Vorstellung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Vorstellung

Beitrag von moosgruber »

Hallo zusammen!

Ich heiße Stephan bin 46 Jahre alt und komme aus Landshut. Ich habe schon ein paar ältere Fahrzeuge (Land Rover Serie 3 Station 1982/ Mitsubishi 3000GT 1992 und Rotax KTM 1984). Jetzt zum Thema:

Ein Kumpel von mir möchte sich aus gesundheitlichen Gründen von seiner RD 350 YPVS Bj. 1989 trennen. Das Moped ist unverbastelt und in sehr gutem Zustand (aus zweiter Hand). Der Kilometerstand beträgt nachweislich 10 000 KM. Allerdings handelt es sich um ein auf 27 PS gedrosseltes Exemplar bei dem vor 7000 KM lediglich die Reduzierung im Auspuff entfernt wurde (im Irrglauben man hätte so die Maschine entdrosselt). Die Vergaserbedüsung wurde nicht geändert und anscheinend immer mit zu magerem Gemisch gefahren. Wenn dann möchte ich das Moped richtig auf 63PS umbauen (ist hier im Forum sehr detailiert beschrieben). Ich habe allerdings Bedenken das am Motor bereits Schäden entstanden sind und der Bock dann den Geist aufgibt. Ist die Eintragung der vollen Leistung einfach möglich? Kosten soll die Karre 4000 EU. Was meint ihr dazu??


Viel Grüße!!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Herzlich willkommen, Stephan!
Keine Sorge! Wenn beim 2T Schäden durch Abmagerung entstehen, merkt man das sofort. Dann kann man nämlich gleich vom Straßenrand aus neue Kolben bestellen.
Du kannst dich aber überzeugen, indem du die Auspuffe abnimmst. Dann kannst du beim Zweitakter nämlich direkt auf Kolbenboden und Zylinderwand durchgucken.
4000,- halte ich zwar für obere Grenze, aber bei dem von dir beschriebenen Zustand könnte sie das wert sein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Willkommen Stephan.
Ich schließe mich da dem Rene an. Bei 10tkm Laufleistung und unverbastelt, dazu noch von einem Kumpel ...
Wie lange steht sie denn schon bzw. wie oft wird sie gefahren? Bei 30 Jahren (fast) und 10000 km sind das ja nur knapp 300 km pro Jahr.
Wenn sie lange gestanden hat, solltest Du auf jeden Fall einige Dinge überprüfen.
Gruß uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Der Preis ist heiss aber wenn sie wirklich Zustand 1 ist und keine Schäden durch die unsachgemässe Entdrosselung entstanden sind (und keine Standschäden), OK. Die Entdrosselung ist hier z.B.: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=143418#143418 bis ins kleinste durchgekaut. Du brauchst auch die "Biebel" vom Martin Kieltsch, gibts mittlerweile zum Download.

Die Eintragung der Leistung vorher mit dem Tüv besprechen, am besten in einer Moppedwerkstatt in der der Tüv prüft.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Hallo,
das Moped wurde die letzten Jahre, wenn überhaupt, eigentlich nur zum Schwimmbad und zurück gefahren (einfach ca. 800 Meter). Der einzige Schaden ist eine kleine Delle im linken Endtopf. Letztes Jahr wurde beim örtlichen Yamaha Händler noch die Batterie, die Simmerringe der Gabel und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Lediglich die Reifen sind zarte 15 Jahre alt.

Die "Bibel" hab ich mir schon runtergeladen und durchgearbeitet.

Ich muss jetzt dann mit der KTM sowieso wegen Einzelabnahme zum TÜV, da kann ich dann gleich mal wegen der Yamaha anfragen.

Viele Grüße
Stephan
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Bei den Kilometern und so beschrieben würd ich auch bei dem Preis nicht lang überlegen.
Stell doch mal Bilder rein ;-)

PS:
Mal einer aus der Nähe
Schieber auf, Hurra die Gams
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Sobald ich Bilder habe werde ich sie natürlich zur Begutachtung einstellen.
Allerdings möchte mein Kumpel das Moped noch bis zum September (= Ende Schwimmbadsaison) fahren. Ich möchte dann im Winter in aller Ruhe mit dem Umbau auf 63 PS beginnen.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
UO
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 12:08
Wohnort: nahe Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von UO »

Zitat: "Allerdings möchte mein Kumpel das Moped noch bis zum September (= Ende Schwimmbadsaison) fahren", - echt originell, Stephan !
Viele Grüsse nach Landshut ! Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Antworten