RD 250 Renn-RD

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

RD 250 Renn-RD

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute, mit dieser 250er fahre ich seit diesem Jahr bei der Deutschen Historischen Meisterschaft mit. Der Motor geht schon sehr gut. Die Leistung ist trotz der 28er Vergaser vergleichbar mir den konkurrierenden 250 Benellis und Suzis mit 32er und 34er Vergasern.

Montiert ist eine DG-Auspuffanlage, die aber nur bis 8700 1/min dreht. Mit dem schmalen Leistungsband 7000-8700 bin ich nicht glücklich.

In der kommenden Zeit werden die folgenden Maßnahme erfolgen:
1) Umbau der 28er Vergaser
2) Jim Lomas Auspuff
3) 2R8 Kurbelwelle

Zur Zeit sind originale 2R8-Zylinder montiert. Die Kolben sind am Hemd modifiziert und haben ein 10mm Loch direkt unter dem 2ten Kolbenring zum 5ten Stützkanal hin. Die Vergaser sind auf Dale Alexander umgebaut und komplett offen.
Dateianhänge
250 Renn-RD
250 Renn-RD
u20.jpg (59.49 KiB) 843 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Comlar Berg 2018
Dateianhänge
Colmar Berg
Colmar Berg
u20-2.jpg (52.26 KiB) 825 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr hübsch, Fränki. Ich hatte mich schon gewundert warum man von Dir nichts mehr hört.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Keine Lust auf Klassik Motorsport?
Gruß Siggi
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Kolben, Modifikation

Beitrag von fraenki-dresden »

Kolbenmodifikation
Dateianhänge
IMG_3836.jpg
IMG_3836.jpg (42.47 KiB) 743 mal betrachtet
IMG_4578.jpg
IMG_4578.jpg (55.15 KiB) 743 mal betrachtet
IMG_4603.jpg
IMG_4603.jpg (45.75 KiB) 743 mal betrachtet
IMG_4640.jpg
IMG_4640.jpg (44.18 KiB) 743 mal betrachtet
IMG_4641.jpg
IMG_4641.jpg (54.04 KiB) 743 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hey fränki, wenn du deine dg auspuffanlage verkaufst, sag bescheid
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Fränki

Habe gerade deine Kolbenmodifikation bezüglich des 10mm Ausschnitts unterhalb des 2. Kolbenrings zun 5. Stützkanal bestaunt...

Was bewirkt den diese Modifikation genau, habe ich so noch nie gesehen.

Gruß Max
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Diese Modifikation sorgt für eine bessere Kühlung des Kolbenbodens. Bei der 250er ist das nicht so wichtig, aber bei der 350Luft beseitigt man damit das Teillastklopfen.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Teillastklopfen?
Das musst du mal bitte genauer erklären, bei den 350ern kenne ich Schieberuckeln, aber Teillastklopfen?
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Wenn Du bei der luftgekühlten RD350 bei warmem Motor mit Vollgas bis auf 8000 1/min drehst und dann Gas weg nimmst fängt sie an zu klingeln. Das tritt um so mehr auf, je mehr der Motor auf maximale Leistung und geringen Verbrauch abgestimmt ist.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Komisch, ich hatte jahrelang eine gutgehende 350er und da hat nie was geklingelt...
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Bernd, du redest, wie Fränki, auch von einer luftgekühlten?
Ansonsten sind das Äpfel und Birnen
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Siggi,

ja, ich rede von einer Luftgekühlten.

Meine Meinung ist, dass mit den genannten Eckdaten; 28er Vergaser, DG-Anlage, originalen Steuerzeiten und Kolben überhaupt keine Mehrleistung zu generieren ist. Und wenn, dann nur sehr unerheblich. Die genannten Benellis und Suzukis sind da nicht viel besser dran, ich war ja oft genug vor Ort.
Krach und Drehzahl sind kein Beleg für erhöhte Leistung.

Um ein "Klingeln" zu beseitigen würde ich doch eher die normale Herangehensweise bevorzugen:
Endrohrdurchmesser erhöhen, Zündkerzen an den Motor anpassen, evtl. anderer Kraftstoff, sowie eine andere Zünd-und Vergasereinstellung probieren.
Maximale Leistung und geringer Verbrauch beissen sich ebenfalls.
Über diese Denkweise würde ich den Hebel ansetzen.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ok. Bin deiner Meinung.
Was aber auch stimmt ist das die 350 gerne mal zu klingeln neigen.
Auch in original.
Gruß Siggi
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Danke für die Info Fränki. Habe jetzt auch kein Klingeln bei meinem 350iger, luftgekühlten Motor festgestellt, fahre zwar flott, aber keine Rennen und immer mit dem teuersten Sprit und 10ner Kerzen.

Auf der Rückseite vom Kolbenhemd habe ich jeweils links und rechts, zwei untereinander liegende 2mm Bohrungen ( damit die heiße Auslassseite besser gekühlt wird ) angebracht.

Schieberuckeln hatte ich früher auch... war mit dem Einbau von dem Ansaugausgleichsröhrchen ( RD 400 bzw. YPVS ) wie weggeblasen. Mit dem Röhrchen lief das Moped mit dem offenen Einzelluftfilter, leiser und viel harmonischer.

Guten Rutsch und Allzeit gute Fahrt an Alle beste Grüße Max
Antworten