Generic Trigger SM 50 bringt mich um den Verstand

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Generic Trigger SM 50 bringt mich um den Verstand

Beitrag von JoeBar »

Es ist nicht zu glauben, aber das kleinste Fahrzeug- meines Sohnes- macht mir die größten Probleme. Folgendes:
Alles ist zunächst gut, sie springt gut an, läuft auch gut.
Dann, nach ca. 6-7 km wird sie immer langsamer, bis gar nichts mehr geht und sie steht.
Wenn man wartet, ca. 30 min., geht es wieder, 6 km lang. Zündspule bleibt kalt.
Der Motor wurde neu abgedichtet, oben und unten. Vergaser ist neu.
Dieses Miststück ist echt meine Nemesis, so Probleme habe ich noch bei keiner Kiste gehabt. Welcher Fehler taucht bei Erwärmung auf und geht mit dem Abkühlen wieder?
Wäre schön, wenn einer helfen kann ( auch wenn es ja nur ein Mopped ist), der Sohn soll wieder fahren...
Gruß
Volker
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

klingt für mich nach fehlender Tankentlüftung

(irgendwo hab ich doch schonmal so nen Post gelesen...?)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hatten wir hier schon mal so ähnlich

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=27104
Gruß Matthias
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Minarelli Motor und Dell Orto Gaser bei diesen Modellen arbeiten eigentlich sehr zuverlässig.
Dreck im Tank mal überprüft?
Oft finden solche "Schwebeteilchen" erst nach einer gewissen Zeit ihren Weg zum Benzinhahn und machen den dicht.
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

klingt für mich nach fehlender Tankentlüftung
Würde ich auch darauf tippen. Einfach mal mit offenem Tankdeckel fahren, dann weiß man Bescheid.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Vielen Dank für die Tips. Fehlende Entlüftung fand ich auch einleuchtend, nachdem ich das gelesen hatte. Hatte ich noch garnicht dran gedacht und alle Symptome würden passen. Also bin ich eben ohne Tankdeckel gefahren, leider ohne Besserung. Jetzt ist noch dazugekommen, daß der Kolben nach einer gewissen Fahrstrecke klemmt.
Also wird die Kiste zu heiß. Ich möchte Nebenluft, Magere Vergasereinstellung oder Kerze ausschließen.
Bleibt nur Zündung. Kann das? Das der Zündzeitpunkt langsam Richtung Früh wandert?
Gibt es so einen Fehler der CDI?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin,

möchtest du ausschliessen oder hast Du geprüft und für gut befunden? Kommt wirklich genug Sprit im Vergaser an? Das kann ja auch ein verstopfter Benzinhahn oder ein geknickter Schlauch sein. Es gab auch schon Schläuche die wenn sie warm werden zuasmmenfallen. Öl ist auch drin und Ölpumpe funktioniert? Oder tankst du Gemisch?

Der ZZP könnte sich auch verstellen, aber müsste es dann nicht klingeln?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Vergaser ist neu ( kein Dellorto, da die Trigger ein AM 6 Nachbau aus China ist).
Schlauch neu. Benzin läuft in gutem Strahl aus dem Hahn. Zündkerze neu. Kodi Fudi neu.
Wie gesagt, die läuft, springt gut an und läuft ca. 60. Und dann, nach ca. 6 km, der Hitzetod.
Haltet ihr die CDI für ausgeschlossen?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hihi

Es geht auch anderen so...
Habe kürzlich meine GPX 500 wieder zum laufen gebracht ( erstbesitz, neuwertig...)
angemeldet, läuft wie ein Uhrwerk, aber leider nur 6-7min, dann setzt ein Zyli aus dann stottern u aus ists.

Habe aber 3 davon, also fast alles getauscht, hilft nix.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Ich hatte so ein Phänomen mal an meiner Xt 600, lief ungefähr 10 km, dann ging sie unvermittelt aus. Sie sprang auch nach etwas Abkühlzeit wieder an, und dann eben dasselbe Spiel von vorne.

Bis ich den Fehler gefunden hatte verging schon einiges an Zeit.

Nachdem der Fehler auch nach gründlicher Reinigung und Einstellung des Vergasers auftrat also im Bereich der Elektrik (Zündung) gesucht. Auch das war nicht so einfach, denn wenn ich die Mühle wieder zu Hause hatte war alles abgekühlt und die Messwerte der Bauteile der Zündanlage waren völlig i.O.

Lange Rede, kurzer Sinn - letztendlich habe ich den Limadeckel abgebaut und festgestellt, das die Kabel des Pickup im Bereich der Gehäusedurchführung völlig durchgegammelt waren. Von außen natürlich nicht zu erkennen.

Pickup mitsamt Kabelstrang getauscht und die Welt war wieder i.O.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hat der Motor denn auch Öl und geht nicht zu heiss wegen Bedüsung?

Ansonsten sofort wenn der aus geht schauen, ob die Kerze noch Funken abgibt. Falls ja sofort Bremsenreiniger von hinten in den Vergaser sprühen und den Motort wieder zu starten.


Gruß Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Und nachschauen, wenn vorhanden,ob der Entlüftungsschlauch vom Vergaser mit Kanal durchgängig ist 8) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Ich hatte das gleiche Problem auch vor etlichen Jahren mal bei einem Roller der gleichen Marke. Die Werkstatt wusste auch nicht was das Problem war...
Da ich mich aber damals noch nicht so gut auskannte war dann der einfache Weg das Ding wieder zurückzugeben.

Ich hab immer auf eine kaputte Zündung getippt bzw. auf ein schlecht isoliertes Kabel, da das Phänomen fast ausschließlich bei Regenwetter aufgetreten ist.

Habt ihr die Möglichkeit eine gebrauchte CDI, Zündung, usw. von einem anderen Moped zu verbauen?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Bin heute erst dazu gekommen, nochmal eine Fahrt mit Mischung zu machen, weil ich Georgs Idee mangelnder Schmierung nicht schlecht fand. Was soll ich euch sagen, Leute: das war's nicht. Also, wie gesagt: springt gut an, läuft gut, nach ca. 8- 10 km läuft sie nicht mehr. Mal geht gar nichts, manchmal kam ich aber im 3. mit Schrittgeschwindigkeit nach Hause. Wenn sie nicht mehr will, ist die Zündspule kalt, Zündfunken ist da.
Ich kann mir wirklich nur noch Zündung, sprich CDI oder z. B. durchgescheuerte Kabel vorstellen.
Danke an die vielen Ideen, sowas hilft immer, in Richtungen zu denken, an die man selber noch nicht gedacht hat.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Kenne das besagte Modell zwar nicht (und daher auch nicht den Verlauf der Benzinleitungen), aber genau die selben Symptome hatte ich mal mit meiner TZR250, als eine der zwei Spritleitungen zwischen Benzinhahn und Vergaser ab- oder eingeknickt war, so dass nicht genug Benzin nachlaufen konnte.

Gruß
Hägar
Antworten