RD 350 Kurbelwelle Ersatz

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

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RD93R
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RD 350 Kurbelwelle Ersatz

Beitrag von RD93R »

Hallo!

Da ich im Sommer den Motor überprüfen/ instandsetzen werde wollte ich fragen ob es Unterschiede bei den Kurbelwellen der 350er gibt?

Laut Internet passen auch die Kurbelwellen des Banshee. Stimmt das?

Wenn man Ersatzteile braucht wie komplette Wellen oder Pleuel. Welcher Hersteller ist da zu empfehlen und wovon sollte man besser die Finger lassen?
MfG
RD93R

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Alle Banshee Wellen passen und alle ab der RD 350 YPVS. Also von der LC 350 Vorgängerin passt keine Welle.

Bei den Banshee Wellen ist das Problem bei den billigen KW-Lagern zu suchen. Du solltest also zwingend die äusseren Lager auf gute Qualität (am Besten direkt original Yamaha) wechseln.

Yambits hat ja auch KWellen da, aber auch hier sind billige Lager verbaut. Ich habe beim Norbo von LC Crazy UK noch keine Welle gekauft, aber schon mit ihm auf Fbook gesprochen. Der baut dir auch jedes gewünschte Lager auf die Welle. Und er bietet bis +7mm mehr Hub an. 4mm gehen ja ohne Problem ins Gehäuse. Also bevor du ne (für mich) z.B. beschi.... HotRod kaufst, versuch es beim Norbo. Da würde ich meine nächste Welle kaufen. Du hast da mehr Qualität und mehr Garantie als aus den USA.

https://www.facebook.com/rdlcparts/

Für das Geld hat man zumindest eine neue Welle und keine überholte.


Gruß Holli
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RD93R
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Beitrag von RD93R »

Holliheitzer hat geschrieben:Alle Banshee Wellen passen und alle ab der RD 350 YPVS. Also von der LC 350 Vorgängerin passt keine Welle.
Das ist schon mal gut zu wissen.
Holliheitzer hat geschrieben: Bei den Banshee Wellen ist das Problem bei den billigen KW-Lagern zu suchen. Du solltest also zwingend die äusseren Lager auf gute Qualität (am Besten direkt original Yamaha) wechseln.

Yambits hat ja auch KWellen da, aber auch hier sind billige Lager verbaut. Ich habe beim Norbo von LC Crazy UK noch keine Welle gekauft, aber schon mit ihm auf Fbook gesprochen. Der baut dir auch jedes gewünschte Lager auf die Welle. Und er bietet bis +7mm mehr Hub an. 4mm gehen ja ohne Problem ins Gehäuse. Also bevor du ne (für mich) z.B. beschi.... HotRod kaufst, versuch es beim Norbo. Da würde ich meine nächste Welle kaufen. Du hast da mehr Qualität und mehr Garantie als aus den USA.

https://www.facebook.com/rdlcparts/

Für das Geld hat man zumindest eine neue Welle und keine überholte.
Was verstehst du unter billige Lager? Ich wär da einfach zum nächsten SKF-Vertragshändler gefahren und hätte ihm die alten Lager gezeigt und dann neue mitgenommen. Sind ja alles Normteile bis auf das Lager auf der Primärseite oder? Da ich auf geradeverzahnten Primärtrieb umbauen will hätte ich sogar nicht mal da Bedenken ein "normales" zu verbauen.

Die HotRods hab ich auch schon gefunden. Was man so liest ist HotRods jetzt nicht unbedingt ein schlechter Hersteller, aber persönlich hab ich noch keine Erfahrung damit gemacht.
Gibt es noch einen anderen europäischen Hersteller für RD Wellen außer den in UK?
Irgendjemand der auf Auftrag fertigt oder Kleinserien?
MfG
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RD93R
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Beitrag von RD93R »

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich?
MfG
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wellen von Vito sind für die Strasse nicht schlecht.
Pleuel sind von Long (Yambits) gut.
Ich hatte schon andere (neue) die pendelten über 1mm !!!!

Gruss
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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RD93R
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Beitrag von RD93R »

Welche Wellen sind denn für den Rennbetrieb bzw. für modifizierte RDs zu empfehlen?
MfG
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

Ich kann Dir HotRod absolut empfehlen. Die werden in den USA quasi standardmäßig verbaut. Das kommt sicher nicht von ungefähr! Mein Kumpel und ich fahren diese Wellen ebenfalls seit Jahren auf der Renne (Mopeds werden also nicht nur geputzt, sondern müssen auch was können) und die Wellen laufen klaglos!
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RD FAN
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Hot Rod

Beitrag von RD FAN »

Bei uns laufen die Hot Rod Wellen seit ca 5000 Km im Renngespann.

Wenn man sich die Daten so anschaut nicht schlecht.

Gespann 195 Kg Fahrer/Beifahrer 150 Kg ??

Der Motor wird extrem belastet.Absolut ohne Probleme.

Das Gespann wird im Deutschen Bergpreis eingesetzt.
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RD93R
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Beitrag von RD93R »

Ich bin nun am Überlegen:
Entweder neue Kurbelwelle von HotRods oder alte Kurbelwelle mit neune Pleueln von Wössner aufarbeiten?

Ich hab irgendwas mal gehört, dass es öfter Probleme gibt wenn man bei den originalen Kurbelwellen neue Hubzapfen einpresst. Ist da was dran?
MfG
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wwild
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Beitrag von wwild »

Ja, da ist was dran.
Das sind Presspassungen.
Die kann man aus- und wieder einpressen, aber bei jedem Pressvorgang hast du weniger Überdeckung. Das heißt das man das Spiel nicht all zu oft treiben kann.
Gruß Werner
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RD FAN
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Welle überholen

Beitrag von RD FAN »

Wie hoch ist der Preisunterschied
Reperatur Originalwelle zu Hot Rod Neu ?
Zweitakte
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Beitrag von Zweitakte »

Neue Hubzapfen! ...ist nicht,die sind fest an den Inneren Kurbelwangen dran.(YPVS,LC)
Die müssten dann auch neu wenn verschlissen.

Peter
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RD93R
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Beitrag von RD93R »

wwild hat geschrieben:Ja, da ist was dran.
Das sind Presspassungen.
Die kann man aus- und wieder einpressen, aber bei jedem Pressvorgang hast du weniger Überdeckung. Das heißt das man das Spiel nicht all zu oft treiben kann.
Das weiß ich auch selber.
Es gibt/ gab aber auch Wellen die zwar gepresst sind, aber nicht darauf ausgelegt sind revidiert zu werden...
RD FAN hat geschrieben:Wie hoch ist der Preisunterschied
Reperatur Originalwelle zu Hot Rod Neu ?
Nur Materialkosten (Welle verglichen mit 2 Pleueln) sinds knappe 300 €.
Da ich das Pressen, Zentrieren und gegebenfalls Auswuchten selber mangels Werkzeug nicht machen kann, lass ich das ganze machen.
Mal schauen in welchem Zustand die Welle ist.
Falls reparaturbedürftig tendiere ich selber zum Neuteil wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist...
Zweitakte hat geschrieben:Neue Hubzapfen! ...ist nicht,die sind fest an den Inneren Kurbelwangen dran.(YPVS,LC)
Die müssten dann auch neu wenn verschlissen.
Kriegt man die noch als Ersatzteil (von Yamaha)?
MfG
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Vom preis her sind die neuen sogar billiger je nach quelle
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Was weißt Du?
Die Pleuelzapfen sind nicht tauschbar, auf einer Seite mit der Wange verbunden.

G
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