswert, genau wie die entsprechenden Inhalte der Aussagen!

Meine Beiträge werde ich auch weiterhin nach mehreren Jahren löschen. Stefan als Admin ist schon erwachsen und steht mit beiden Beinen leben. Der meldet sich schon bei mir, wenn ihm etwas missfällt.

Da ja jetzt plötzlich alle einer Meinung sind, dass HotRod nicht mehr "beschi..." ist, wird der unbedarft Lesende nicht mehr in die Irre geführt. Ziel erreicht!
Antworten