RD 350 Kurbelwelle Ersatz

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Kriegt man die noch als Ersatzteil (von Yamaha)?
Die inneren Kurbelwangen inkl. Hubzapfen gibt/gab es nie einzeln sondern immer nur als komplettes Mittelteil. Die äußeren Kurbelwangen gab es einzeln. Einfach mal in die Teileliste schauen, Nummer raussuchen und beim freundlichen Yamaha-Händler anrufen - vorher hinsetzen nicht vergessen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Kilroy hat geschrieben:Einfach mal in die Teileliste schauen, Nummer raussuchen und beim freundlichen Yamaha-Händler anrufen - vorher hinsetzen nicht vergessen.
Damit es mich dann nicht umhaut?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Mittelteil um die 600 Euro neu
Gruß Matthias
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Da ist die neue Welle dann doch um einiges günstiger.

Sind die HotRod Wellen nach dem gleichen Prinzip gebaut wie die originalen oder sind die reparaturfreundlicher?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Die sind verschweißt...wird also komplexer, sowas zu reparieren. Bei dem Neu-Kampfpreis lohnt sich das nicht. Und mal ehrlich, wie wenig soll eine Welle in bewährter HotRod-Qualität denn noch kosten???
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Raphael hat geschrieben:Die sind verschweißt...wird also komplexer, sowas zu reparieren.


Versteh ich gerade den Sarkasmus nicht... oder ist das wirklich so?


Der Preis chreckt mich nicht. Kurbelellen von aktuellen Motorrädern kosten da noch mal um eine Hausecke mehr... Von daher.
Aber Geld verschnek ich auch keines ;)
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Aha.....Hod Rot Wellen für die RD/RZ/Banshee 350 mit Standardhub sind also geschweisst . Da spricht ja der wahre Wellen-Fachmann . Komisch nur, das die ohne Problem komplett überholt werden können und wie OEM gefertigt werden.

Hier im Forum kann man noch ne Menge lernen :D .


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Vergreift sich hier wieder jemand im Ton? Wie immer derselbe? Was ne Plage!

Alle meine Wellen (auch Standard) waren verschweißt. Vielleicht kann man das mittlerweile auch "ohne" ordern.

Bin gerade an der Piste...HotRods laufen wie immer 1a! Geht doch nichts über eigene Erfahrungen.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Raphael,

hast du mal ein Bild von so einer Welle?

Danke.
Gruß Matthias
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gehört nicht ganz dazu aber interr. mich schon länger.
Es gibt ja verschiedene Anbieter der Wellen, glaubt ihr dass es mehr als eine Fabrik gibt die diese Wellen herstellt?
Der Markt ist ja so gross auch nicht, ich weiß schon Schlamerika u die Shees.
Ich glaub nicht dass es mehr als eine gibt, aber viell machen die verschiedene Qualitäten.
Das gibt es schon lange in anderen Sparten, wie anno Minolta ihre besten Objektive für Leitz gebaut hat.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Es gibt nur eine Qualität von HotRods.
Und die ist OEM. Alles andere ist Altmetalmüll aus China.
Die ersten Nachbauten aus China sind wohl schon in Europa aufgetaucht.
Da wird der Trump aber böse werden, wenn er das hört.
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es gab eine Zeit (um die 2007-2009) , wo die Ami-Wellen echt billigste Lager verbaut hatten. Meine Welle lief damit gerade 300Km und in den Ami-Foren kochte es über. Die Wiseco/Hotrods Wellen ( die liefen damals wohl unter einem Namen) waren soweit gut, aber die Billigstlager machten sich auch hier bemerkbar.
Meine Welle war auch noch vom Scholtis geprüft und optimiert auf Schlag. Scholtis hatte allerdings auch krumme Wellen von Hod Rots, dazu eine komplett weiche ohne Press-Sitz ...für den Müll. Die von einem Forenuser hier....! Eine neue,krumme Hot Rods Welle (aus einem angekauften Teilepaket...Limastumpf krumm laut Scholtis ) verkaufte ich für 100,- in den Osten, wo die Jungs die tatsächlich wieder hin bekamen. Daher meine (jetzt aktuell nicht mehr ) Abneigung gegen Hot Rods Wellen.


Irgendwann hat Hot Rods wohl seine eigenen Wellen gemacht ....jetzt aktuell mit guten Koyo Lagern. Allerdings Lager mit umlaufenden Vitonring ohne PIN. Da gibt es dann auch wieder Meinungen zu.....ich verbaue lieber mit PIN und 8 Kugeln. Die Vitonringe reissen wohl irgendwann und kommen unter den Lagern hervor. Die Lager drehen sich dann im Sitz.


Deswegen würde ich die äusseren Lager wechseln. Die Gehäuse halten eh nicht so lange wie man sich das vorstellt, bei ca. 60.000 Km und früher sind die Lagersitze meist ausgeschlagen. Je nach Glück und Güte der Bauteile und Fahrweise.

Eine originale alte RD Welle neu zu überholen ist daher , bei den günstigen neuen und guten Wellen, schon fraglich. Ich persönlich würde nur neue kaufen. Achtet auf gute Lager, dann hält die Welle auch.

Geschweisste Wellen sind "Runner" -Wellen....also mit meist mehr Hub und größeren Belastungen. Standardwellen gibt es aber auch geschweisst, aber nicht von Hot Rods. Ich meine,die gabs von denen noch nie geschweisst in Standard....ausser vielleicht auf Wunsch.

Billigstlager anno 2008....nach 300Km. Kolben und Gehäuse beschädigt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Matthias, komme ich erst am WE zu, da ich gerade an der Rennstrecke bin.

Ich habe vor über 10 Jahren eine neue Welle aus den USA gekauft, KEINE HotRod, die Schrott war laut Aussage Scholtis. Seitdem HotRod mit den Gummiringen in den Mittellagern. Dazu noch eine Welle von TSS (gibt's nicht mehr), ebenfalls mit Gummiringen in den Mittellagern. Die Wellen würden eine zeitlang auf der Straße und auf der Renne gefahren, seit längerem nur noch Rennstrecke. Mit dem Cheetah-Zylindern liegen gute 100PS ab der Welle an. Auf der Geraden fährt Dir keine 600er davon, trotz SB-Lenker und ohne Verkleidung. Die Wellen müssen also richtig etwas aushalten! Mein Kumpel fährt den gleichen Motor...seit Jahren nichts dran gemacht, wird nur gefahren und gedroschen. Und der Mann ist richtig schnell. HotRod hatte und ist sehr solide Qualität. Wenn es bei dem ein oder anderen im Motor gerumst hat, ist es sehr einfach es ausschließlich auf das Material zu schieben. Möglicherweise liegt der Fehler aber auch ganz wo anders!
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

kein Problem, mir gehts um die Verschweissung.

Viel Spaß beim Fahren, wo seid ihr denn?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Der Lagerschaden ist mal heftig...
Die Welle habt ihr aber vorher auf Rundlauf geprüft oder?

Hat jemand Fotos zu einer komplett zerlegten originalen Kurbelwelle, einer HotRod oder auch anderen RD Kurbelwellen oder den Einzelteilen??
Mich interessiert in erster Linie wie die Dinger konstruktiv aufgebaut sind.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Antworten